News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hands-On: Dell Precision M6500 Workstation

Started by Redaktion, December 01, 2009, 18:02:36

Previous topic - Next topic

M6500 Nutzer

Kann die Erfahrungen von Homeshoppers bzgl. Verarbeitung nur bestätigen.
Am 2. Tag löste sich ein Gummi-Füsschen, als ich es normal (ehrlich) etwa 5 cm auf meinem Schreibtisch verschieben wollte.
Das Gehäuse macht auf mich einen billigen Eindruck: Die Handballenauflage knarzt in der linken unteren Ecke und in der Mitte - auf Höhe des Schlosses - schließt die Auflage nicht bündig ab, sondern ragt etwa nach oben heraus, also billige Plastik-Abdeckung, die von irgendetwas innen hochgedrückt wird!
Akku-Laufzeit beträgt maximal 2,5h (i7-840QM, 12 GB RAM, 500 GB, 1920*1200)
Durch die nach links verschobene Tastatur liegt die linke Hand nur halb auf der Handballen-Auflage, was durch die ziemlich eckigen Gehäuse-Kanten bei langem Arbeiten unangenehm ist.
Nervig ist das hochfrequente Pfeifen eines/des Lüfters! Ich höre das, aber einige meiner Kollegen (Gott sei Dank) nicht.
Display ist horizontal recht Blickwinkel stabil, vertikal güte es besser sein.
Fazit: Super performanter Laptop, billige Verarbeitung, bezögen auf die Verarbeitungs-Qualität zu teuer

M6500 Unikat

Hallo meine lieben Nutzer, scheinbar besitze ich ein anderes M6500 als Ihr zu besitzen. Ich habe mir das Notebook von Dell bestellt. Mit dem i7-920QM, 8 GB RAM. Die beiden 500er Platten laufen nicht im Raid - Verbund. Ich hab es mit Win 7 64 Bit gekauft. Als es bei mir ankam, habe ich mir die Mühe gemacht und alles neu installiert. Ich mag von Haus aus nicht den vorinstallierten Kram. Seidher läuft die Maschine ohne etwaige Probleme durch. Die Verarbeitung des Gerätes ist einfach nur TOP, kann man nicht anders sagen. Es gibt kein Knarren, kein Quietschen. Die Temperatur liegt unter Last bei 75°C (CPU) 89°C (GPU) was bei der Verarbeitung der Kühlrippen und des Kühlers an sich vollkommen in Ordnung ist. Der Stromverbrauch ist etwas hoch, dank des tollen 240W Netzteiles, aber auch nicht wirklich überraschend. Große Leistung --> viel Strom.

das Teil verdient 5/5 Sterne.

Ein Tipp für Neukäufer
Vorkonfigurieren und dann Anrufen

M6500 Besitzer

Das Notebook ist absolut nicht zu empfehlen! Schon das 2. von insgesamt 4 M6500ern hat Kühlungsprobleme. Es wird unglaublich heiss (bis 90°C) und man kann nach kurzer Zeit nicht mehr damit arbeiten. Nach einem Jahr schon das Kühlsystem und die Grafikkarte auswechseln müssen (bei beiden) Die anderen zwei laufen momentan noch. Das Notebook wurde immer auf der Dockingstation oder auf einem Tisch verwendet.
Das Problem ergibt sich auch wegen dem Staub, der sich in kurzer Zeit schon festsetzt.

Helmut.

Besitze das M6500 in Maximalausstattung (i7-940XM, 32GB RAM, 64GB mSATA und 2x 512GB SATA-III Samsung 830 im Raid-0 Verbund, NVIDIA Quadro 3800); FP- wie SmartCard-Sensoren sind ebenfalls verbaut. Ergo Kaufsumme gerade noch nicht 5-stellig.

Ich benutze das Gerät zur täglichen Arbeit seit fast einem Jahr und bin überzeugt das richtige "mobile" System zu besitzen.

Dies aus 3 Gründen:
1.) Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es kein schnelleres mobiles System; für egal wie viel Geld.
2.) Von gelegentlichen - ich stimme einigen Kollegen hier zu - Hitzeproblemen wenn die Grafik via CUDA mitrechnen muss, mal abgesehen, verrichtet die Workstation ihre tägliche Arbeit problemfrei (und ja - auch ich habe den vorinstallierten Kram weggeschmissen und kompl. neu aufgesetzt).
3.) In Sachen Optisches Erscheinungsbild gibt es - mal vom MacBookPro abgesehen - kein professioneller aussehendes Gerät am Markt.

Letzeres ist vertriebstechnisch - in meinem Fall durchaus öfter - von Vorteil; denn ein Satz wie "und hier zeig ich Ihnen das vSphere RZ im Miniformat zum rumtragen" weckt beim Auditorium Neugier. Was mir bereits bei einigen Vorträgen den nachfolgenden Projektauftrag gesichert hat, da der Entscheider die Idee "das Thema tragbar zu präsentieren" gut fand.

Betrachtet man es nur von der Seite, so hat sich das Gerät für mich allemal rentiert und ich warte nun nur noch darauf das DELL ein M6700 mit Ivy Bridge CPU bringt.

In diesem Sinne - Sayonara
Helmut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview