News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Dell Studio 17-Erfahrungsberichte

Started by loki, December 08, 2009, 21:01:40

Previous topic - Next topic

loki

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem neuen Dell Studio 17 sind. Meins ist heute gekommen und ich teste gerade so ein bisschen rum.

System:
New Dell Studio 17
core i7 720QM 1,6GHz
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
17.3" High Definition+ (1600x900) LED with TL

Erster Eindruck:

Von der Verarbeitung macht es einen recht soliden Eindruck. Die Tatstatur gibt etwas nach. Lässt sich aber angenehm schreiben.
Display scheint mir ein bisschen zu dunkel. Bei dem Versuch die Helligkeit zu regulieren hat sich das System aufgehängt.(2 mal)
JBL Sound klingt sehr gut .
Lüfter läuft ständig an. Auch ohne irgendetwas auszuführen. Nach ugefähr einer Minute Ruhe springt er an und läuft dann für 30 Sekunden.
Das sind so die ertsten schnellen Eindrücke. Richtig zufrieden bin ich bisher nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Lasse gleich mal 3DMark2006 laufen, mal sehen was das System so hergibt.

loki

Hier mal das Ergebnis:

3DMark Score   7022 3DMarks
SM 2.0 Score   2401
SM 3.0 Score   3137
CPU Score   3058
Result name   Untitled
Datum   Dec 08, 2009 14:23 CST
Pro user   Nein
OS   Windows 7
CPU   Intel Core i7-720QM Processor
CPU Speed   1596 MHz
GPU   Generic VGA
Memory   4096 MB
Case   Not specified
CPU Cooler   Not specified
GPU Cooler   Not specified
Case cooler   Not specified
PSU   Not specified

7022 Punkte liegt in etwa in dem Bereich, den ich erwartet habe. Beim Test hat der Lüfter nochmal einen Gang hochgeschaltet und war ordentlich laut.

Boogie

Meiner ist auch heute gekommen...

Ersteindruck ist sehr gut bei mir...

Sehr schicke Optik... alles in allem auch einen gut verarbeiteter Eindruck.
Tastatur gibt etwas nach, stört aber nahezu gar nicht.
Sehr gut finde ich, dass der Laotop eine schräge Position hat... ist angenehm beim Schreiben.

Sound ist für einen Laptop sehr gut... wenn man laut aufdreht versagen sie auch nicht... TOP

Das mit dem Lüfter kann ich gar nicht bestätigen bei meinem Modell.
Das Ding ist flüsterleise... läuft jetzt schon 3 Stunden das Teil.
Wobei ich vielleicht auch abgehärtet bin von meinem alten Desktop PC Kraftwerk :D
Ansonsten kenne ich nur ein paar Acer Notebooks zum Vergleich...
Und Acer baut meiner Meinung nach scheinbar Turbinen in ihre Notebooks  :D

Hab eben ne Weile eine Blu Ray geguckt... ab und zu kam ein Ruckler :(
Hat nur ne Sekunde gedauert... weiss jetzt nicht obs am Laptop oder am Laufwerk,
oder gar der BluRay lag.

Negativ:


Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der Handauflagebereich neben dem Touchpad relativ warm wird.
Ist nicht heiss, aber fällt auf.
Der Bildschirm ist sehr anfällig für Lichtspiegelungen... ansonsten aber gut.
Man kann sogar von der Seite gucken.
Weiterhin ist es etwas blöd, dass nur 2 USB Anschlüsse dran sind.


Alles in allem bin ich für knapp 1000 Euro aber sehr zufrieden bisher.

loki

Quote from:  BoogieHab eben ne Weile eine Blu Ray geguckt...
Den Blu Ray Player und das entsprechende Display hätte ich auch gerne gehabt. Leider hat das Geld nicht gereicht.,

Hat schon jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit?

Boogie

Quote from: loki on December 08, 2009, 21:52:40
Quote from:  BoogieHab eben ne Weile eine Blu Ray geguckt...
Den Blu Ray Player und das entsprechende Display hätte ich auch gerne gehabt. Leider hat das Geld nicht gereicht.,

Hat schon jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit?

Hab auch nicht das Full HD Display...
War mir auch zu teuer... und wollte mir halt noch offen halten ein paar Spiele zu spielen.
Da wollte ich als optimale Aufkösung nicht diesen Bildschirm haben :)

sieht trotzdem Klasse aus...
Für das Laufwerk an sich 140 Euro fand ich nich teuer.


Akku kann ich leider nix sagen, da er bei mir am Netzteil hängt... is zu 80% Desktopersatz bei mir

loki

Quote from: BoogieFür das Laufwerk an sich 140 Euro fand ich nich teuer

Ne, zu dem Preis kann man echt nichts sagen. Ich hatte nur eben keine 140 Euro mehr, ansonsten hätte ich das auch sofort gemacht.

Magnacus

Quote from: Boogie on December 08, 2009, 21:56:32

Hab auch nicht das Full HD Display...
War mir auch zu teuer... und wollte mir halt noch offen halten ein paar Spiele zu spielen.
Da wollte ich als optimale Aufkösung nicht diesen Bildschirm haben :)

sieht trotzdem Klasse aus...
Für das Laufwerk an sich 140 Euro fand ich nich teuer.


Akku kann ich leider nix sagen, da er bei mir am Netzteil hängt... is zu 80% Desktopersatz bei mir

Ich habe genau anders gedacht:
Hauptsache hohe Auflösung, das Blu-Ray laufwerk werde ich mir später selber für wenige Euros nachrüsten, da es mir im Shop viel zu teuer war.
Spielen kann man übrigens auch mit einer Anderen (kleineren) als der nativen Auflösung!

Lärm macht mein Studio 17 auch. Allerdings empfinde ich das als nicht allzu schlimm. Als nervig empfinde ich, dass der Lüfter immer wieder kurz hochdreht anstatt eine etwas schnellere Lüftgeschwindigkeit stetig zu halten.

Alpha1

Hallo,

ich empfinde es auch etwas nervig, daß der Lüfter ständig hochdreht, zumindest wenn es sehr ruhig im Raum ist. Ich habe mir mal die Temperaturen mit Speed Fan angeschaut. Für den Prozessor werden acht Temperaturen angezeigt. Bei ca. 55 Grad schaltet sich der Lüfter ein, danach fällt die Temp auf ca. 49-50 Grad ab.

Offensichtlich kann man mit Speed Fan keine konstante Drehzahl einstellen.

Gruß
Alpha1

Boogie

Mittlerweile weiss ich was ihr meint, mit dem Lüfter...
Dass man das als störend empfindet... ihr seid ja echt alle penibel  ;D

Der geht doch nach wenigen Sekunden wieder aus...
Und laut is ja auch was anderes...
Leute mit Desktop PCs haben lautere Lüfter konstant in Betrieb, es sei denn man zahlt ordentlich extra für Silent Fans

Wenn man Filme guckt, Spiele spielt etc. is doch sowieso Ton an, wo es fast unmöglich ist den Lüfter noch warzunehmen.


Ich bin echt zufrieden mit dem Notebook...
Habe es jetzt seit einigen Tagen und konnte nun schon alles testen.
Spiele, Filme und normalen Internetkram...
Hatte das Gerät mehrfach schon 5 Stunden+ an ... Performance is einfach Top.
Keine Abstürze bisher... Keine sonstigen Fehler gefunden.
Im Gegensatz zu einigen anderen Notebooks lässt sich auf der Tastatur sehr schnell und gut schreiben.
Das Nachgeben der Tastatur merkt man nichtmal wenn man nicht drauf guckt.
Meine Schnelltasten oben funktionieren auch tadelos... hab ja schon öfter gelesen, dass der Auswurf nicht bei jedme funktioniert.
Das Display ist auch echt super... habe die Helligkeit zwar auch 75% runtergedreht, aber sonst ist es top.

Einzig die 2 USB Anschlüsse sind verdammt mies... muss mir unbedingt noch ein USB Hub besorgen...
Brauche min. 4 - 5 USB Anschlüsse.

Ich finde für die knapp 1000 Euro ist das Notebook nahezu jeden Cent wert :)

SonyFriend

wäre schön, wenn ihr eure akku-laufzeiten posten könntet. Ich suche nach einem 17" für meine Frau, die viel am surfen ist und dabei stromunabhängig sein möchte. Ergo denke ich auch über den 9-Zellen-Akku nach, möchte von euch aber mal die laufzeiten erfragen...

WueB09

Der Studio17 ist in der Tat recht laut und hat diese Stoßlüftung, was recht nervig ist (30s Lüftung, 30s Pause, usw.). Die Festplatte ist als permanentes Hintergrundgeräusch zu hören. Als weiteres Problem können DVDs nicht ruckelfrei abgespielt werden. Beim Abspielen wird ca. jede Minute das DVD-Laufwerk abgetastet und Bild als auch Ton stocken. Ein unzumutbarer Zustand! Das Problem ist laut Internet bekannt, allerdings hab ich keine Lösung dazu gefunden. :(

Sagt mir unbedingt Bescheid, wenn ihr eine Lösung für diese Problem habt!

Nils

Mane1990

Hallo

habt ihr schon von dem Netzteilproblem gehört? wer kann das bestätigen?

angeblich soll das mitgelieferte netzteil(90 Watt) den CPU etc schaden da dies zu schwach ist...Dell hat schon kostenlos 130 Watt Netzteile verteilt und ist dabei das Problem mit einem Update zu beheben.

Der CPU soll bei Vollast mit der Grafikkarte von 1,6 ghz auf bis zu 1Ghz runtertakten im Netzbetrieb mit dem 90 Watt Netzteil!!!!

Ka-Jo

Habe seit dem 10.12.meinen 17'3 er. Ist mein erstes Nootebook und bin eigentlich recht zufrieden. Das mit dem Lüfter ist mir auch schon aufgefallen, jedoch hatte ich das bereits vor dem Kauf in einem Test gelesen. Kann man sich aber dran gewöhnen. Bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Tastaturabdeckung. Meine Tochter hat so etwa durchsichtiges für ihündig gewordenren Mac und ich finde es recht gut. Da fällt auf jeden Fall nichts zwischen die Tasten. Bin leider noch niergendwo fündig geworden. Hat jemand für so etwas eine Quelle ::)?

Gruß Karsten

ka-jo

Habe gestern auch feststellen müssen, dass das DVD-Laufwerk zwischendurch stecken bleibt. Werde mich da mal nach den Feiertagen mit Dell in Verbindung setzen >:(!!!.

1337

Quote from: loki on December 08, 2009, 21:01:40
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem neuen Dell Studio 17 sind. Meins ist heute gekommen und ich teste gerade so ein bisschen rum.

System:
New Dell Studio 17
core i7 720QM 1,6GHz
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
17.3" High Definition+ (1600x900) LED with TL

Erster Eindruck:

Von der Verarbeitung macht es einen recht soliden Eindruck. Die Tatstatur gibt etwas nach. Lässt sich aber angenehm schreiben.
Display scheint mir ein bisschen zu dunkel. Bei dem Versuch die Helligkeit zu regulieren hat sich das System aufgehängt.(2 mal)
JBL Sound klingt sehr gut .
Lüfter läuft ständig an. Auch ohne irgendetwas auszuführen. Nach ugefähr einer Minute Ruhe springt er an und läuft dann für 30 Sekunden.
Das sind so die ertsten schnellen Eindrücke. Richtig zufrieden bin ich bisher nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Lasse gleich mal 3DMark2006 laufen, mal sehen was das System so hergibt.


Hey ich hab ne Frage wielang war die Voraussichtliche und die Tatsächliche Lieferzeit?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview