News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision M6600 Notebook

Started by Redaktion, November 03, 2011, 11:43:42

Previous topic - Next topic

deffy

Dell bietet nun auch für die 17'' Variante einen IPS RGB Panel, es muss nur eine Quadro ausgewählt sein.

deffy

sry für doppelpost

Die Quadro 5010M und die etwas höher getakteten Core i7 sind nun auch erhältlich.

Bernd

Hallo,
oben steht "Die Tastatur federt aber auf der gesamten Fläche etwas nach."
Habe ich das richtig verstanden, dass sich dies nur auf die qwerty Tastatur bezieht und nicht auf qwertz (als DE) Tastaturen?

Danke und Gruß
Bernd

Tobias Winkler

Das kann eine Eigenheit des Testsamples gewesen sein. Unterschiede zwischen den Layouts sind eher nicht zu vermuten.

TGH1978


Lese schon seit Jahren auf Notebookcheck und finde das Ihr echt laufend super Test machts, bitte weiter so!

Ansonsten habe ich mir Mitte Dezember ein Dell M6600 aus den Staaten importiert (neu bei Ebay USA gekauft) und mich jetzt über die Feiertage damit gespielt, und wollte hier mal ein paar Eindrücke/Infos wiedergeben, welche vielleicht auch die eine oder andere Frage von anderen Usern hier beantworten...


Ausstattung / Preis:

Intel Core i7-2720QM
Nvidia Quadro 4000M 2GB
2x 4GB DDR3-1333 Speicher
1x Seagate Momentus 7200.5 750GB
Ultra Slim DVD Slot-In Multi Brenner
Intel WiMAX 6250, Bluetooth, Webcam, Fingerprint Reader, usw.
inkl. Win 7 x64 Prof. Multilang.

Für ca. EUR 1600,- Inklusive Versandkosten und Zoll

Garantie läuft bis Ende November 2014 und kann ganz normal bei Dell Österreich (gilt natürlich auch für Dell Deutschland) eingereicht werden - die zugehörige Dell Tag kann man auf der Dell Seite überprüfen.

Ansonsten habe ich für ca. EUR 400,- noch dazugekauft:

1x OCZ Nocti 120GB mSATA Drive
Beleuchte Tastatur mit deutschen Layout
Ultra Slim BD-Brenner

Außerdem hatte ich noch eine 2te Seagate Momentus 7200.5 750GB sowie weitere 2x 4GB DDR3-1333 Speicher "rumliegen"

Sowie Tobias geschrieben hat, ist es also durchaus möglich den Preis "einzudämmen"...


Die "Bastel"arbeiten:

Die mSATA SSD, die 2te HDD und der BD-Brenner sind alle von der Unterseite zugänglich - da muss man nur den Akku entfernen und dann 2 Schrauben für die Bodenabdeckung...

Vom Speicher her waren die beiden leichtzugänglichen Slots unter der Bodenplatte besetzt, d.h. die 2 zusätzlichen Module musste ich unter der Tastatur nachrüsten (welche ich aber so wie so wechselte)...

Bis hier her würde ich sagen, dass es nicht wirklich schwierig ist, und das jeder der ein wenig technisches Knowhow hat, und nicht gerade 2 linke Hände das hinbekommen sollte...

Von Dell bekommt man online übrigens ein sehr ausführliches Handbuch als PDF (in englisch, deutsch und weiteren Sprachen) wo sehr schön beschrieben wird wo und wie man die einzelen Komponenten austauschen kann, welches sich eventuell beim öffnen der Tastatur als hilfreich erweisen könnte...

Wo es beginnt schwierig/umständlich zu werden, ist wenn man die GPU und die CPU sammt jeweiliger Lüfter tauschen will.
Also ich schraube seit Jahren an (DTR) Notebooks rum, habe auch schon einige komplett selber zusammen gebaut (meist auf Clevo Basis), aber so verbaut wie beim M6600 hatte ich schon lange keines mehr...
Wer also die CPU und/oder GPU tauschen/warten will (zb. neue Wärmeleitpaste), sollte sich dazu einige Stunden Zeit nehmen und unbedingt das PDF Handbuch hernehmen!

Ansonsten habe ich erst nachdem ich das M6600 fertig aufgerüstet und neu aufgesetzt habe noch ein BIOS/EFI Update auf Version A07 gemacht, weil ich es einfach auf Letztstand haben wollte, aber ich konnte davor keinerlei Probleme mit Verison A04 feststellen...
Das BIOS Update bekommt man bei Dell als exe Datei, welche man zwar im Windows startet, welche dann aber das Notebook selbständig runterfahrt und neu startet und das eigentlich Update dann "erst" beim Neustart macht... also "sicher" im BIOS Modus und nicht über Windows...


Zu einigen "Sorgen" / Fragen die hier aufgetaucht sind:

Raid:

Solange ich "nur" die eine Originale 750GB HDD im M6600 hatte, wurde mir beim Booten nichts punkto Raid gezeigt. Im BIOS/EFI (Version A04) war das Raid aber aktiviert und dort gab es auch die Möglichkeit es zu deaktiveren.
Außerdem hat man die Möglichkeit im BIOS jedes einzelne SATA Laufwerk für sich zu aktivieren/deaktiviern, indem man einfach per Mausklick einen Haken setzt... d.h. man kann sowohl das mSATA, wie auch die beiden SATA Laufwerk, aber auch das DVD/BD Laufwerk jeweils einzelnd aktivieren bzw. deaktivieren.

In dem Moment wo ich die Nocti mSATA SSD nachgerüstet habe (die 2te HDD hatte ich dann erst ein paar Tage später nachgerüstet), wurde beim Booten schon das typische Intel Raid Interface angezeigt wo man wie üblich per STRG+I einsteigen kann, d.h. das wird erst ab 2 aktiven Datenträger beim Hochbooten angezeigt - sobald man einen der beiden im BIOS deaktivert, auch wenn er eingebaut bleibt, verschwindet das Intel Raid Interface wieder...

Ansonsten wäre es sogar möglich gewesen (was natürlich keinen Sinn macht) die mSATA SSD gemeinsam mit der originalen HDD in ein Raid zu schalten...

die OCZ Nocti SSD dient mir jetzt (logischerweise als "Single Drive") als Systemlaufwerk, die beiden 750GB HDDs laufen im Raid 0 Modus... im BIOS/EFI kann man ganz "normal" die Bootreihenfolge einstellen... das funktioniert alles Problemlos...


Grafik:

Man kann im BIOS/EFI ganz einfach Optimus aktivieren bzw. deaktiveren.

Wenn Optimus aktiviert ist muss man im Windows erst die Intel Treiber installieren bevor man die Nvidia Treiber installiert, die automatische Umschaltung funktioniert ohne Probleme, genauso wie die Voreinstellungen wann die Intel und wann die Nvida Grafik genützt wird... wer mal bei einem bestimmten Progamm den "Standard" umgehen will... kann in den Treibern aber auch manuell nachbessern...

Was leider auch bei mir nicht geht, egal ob mit BIOS A04 oder A07 ist, wie schon zuvor von anderen hier erwähnt, das Clonen des Bildschirm zb. auf einen TV per HDMI... da muss man sich mit der Funktion "Bildschirm erweitern" begnügen...


Laufzeit:

Also zur AMD Laufzeit kann ich natürlich nichts sagen, aber dank Nvidia Optimus sind die Akkuzeit für ein DTR Notebook echt fantastisch.
Je nach Anwendung ob ich "nur" im Officebetrieb bin, im Internet (per WLAN) unterwegs bin, Film schaue, usw. komme ich bei mittlerer Display Helligkeit (volle Helligkeit in geschlossenen Räumen, vor allem wenn es schon dunkel ist tut einem schon fast in den Augen "weh" - nütze ich also selten) und aktiver Tastaturbeleuchtung auf ca. 4 - 6h


Tastatur:

Natürlich empfindet das jeder anderes, aber für mein Empfinden schreibt es sich auf der Tastatur sehr angenehm!


So ich hoffe, dass konnte einigen weiter helfen.

REDLAWaliasNewBe

Aufgrund meines Geld-intensiven Vorhabens einer Neuanschaffung einer (Der) Workstation (schlichtweg) bin in auf diese Seite mit diesem Thread aufmerksam geworden. Nicht nur ein super Lob an die Macher von Notebookcheck sondern auch an alle Poster. Vor allem diesem hier. DANKE :-)
Aber bei mir sind auch noch einige Unklarheiten die selbst DELL im Businesssegment (DELL B.) nicht klären wollte oder konnte. Daher Zitiere ich mal hier und freue mich schon auf die Antworten.

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Lese schon seit Jahren auf Notebookcheck und finde das Ihr echt laufend super Test machts, bitte weiter so!

Ansonsten habe ich mir Mitte Dezember ein Dell M6600 aus den Staaten importiert (neu bei Ebay USA gekauft) und mich jetzt über die Feiertage damit gespielt, und wollte hier mal ein paar Eindrücke/Infos wiedergeben, welche vielleicht auch die eine oder andere Frage von anderen Usern hier beantworten...

Über welchen Ebay-(Händer) mit welcher Zahlungsweise wurde das Produkt bezogen und wie hat das mit dem Zoll und anderem so funktioniert? Laut DELL Business soll so ein Kaufverhalten zu Problemen mit dem Service in Punkt Sevice-Laufzeit / Ausstattungsmerkmalen und Service-Materialverfügbarkeit (z.B. Intel 6250) führen. Kann man da mehr als unten geschrieben berichten?

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Ausstattung / Preis:

Intel Core i7-2720QM
Nvidia Quadro 4000M 2GB
2x 4GB DDR3-1333 Speicher
1x Seagate Momentus 7200.5 750GB
Ultra Slim DVD Slot-In Multi Brenner
Intel WiMAX 6250, Bluetooth, Webcam, Fingerprint Reader, usw.
inkl. Win 7 x64 Prof. Multilang.

Laut DELL B. soll es nicht möglich sein, in Deutschland eine Intel WiMAX 6250 sowie eine Deutsche LTE PCIe für die aktuellen Precisions beziehen zu können.
Zudem wurde von DELL die Information gegeben das sich der Aufbau der Antennen hinter dem Display für dem Amerikanischen / Kanadischen Markt aufgrund von z.B. der 700MHz Frequenz für LTE und den Bändern für WiMAX grundlegend unterscheiden würden. So das die Funkbetriebe in unseren Europäischen Gefilden schlecht bis gar nicht funktionieren würden. Was sagt den hier der Erfahrungsfundus im Praxistest?

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Für ca. EUR 1600,- Inklusive Versandkosten und Zoll

Garantie läuft bis Ende November 2014 und kann ganz normal bei Dell Österreich (gilt natürlich auch für Dell Deutschland) eingereicht werden - die zugehörige Dell Tag kann man auf der Dell Seite überprüfen.

Ansonsten habe ich für ca. EUR 400,- noch dazugekauft:

1x OCZ Nocti 120GB mSATA Drive

Hat jemand noch andere mSATAs nachgerüstet?
Wie war das verhalten (technisch dargelegt)?
Ich spiele mit dem Gedanken eine "Mushkin Atlas Deluxe SSD 240 GB MKNSSDAT240GB-DX" zum Einsatz zu bringen. Leider konnte ich über DELL noch nicht herausfinden ob der mSATA Slot SATAIII spricht. Die Nativen HDDs sollen angeblich mit maximal SATAII aufwarten. Kann jemand dazu was sagen?

Beleuchte Tastatur mit deutschen Layout

Wurde diese bei DELL selbst oder einem anderen Händler bezogen?
Und war das dann das Original Precision Keyboard oder die nun erhältliche Inspiron Tastatur mit Beleuchtung (Teilenummer und und weitere Hinweise gern genommen)?
Zu dem Inspiron Key, sind die Tasten mit dem "Softüberzug" wirklich angenehmer? Würde gerne ein paar HAPTISCHE eindrücke lesen.  :-)

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Ultra Slim BD-Brenner

Ja, dieser Punkt kreist bei mir z.Z. am schlimmsten.
Nach eigenen Lebens-Erfahrungen und für diesen Kauf zusätzlichen Internetrecherchen, muss ich komischer weise immer zu dem Schluss kommen das Panasonic alias Matshita nicht der Optimale Laufwerkshersteller sein soll. Ergo bin ich auf der suche nach einer Besseren Lösung für den Super-Slim-Slot :-((( Diese Lösung sollte sich auch in dem Notebook befinden und ohne Drehmel-Arbeiten aber immer noch mit passender Blende auskommen. Sonst bin ich über jeden Tipp dankbar.

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Außerdem hatte ich noch eine 2te Seagate Momentus 7200.5 750GB sowie weitere 2x 4GB DDR3-1333 Speicher "rumliegen"

Musste für den Einbau der 2ten HDD sowie der RAM Aufrüstung noch irgendwas dazu besorgt werden (Schrauben, Käfig, etc.) oder gar das MB getauscht werden?
Ich frage mal hierbei etwas -> sehr Dä...lich <- nach {und ja ich habe den Text unten sowie auch die anderen Einträge gelesen} weil Dell B. mir steif klarmachen wollte:

- das wenn ich die 2te native HDD nicht ab Werk mit bestelle, das ich diese nur über Fremdhändler mit viel Aufwand nachrüsten könne.
Auf mehreren Fragestellungen meinerseits, wurde hier nur mit Dingen wie "Moterboard und dessen Controller" so auch "Caddy / Tray" mit dem Vermerk "ich wüsste schon" Argumentiert.

- Das es Unterschiedliche Motherboard Revisionen, eine mit nur zwei RAM Slots und eine mit vier RAM Slots, gibt. Und diese Option zur Nachrüstung bei der Bestellung Dingfest gemacht würde. Und der einzige Lösungsweg um die vier RAM-Slots zu erhalten eine Bestellung von mindestens 4x4GB RAM ab Werk sei.

Was den RAM betrifft würde ich gern etwas über die Technischen SPECs der Originalen 4x8GB Klötze @1600MHz wissen.

Ich vermute das mir noch der Kauf von 4x8GB PC3-12800 Riegeln mit Timings von 8-8-8-24 oder besser ins Haus steht.

Wer kann oder mag dazu etwas sagen?

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Sowie Tobias geschrieben hat, ist es also durchaus möglich den Preis "einzudämmen"...

Über weitere Tipps zur Machbaren Verbesserung der Ausstattung, und trotz dessen, einer Kostenreduzierung würde ich wahnsinnig freuen. Ich mein ... hey ... das Ding bringt ja schon so über 4k auf die Geldwaage und wofür habe ich sonst schon seit drei Jahren von der Arbeit Schwielen an den Händen *Smile*.

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Die "Bastel"arbeiten:

Die mSATA SSD, die 2te HDD und der BD-Brenner sind alle von der Unterseite zugänglich - da muss man nur den Akku entfernen und dann 2 Schrauben für die Bodenabdeckung...

Was sind eigentlich die maximalen verbaubaren Maße für die beiden HDD-Aufnahmen?

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Vom Speicher her waren die beiden leichtzugänglichen Slots unter der Bodenplatte besetzt, d.h. die 2 zusätzlichen Module musste ich unter der Tastatur nachrüsten (welche ich aber so wie so wechselte)...

Bis hier her würde ich sagen, dass es nicht wirklich schwierig ist, und das jeder der ein wenig technisches Knowhow hat, und nicht gerade 2 linke Hände das hinbekommen sollte...

Von Dell bekommt man online übrigens ein sehr ausführliches Handbuch als PDF (in englisch, deutsch und weiteren Sprachen) wo sehr schön beschrieben wird wo und wie man die einzelen Komponenten austauschen kann, welches sich eventuell beim öffnen der Tastatur als hilfreich erweisen könnte...

Wo es beginnt schwierig/umständlich zu werden, ist wenn man die GPU und die CPU sammt jeweiliger Lüfter tauschen will.
Also ich schraube seit Jahren an (DTR) Notebooks rum, habe auch schon einige komplett selber zusammen gebaut (meist auf Clevo Basis), aber so verbaut wie beim M6600 hatte ich schon lange keines mehr...
Wer also die CPU und/oder GPU tauschen/warten will (zb. neue Wärmeleitpaste), sollte sich dazu einige Stunden Zeit nehmen und unbedingt das PDF Handbuch hernehmen!

Hat jemand ein paar passende Beschaffungs-Adressen für die unterschiedlich hohen und Viskosen Wärmeleitpads?

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Ansonsten habe ich erst nachdem ich das M6600 fertig aufgerüstet und neu aufgesetzt habe noch ein BIOS/EFI Update auf Version A07 gemacht, weil ich es einfach auf Letztstand haben wollte, aber ich konnte davor keinerlei Probleme mit Verison A04 feststellen...
Das BIOS Update bekommt man bei Dell als exe Datei, welche man zwar im Windows startet, welche dann aber das Notebook selbständig runterfahrt und neu startet und das eigentlich Update dann "erst" beim Neustart macht... also "sicher" im BIOS Modus und nicht über Windows...

Zu einigen "Sorgen" / Fragen die hier aufgetaucht sind:

Raid:

Solange ich "nur" die eine Originale 750GB HDD im M6600 hatte, wurde mir beim Booten nichts punkto Raid gezeigt. Im BIOS/EFI (Version A04) war das Raid aber aktiviert und dort gab es auch die Möglichkeit es zu deaktiveren.
Außerdem hat man die Möglichkeit im BIOS jedes einzelne SATA Laufwerk für sich zu aktivieren/deaktiviern, indem man einfach per Mausklick einen Haken setzt... d.h. man kann sowohl das mSATA, wie auch die beiden SATA Laufwerk, aber auch das DVD/BD Laufwerk jeweils einzelnd aktivieren bzw. deaktivieren.

In dem Moment wo ich die Nocti mSATA SSD nachgerüstet habe (die 2te HDD hatte ich dann erst ein paar Tage später nachgerüstet), wurde beim Booten schon das typische Intel Raid Interface angezeigt wo man wie üblich per STRG+I einsteigen kann, d.h. das wird erst ab 2 aktiven Datenträger beim Hochbooten angezeigt - sobald man einen der beiden im BIOS deaktivert, auch wenn er eingebaut bleibt, verschwindet das Intel Raid Interface wieder...

Ansonsten wäre es sogar möglich gewesen (was natürlich keinen Sinn macht) die mSATA SSD gemeinsam mit der originalen HDD in ein Raid zu schalten...

die OCZ Nocti SSD dient mir jetzt (logischerweise als "Single Drive") als Systemlaufwerk, die beiden 750GB HDDs laufen im Raid 0 Modus... im BIOS/EFI kann man ganz "normal" die Bootreihenfolge einstellen... das funktioniert alles Problemlos...

Ist der Intel-Raid Controller separat Firmware-Upgrade-fähig?

Quote from: TGH1978 on January 10, 2012, 11:02:56
Grafik:

Man kann im BIOS/EFI ganz einfach Optimus aktivieren bzw. deaktiveren.

Wenn Optimus aktiviert ist muss man im Windows erst die Intel Treiber installieren bevor man die Nvidia Treiber installiert, die automatische Umschaltung funktioniert ohne Probleme, genauso wie die Voreinstellungen wann die Intel und wann die Nvida Grafik genützt wird... wer mal bei einem bestimmten Progamm den "Standard" umgehen will... kann in den Treibern aber auch manuell nachbessern...

Was leider auch bei mir nicht geht, egal ob mit BIOS A04 oder A07 ist, wie schon zuvor von anderen hier erwähnt, das Clonen des Bildschirm zb. auf einen TV per HDMI... da muss man sich mit der Funktion "Bildschirm erweitern" begnügen...

Laufzeit:

Also zur AMD Laufzeit kann ich natürlich nichts sagen, aber dank Nvidia Optimus sind die Akkuzeit für ein DTR Notebook echt fantastisch.
Je nach Anwendung ob ich "nur" im Officebetrieb bin, im Internet (per WLAN) unterwegs bin, Film schaue, usw. komme ich bei mittlerer Display Helligkeit (volle Helligkeit in geschlossenen Räumen, vor allem wenn es schon dunkel ist tut einem schon fast in den Augen "weh" - nütze ich also selten) und aktiver Tastaturbeleuchtung auf ca. 4 - 6h

Tastatur:


Natürlich empfindet das jeder anderes, aber für mein Empfinden schreibt es sich auf der Tastatur sehr angenehm!


So ich hoffe, dass konnte einigen weiter helfen.

Fehlt nur noch die Mobile Datenversorgung. GSM, UMTS, HSUPA, LTE ... Welche Module müssten eurer Meinung und Erfahrung nach für dieses Book super geeignet sein. Lieber eine GORBI 3000 mit GPS, API-Schnittstelle und der eventuell passenden Pinbelegung auf dem PCIe Slot oder doch eher etwas anderes wie eine Sierra Wireless (Wenig GSM ein bisschen LTE)? Was funktioniert wie und auch Geografisch wo am besten?

Und eines Irritiert mich nebst der schlechten Nachricht des Screen-Cloneings. In den Werbebroschüren sehe ich immer vier Bildschirme hinter einem der beiden aktuellen Precisions in ihrem Dock. Laut DELL B. Soll das Advanced-Dock das Schnittstellen größte sein aber nur zwei Bildschirme gleichzeitig betreiben können.
By the way: Was für Auflösungen sind außer den genannten zwei auf dem Notebookbildschim noch möglich? Und was kann die Intel 3000 Maximal Extern versorgen?

So auch ich hoffe, dass die vielen Gedanken einigen weiter helfen können, und freue mich auf eure Antworten.

Familienvater

Hi,

habe nicht wirklich alles gelesen, aber ich schreibe diese eMail von meinem "betagten" M6500 (dürfte jetzt 24 Monate alt sein) mit einem core i7 820 QM, und seit heute ist da eine Muskin Atlas mit 240 GB drin.

Bei der Gelegenheit habe ich meine 2x2 GB Werksbestückung durch 2x4 GB ersetzt, ich habe aber noch 2 freie Slots unter der Tastatur, da mache ich vielleicht die 2x2 GB wieder rein.

Die Mushkin muss in den FCM-Slot, das ist problemlos möglich, Du brauchst nur eine Mini-Schraube (M1???), um das Ding zu fixieren, ich habe so eine Schraube zufällig in meiner gut sortierten Schraubensammlung gefunden.

Ich habe weiterhin 2x500GB HDDs gespiegelt eingebaut. Der Rahmen und alle Schrauben für die 2. HDD waren bei meinem 6500er vorhanden, ich hatte es nur mit einer 500er HDD bestellt.

Installation/Inbetriebnahme Windows 7 Ultimate 64Bit auf die neue SSD bei vorhandenem Raid ist kein Problem, im BIOS einfach die Bootreihenfolge anpassen und alles passt. Bei mir ist Festplatte 0 das Raid und Festplatte 1 die SSD, aber Win 7 bootet ohne Probleme von der SSD, das alte Windows 7 kann ich ebenfalls noch problemlos mit F12 beim Booten auswählen.

Leitungsindex ist mit SSD nur 6,9, weil meine Quattro 3800M nur 6,9 bringt, die CPU hat 7,0, das Ram hat 7,4 und die SSD hat 7,7.

Vielleicht hilft es ja bei Deiner Entscheidung, ich fühle mich endlich wieder wohl, weil ich mit der SSD wieder annehmbare Bootzeiten habe, mir war leider erst im September 2011 die Werks 500GB HDD gecrasht, das war verkraftbar, aber im Dezember 2011 ist mir dann meine nachgerüstete Intel 310er SSD nach nur 7 Monaten gestorben, diesmal mit Datenverlust. Deswegen dann 2x 500 GB gespiegelt und ohne SSD, aber mit Bootzeiten, wo ich mir immer wieder meine SSD gewünscht habe. Jetzt habe ich beides, Mirror für Daten und SSD für Betriebssystem/Programme.

Schönen Abend,

der Familienvater

M6500

Hi Leute,

bin durch meine Recherche auf diesen Betrag gestoßen. Ich möchte in meinen M6500 auch die Mushkin Atlas Deluxe verbauen. Wenn man schon eine Option auf m-SATA hat, sollte man diese nutzen 

Wie sieht es mit der Performance aus? Angeblich werden die angegebenen Werte von Mushkin nur mit SATA III erreicht. Allerdings ist der nicht wirklich verbreitet. Der M6500 müsste SATA II haben.

Grüße

Tobias Winkler

Wie das genau beim M6600 ist, haben wir damals nicht getestet. Bisher sind uns aber nur per SATA II angebundene mSATA Slots untergekommen. Ist aber auch nicht soo schlimm, denn der gefühlte Hauptperformance-Zuwachs resultiert aus den geringen Zugriffszeiten.

M6500

Hallo Tobias,

danke für die Antwort. Ist denn die Performance der M-Sata ( in dem Fall der Mushkin Atlas) zufriedenstellend?

Ich stehe vor der Entscheidung entweder meine zwei eingebauten Platten (250GB + 320GB) auszubauen und durch eine neue Konfiguration (120GB SSD + 1000GB) zu ersetzen.

Am günstigsten ist die Variante 250GB + 320GB + 120GB M-SATA Variante. Ich kann nur nicht beurteilen ob die Performance der M-SATA vergleichbar ist.

Was sagt ihr dazu?

Grüße


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview