News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Dell Studio 17-Erfahrungsberichte

Started by loki, December 08, 2009, 21:01:40

Previous topic - Next topic

AX-Turbo

Ich habe mein Dell Studio 1747 nun seit Anfang Dezember in Betrieb.

Also bisher bin ich ziemlich beeindruckt von dem Ding! Es ist wirklich schnell, man merkt den Prozessor, den Speicher und die flotte (erstaunlich leise) 7200 U/min Festplatte in allen Lebenslagen. Die ATI HD4650 hat GDDR3 verbaut, und obwohl sie gegenüber dem ATI Referenztakt von Dell ein wenig runtergetaktet wurde, komme ich im 3DMark 06 aus dem Stand auf 7266 Punkte. Das 17.3" Display hat ne ziemliche Leuchtkraft, kein Vergleich zu meinem bisherigen 17.1" im Amilo XI1546, das war bei 100% richtig dunkel gegenüber dem Dell bei 75% Helligkeit. Die 1600x900 gefallen mir auch sehr gut, dagegen wirkten die 1440x900 meines Ex-Amilo schon merklich "körniger".

Zu den Mankos. Der Lüfter geht recht häufig an und aus (kleinste von drei Stufen), ist aber nach meinem Empfinden schon noch akzeptabel. Beim surfen/Office etc. fällt das Lüftergeräusch nicht weiter ins Gewicht. Allerdings lernt man unter höherer Last auch schnell die zweite Stufe kennen, wenn auch nur kurzzeitig bis wieder Stufe 1 folgt, und die macht dann schon recht deutlich auf sich aufmerksam. Habe beim BIOS-Update auch mal kurz die dritte Stufe erlebt, hoffe daß die nicht allzuoft anspringt, weil mit der wirds zugegebenermaßen unangenehm! Die Temperaturen des 45 Watt-i7 pendeln im Office-Betrieb zwischen gesunden 47 und 52°C. Das Display "knarzte" anfänglich ziemlich beim öffnen, wird aber mit jedem mal leiser. Und wer gern bei Dämmerlicht oder Softbeleuchtung tippt, empfehle ich die beleuchtete Tastatur, werd die auch noch nachrüsten. Denn die Aufdrucke der einzelnen Buchstaben sind recht dünn und bei eben genannter Zimmerausleuchtung nur noch schlecht zu erkennen.

Alles in allem bereue ich den Kauf bisher nicht, und ich möchts trotz der paar kleinen Macken nicht mehr hergeben!  :D Die Leistung und auch der JBL Hammer-Sound entschädigt für einiges! Hatte das Dell einen ganzen Tag lang eingerichtet, konfiguriert etc., und mich am zweiten Tag nochmal meinem alten Amilo gewidmet, um meine Daten rüberzuholen etc. - und war schon fast erschrocken, wie behäbig und träge mein Oldie sich dagegen auf einmal anfühlte! Von den Problemen, die zwischenzeitlich in verbindung mit dem Intel Core i7 aufgetreten sind, bin ich bisher verschont geblieben. Ich habe aber  mittlerweile eine Studio 1747 FAQ erstellt, die etwaigen Studio-Interessenten und -Usern bei Fragen/Problemen jeder Art weiterhelfen sollte. Auch die besten Studio 17-Preisaktionen und aktuelle Rabatt-Codes sind dort auf einen Blick zu finden.

CU,
Manni

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview