News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion dv6 -2050eg vs MSI EX 628

Started by Holzwurm, December 02, 2009, 18:50:16

Previous topic - Next topic

Holzwurm

Hallo,

ich konnte (dank der vielen Tests hier, und einigem rumgoogeln) mein Wunschnootboock jetzt auf 2 Angebote reduzieren:

1.)
HP Pavilion dv6 -2050eg
http://www.neckermann.de/Produkt/7edac32c43f1ca65f3bc81080c1f4ea1e9d8a447,de_DE,pd.html
2.)
MSI EX628-8747W7P
http://geizhals.at/deutschland/a476350.html

Es wurden zwar beide Notebooks schon hier getestet, aber leider nur in anderen Versionen ( Das HP mit ner anderen Graka und CPU, das MSI gibtz nur nen kurztest mit ner schwächeren CPU)

Also mehr (Grafik)- Leistung bietet ja eindeutig das MSI mit der 4670, aber hat vll. jemand Erfahrung wie stark sich dies auf Spiele auswirkt?

An der CPU ist der einzige Unterschied die AMD TURION Technologie und die Intel Core 2 Duo... Hab gelesen die Intels sollen schon ziemlich stark bzw. auch stromsparend sein, auch da die Frage ob der Unterschied bei Spielen/Multitasking spürbar ist?


Zu der Verarbeitung hab ich nur beim HP gefunden das es relativ gut verarbeitet sein soll... also keine Unterschiede zu dem MSI, bis auf der etwas schwächere Bildschirm. (aber das stört nicht sonderlich)

Also nun meine Frage:

*edit*
Ist der Unterschied zwischen 4650 +AMD CPU und 4670+Intel Core 2 Duo Spürbar?
Wichtig wäre wohl auch noch zu wissen das die 4650 DDR3 besitzt und die 4670 DDR2 ... d. h dann wohl das die Leistungssteigerung nicht sehr groß sein kann oder????

(Falls jemand eines der beiden Notebooks besitzt, wäre es hilfreich zu wissen wie die Verarbeitung so ist, und was ihr damit so spielen könnt)

Dankeschonmal für Antworten :P
Mfg

Crysis Fan

Wenn die HD 4670 DDR2 Vram hat ist sie sogar schwächer wie eine HD 4650 und sogar lahmer als eine 9600M GT mit DDR3. Zu der CPU frage, der Core 2 Duo ist schon schneller, das ist ausser frage, aber der Turion II ist auch sparsam, da beide in 45nm hergestellt werden, und der Turion II ist ein K10, somit ist der Turion II nicht mehr so lahm wie seine vorgänger (Turion 64, Turion64 X2, Turion X2, Turion Ultra). Ein 2,6 GHz Turion II ist so schnell wie ein 2,45 GHz Core 2 Duo (gibt e zwar nicht, da es nur 2,4 und 2,53 GHz versionen gibt). Bei Spielen macht es meistens keinen Unterschied, aber GTA 4 zeigt immer ein anderes Bild.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Holzwurm2

Hallo,

oh cool, dann fällt das MSI ja schonmal raus, danke das erspart mir schonmal einen Fehlkauf  :)

Dann denke ich wirds wohl das HP Notebook, leider steht bei Neckermann nicht obs DDR3 oder DDR2 ist.. also auf der HP seite steht DDR3... aber bei Notebooksbilliger haben die auch nur DDR2 -.-
Ich hab auch gelesen das die H4650 eine maximale Auflösung von 1920x1080 schafft wenn man die an z.B mein 24 Zoll Full HD monitor anschliest. Nehme mal an dan wäre die Graka bei spielen komplett überlastet oder?

Naja soweit schonmal danke, hoffe mal das es bem Angebot von Neckermann um DDR3 handelt :P

Crysis Fan

Zocken auf dieser Auflösung wird niemals damit gehen, ein Spiel wie Far Cry 1 schon aber nix von 2006 Aufwärts. Zur Sache mit wenig wahl, ich schlage dir vor du schaust mal hier rein und sieh dir an was du für notebooks alles finden kannst:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3751.html Hier kannst du Preis, CPU, GPU, Vram größe, Display, Display größe/Auflösung, Ram, Ram größe, HDD, DVD/BluRay und alles andere Wählen und sehen was dabei alles rauskommt. Tipp meide Acer ihr Support ist echt aller Sau, das würde ich nur meinem Feinden antun und ihnen raten da einzukaufen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Laternenkind

Hey Leute ich bin durch zufall über euer gespräch gestolpert. wollte mir in näherer zukunft einen neuen laptop zulegen und mit dem MSI EX 628 habe ich bisher am meisten geliebäugelt. ist er gut oder schlecht? soll halt schnell sein iund viele sachen gleichzeitig können und man soll damit auch gut spielen können.
Ne antwort wäre nett.
THX im vorraus

Holzwurm

Hallo,

also mehrere Sachen gleichzeitig dürfte kein Problem sein ( das schaffen aber alle 800€ Laptops eig^^)
Und wegen Spielen ist es halt blöd das da nur DDR2 Speicher drin ist. So wie ich das verstanden hab (und wies oben steht) ist die 4670 zwar einiges Stärke was spiele angeht, aber durch den "alten" Speicher ist sie trozdem langsamer als die (biligere 4650 mit DDR3).

D.h solche FPS Werte würdest du wohl nicht bekommen:
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4670.13800.0.html

Ansonsten war für mich noch ein Manko das es nicht Breitbild hat- besser um Filme zu gucken!

Was kämen denn für dich für Spiele in Frage?

MFG

CBOT

Hallo,
das HP hab ich selbst am Freitag bestellt sollte Dienstag kommen.Leider findet man ja keinerlei Reviews der neuen AMD Mobile CPUs, die Notebboks gibt es nun schon seit mehr als 6 Wochen zu kaufen.

Das Neckermann Angebot ist auch nicht gerade Günstig, aber was macht man nicht alles um sich selbst ein Bild der neuen AMD CPUs zu machen.
Auf dem Papier hört sich alles wunderbar an aber was wirklich drin steckt werden wir ab Dienstag sehen.

PS: Schönen 2.Advent noch.

Holzwurm

Quote from: CBOT on December 06, 2009, 13:01:26
Hallo,
das HP hab ich selbst am Freitag bestellt sollte Dienstag kommen.Leider findet man ja keinerlei Reviews der neuen AMD Mobile CPUs, die Notebboks gibt es nun schon seit mehr als 6 Wochen zu kaufen.

Das Neckermann Angebot ist auch nicht gerade Günstig, aber was macht man nicht alles um sich selbst ein Bild der neuen AMD CPUs zu machen.
Auf dem Papier hört sich alles wunderbar an aber was wirklich drin steckt werden wir ab Dienstag sehen.

PS: Schönen 2.Advent noch.




Hey,

Ja das mit dem Review stimmt wohl!! Ich hab mich auch schon totgesucht nach Testberichten aber das einzige was ich gefunden hab sind Meinungen das Intel wegen dem höheren L2 Cache besser seien... naja dann wärs super nett wenn du Dienstag so ein paar Eindrücke hier reinschreiben könntest =)

Dir auch noch schönen 2. Advent  :)

CBOT

 :-\ Noch nichts angekommen hier,glaube ich muß da heute mal anrufen.Hab seit Freitag nichts von dennen gehört oder bekommen bis auf die Bestellbestätigung.

Holzwurm

Ahhhh is vll. wegen kurz vor Weihnachten bisschen engpass oder so... Meinst du denn das gleiche HP
(dv6 -2050eg ) bei Neckermann oder wo hast du bestellt?

CBOT

Ja mein das HP Pavilion dv6 -2050eg von Neckermann,sollen sich beeilen sonst geh ich mit dem Geld los und Kauf eins im MM.

wendigo2k

hi, da ich gerade die Konversation zu den wenigen fehlenden Turion II Benchmarks (wer weiß warum? *hinthint*) gelesen habe, wollte ich euch die von mir vor einiger Zeit gefundenen Ergebnisse nicht vorenthalten:
http://optimitza.cat/news/2009/10/22/amd-turion-ii-m500-performance-it-scores-5-7-in-wei-windows-7/
QuoteUpdate: according to PC Magazine, the AMD Turion II M520 (2.3 GHz) scores 4746 in Cinebench R10 (multi). That's just in between an Intel Core 2 Duo P8400 2.26 GHz (that scores 4687) and a P8600 2.4 GHz (that scores 4856) and confirms the performance level.
Update 2: from the reviews of laptops with Turion II processors, it seems that the M500 is closer to a T6600 than to a P8400 or similar.
bzw. (etwas ungenauer und "nur" ähnlicher Prozessor)
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/search?q=2.26+p8400+hp&commit=Search
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/search?q=amd+m600&commit=Search

Holzwurm

Hey,

danke anwendigo2k für die Info, dann ist der Unterschied also doch nicht sooooo riesig =)
Und Cbot: ist der Laptop Immernoch nicht da!!?

CBOT

Nö, die sind ja nicht in die Gänge gekommen da, mittlerweile hab ich mir im T-Online Shop das Toshiba Satellite L500-164 geholt da sie das die Tage für 699€ im Angebot hatten.

Travor

hi leute steh genau vor der gleichen wahl
wollte nur mal nachfrage ob es möglich sein kann das baur.de
das notebook mit der ATI Radeon HD4530 anbietet
das notebook wird doch von hp gefertikt da haben sie doch keinen einfluss
auf der homepage von hp steht der mit der hd4650
ist das ein fehler in der beschreibung von baur?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview