News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU /GPU aufrüsten, HP DV7-1196EG; Modding ?

Started by 294827614, November 30, 2009, 12:09:55

Previous topic - Next topic

294827614

Hallo,

habe aus Versehen vorhin in einem anderen Bereich des Forums nochmal gepostet. Eigentlich wollet ich hier landen, wo die Freaks sich sammeln um des Aufrüstens Willen!

Also, ohne um den heißen Brei zu reden.

Es dreht sich um folgendes Notebook:

HP Pavilion Dv7-1196EG

mit folgender Hardware:
Core 2 Duo 2,26 GHZ, P8400
4GB RAM 1066 Mhz (bin ich auch zufrieden damit, mehr braucht erstmal nicht, shcneller auch nicht)
2x 320GB Platten, 5200 U/Min ( ich denke schneller wäre für die Kühlung nicht gut ? Vlt eine SSD rein, wenns was bringt ?)
Geforce 9600M GT DDR 2 (ja, scheiß MediaMarkt..)

Intel PM 45 Chipsatz, mit dem lt. Intel-Seite verdammt viele geile CPUs gehen wie die Xeon, Quadcores etc. !!!

17" 1440x900 Pixel,.. finde ich auch schön anzusehen.

ALso..

Kann ich da problemlos CPU & GPU aufrüsten ?
Welche würdet ihr empfehlen ? Grade in Sachen CPU ? Wo würdet ihr bestellen ? Hardwareversand.de bietet viele CPUs an, wie den C2D 2,53 Ghz (glaube P8700 heißt der) für 170€!
Würde sich der lohnen ?
Geht ein Quadcore - Prozessor ebenfalls ? Wäre cool! Würde sicher einen mords Unterschied machen! Geht der Core i7 oder "nur" der C2Q Q 9xxxx ?

Grafik aufrüsten, ist das möglich ? Würde sich ein Upgrade vn meiner DDR2-9600M GT auf dei DDR3-9600M GT lohnen ? Oder gibt es etwas stärkeres, gutes, bezahlbares ?

Einen neuen Laptop möchte ich noch nicht kaufen, muss auch eigentlich nciht sein. Im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden mit der Kiste, aber wenn ich die CPU für relativ wenig Geld aufrüsten könnte, wäre das gigantisch! Ich meine... wenn ich ihn verkaufen würde, würde ich sicher nur zwischen 600 und 750€ rausbekommen (gezahlt: 999€) und dann müsste ich einen ordentlichen Batzen drauflegen, erstmal etwas *vergleichbares* zu bekommen, und dann will ich natürlich etwas stärkeres ! Daher denke ich, wäre aufrüsten besser.


Was meint ihr dazu ?

Und zum Thema Modding:

Kann man da eine Tastatur-Hintergrundbeleuchtugn anbringen ? Das wäre echt eine tolle Sache! Ich denke mal, Übertakten wäre keine gute Idee, oder ? Wie kriege ich meine Temperaturen raus ? Also von CPU, Mainboard, GPU usw. ? Was wäre eigentlich Temperatur-Mäßig im Rahmen ?

Gruß
Kev

Bogi

Hallo

Also die Temperaturen kannst du mit programmen wie Everest, Real Temp ,EvgaPrecision( nur für Graka), Die entscheideden dann ob du aufrüsten kannst oder nicht. ICh würde sagen Wenn  du jetzt so zwischen 70-80 Grad unter last ahst kannst du ohne Probleme aufrüsten.

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Hier Kannst du dich über die einzelnen CPU Arten sprich P8xxx usw. schlau lesen.
aber du kannst auf Grund deines Chipsatzes und der Kühlung nur P Prozessoren verbauen.

Wie du schon gschrieben hast, der RAM ist in ordnung

Bei den Festplatten zahlt es sich nicht aus, die Leistungssteigerung ist gegenüber dem Preis sehr klein.

Wenn du die Grafikkarte aufrüstest bringt es sich fast gar nichts eine 9600 GT Mit ddr3/gddr3 zu nehmen, zahlt sich nicht aus.
Du müsstest schon auf eine ( http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTS-250M.17634.0.html ) umsteigen.
Ob diese geht weis ich aber nicht , kommt drauf an welchen mxm stecktplatz du hast, und diese braucht um 5 watt mehr Strom als die 9600 GT ( klingt wenig ist aber bei einem Motebook sehr viel)

Wenn du so aufrüstest geht es schon ordentlich auf die Geldtasche, also ist ein neues kaufen schon eine Überlegung wert.

Ein neues : http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/bb736b2dabe37050c16906da34c09b19/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/1e7468a8b1b375446.59149740/Devil-9000-DTX/  wie zum Beispile dieses kostet zwar etwas viel kannst aber sicher sein das alles past und es ist nomal  besser wegen der graka die so ein Vermögen kostet.

es ist also gut zu überlegen was amn macht .
MFG
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

294827614

#2
edit!!!

Also, habe den eingebauten Bench-Test in Real Temp genutzt, heir die Ergebnisse:

740 Punkte (von 1000 offenbar, die mit einem Core 2 Duo E8400 erreicht wurden),  die Grafik wurde maximal 78° heiß (okay, ich sehe, das dürfte kaum möglich sein, da etwas upzugraden?) und die Kerne des Prozessors wurden maximal 69 bzw. maximal 70° heiß!

Und, meinst du, das reicht, um eine starke/stärkere CPU reinzusetzen ?

alter Post:
Danke erstmal! Socket P haben alle aktuellen Prozessoren außer I5/i7 offenbar. Also Core 2 Extreme, Core 2 Duo Txxx, Core 2 Duo Pxxx, Core 2 Quad...


Geil, da habe ich ja jede Menge an Möglichkeiten offen. Am Liebsten wärs mir, noch kein neues Laptop kaufen zu müssen, weil es meiner Meinung nach nichts wirklich lohnenswertes in meiner Preisklasse (~1000€) gibt, die sind alle gleichgut oder schlechter !?

In dem von dir verlinkten Notebook sind für den Preis, also 150€ mehr als ich ausgeben möchte, 2 GB Ram weniger drin und der Prozessor ist ein C2D mit 0,3Ghz schnellerem Takt - toll.

Das einzig Gute daran ist die Grafikkarte, und wenn ich eienn halbwegs vertretbaren Prozessor will, muss ich da gleich wieder ein paar Hundert Euro zusätzlich draufschmeißen. Wie gesagt, habe ich dann nur 15" (will 17"), weniger RAM und VIEL WENIGER Festplattenspeicher (jetzt: 2x 320GB, dann: 1x250GB).


Und das Alles nur für eine stärkere Grafik ? Also fast alles schlecht außer die Grafik ? Nein, Kollege, ads ist meiner Meinung nach keine Option. Abgesehen davon, dass das Board vermutlich dasselbe ist, weil hier auch kein Core i7 oder i5 reingeht, sondern ebenfalls nur Socket P-Prozessoren.


also im Endeffekt dasselbe nur mit schlechterer hardware (außer Grafik, die wird schon viel besser sein und der CPU, die ist aber wohl kaum merklich besser) und dafür dann nochmal 1150€ rausschmeißen ?


Nein, das lohnt sich weniger, als für 150€ eine CPU bei Ebay zu schießen (dann ein C2D 2,8ghz o.ä., weil weniger will ich natürlich nicht).


Achja, die paar Watt mehr machen mir wirklich nichts aus. Ich habe gute 3 Stunden Akkulaufzeit und es soll eigentlich nur eine Stunde halten.. also klar, mehr ist willkommen, aber würde sogar soweit zurückgehen, dass die Akkulaufzeit auf ein Drittel reduziert wird, wenn die Hardware stimmt.

Aber ja, die Grafik ist natürlich ein Problem und ich traue mich nicht, mein Lappy aufzuschrauben. Verliere ich die Garantie, wenn ich nachsehe, ob ich eine MXM-Grafik habe ? Ich meine, nur durch bloßes Aufschrauben ja nicht, oder ?

Bogi

Hallo

Deine Temps sind völlig in Ordnung, da ist noch genug Luft nach Oben da gehn auch mal 5-10 Watt mehr.

Das mit dem Verlinkten Notebook wusste ich das es Teuerer ist, mit austattung so wie du es aufgerüstet haben willst kostet es ca 1350€, dieses war aber nur ein Vorschlag das Aufrüsten technisch oder aus einem anderen Grunden nicht ginge. Und bei dem hättest du volle Garantie.


Aber bleiben wir beim Aufrüsten.
wenn du dich nicht traust das NB aufschrauben dann kannst du das aufrüsten vergessen, wenn du de cpu oder etwas anderes tauschst ist die Garantie weg, es sei denn du lässt den tausch von Fachpersonal durchführen. Kostet aber wieder.

MfG
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

294827614

Hallo,

ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht trauen würde, es aufzuschrauben / die CPU zu wechseln!!!

Ich will nur wissen, ob ich das Notebook soweit aufschrauben "darf", um zu sehen, ob ich da auch eine austauschbare CPU und GPU habe! Und das weiß ich ja leider nicht, die Schrauben unten scheinen alle freizügig zu sein, ich habe wie gesagt keine Ahnung. Platten gewechselt habe ich schon, dann ist das Notebook ziemlich offen schonmal.


Jedenfalls, du hast natürlcih Recht, das von dir verlinkte Notebook ist in Sachen Grafik besser und auch die CPU ist ein kleines Stück weit schneller. Aber ich will auf jeden Fall etwas starkes drin haben - also ab 2,8 Ghz C2D aufwärts.

und nein, die 0,5 Ghz und kaum spürbar bessere Grafik sind mir keine 1500€ oder mehr wert. Wenn, dann RICHTIGES Gaming, also eine recht günstige Kiste (sag ich jetz mal, so Barebone-mäßig, dass halt fast nix drin ist außer die eine gute GPU + SLI-Möglichkeit und alles schön MXM Stnadard) und ja, das wäre dann interessant. dann muss ich nicht auf einen Schlag viel ausgeben, wäre dennoch lange auf dem Stand und könnte bequem aufrüsten, wenn es nötig ist.

Und das habe ich von meinem nächsten Notebook erhofft. Ich habe hier ein recht gutes Notebook noch, verglcihen mit den meisten anderen, die zurzeit im Handel sind.

Bogi

Hallo

wie weit hast du das Notebook bei dem Festplatten wechsel aufgeschraubt, ich denke nur die Klappe/klappen auf der Unterseite, dies sollte eig. keine Garantieverletzung sein, esseiden du hast ein Siegel zerstört.

Ich weis aber nicht wie dein NB von unten/innen aussieht, also kann ich ab hier nichts mehr sagen, aber du wirst es höchstwahrscheinlich komplett zerlegen müssen wenn der grafikkartenkühler auf der Oberseite ist sprich in richting Tastatur, Cpu sollte eig. ohne probleme zum Wechslen sein.

am besten du machst einmal ein paar Fotos und postest sie hier.

MfG
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

294827614

Naja, wenn ich 4-8 weitere Schrauben aufgeschraubt hätte, hätte ich vermutlich das gesamte Laptop auseinandergebaut. Es ist ja so, dass mit dem Öffnen der RAM/HDDs/WLAN-Abdeckung mindestens 1/3 des gesamten Laptops von unten schon offen ist!

Ich würde zu gerne wissen, ob es die Garantie vernichtet, wenn ich es ganz öffne - weil ihc mag gerne Garantie haben und im Notfall rüste ich nach der Garantie erst auf (oder gar nicht). Weil ich hatte ein altes Laptop, da ist kurz vor ABlauf der Garantie etwas kaputtgegangen und es musste unbedingt eingeschickt werden und ich hatte Glück, dass ich da nichts gemacht hatte!

Keine Ahnung.

Bogi

Hallo

wenn du es komplet öffnest ist die Garantie bestimmt weg....
MfG
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

294827614

#8
Okay,

also Garantie habe ich wohl bis Dezember 2010 noch. Das reicht mir wahrscheinlich erstmal.

Aber rein theoretisch könnte ich meinen P8400 auch gegen einen Quadcore wie den Q9100 ersetzen, oder ?

Muss mich einfach mal umschauen, ob ich irgendwo her einen günstigen Prozessor kriege.. für 150€ oder 200€ würde ich mir sowas noch einbauen =)

edit:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den CPUs, die gebraucht sind und diesen China-CPUs also die Angebote bei Ebay aus China ?

Gibt es da Unterschiede ? Sind die gleich von der Qualität her ?

Muss man da Wärmeleitpaste auftragen ? Welche würdet ihr nehmen ?
Gibt s sonst etwas zu beachten beim CPU-Upgrade ?


grafikkarten-mäßig würde ich auch gerne etwas ändern, aber wenn das nicht machbar ist, dann natürlich nicht :( Bin ja noch zufrieden eigentlich.. andererseeits kann mehr nicht schaden! wäre wunderbar, wenn es da eine möglichkeit gäbe, z.B. gegen eine 9800gt (x) oder kann man sogar eine 2xx reinbauen ? muss die Grafik von derselben reihe sein ?

woher bekommt man solche grafikkarten ? naja ich denke ich warte mit dem upgraden noch mindestens ein halbes jahr, zumindest bei der grafik..

Bogi

Hallo

Ja rein theoretisch würde es gehen, aber es gibt höchswahrscheinlich kein BIOS für dein Notebook gibt was diesen CPU unterstützt.

Den Unterschied zwischen Gebrauchten Cpus und "china" Cpus kann ich nicht sagen

JA Wäremeleitpaste musst du auf jeden Fall auftragen, aber du musst aufpassen das du nicht zu viel und nicht zu wenig, am besten ist es das du sie so aufträgst und verteilst (am besten mit einer alten kreditkarte oder Visitenkarte) das man die cpu no leicht erkennt.

Was sonnst noch zu beachten ist, ist das der Kühler wieder ordentlich sitzt und fest geschraubt ist (umso höhe der anpressdruck umso bessere Wärmeleitung) aber nicht mit gewalt festziehen.
Und du musst darauf achten den CPU richtig einzusetzten das du dir die "PINS" nicht verbiegst

Du musst bei der Grafikkarte sowie beim CPU darauf achten das der Stromverbrauch in etwa so hooch wie bei den jetzigen Komponenten ist, und beim CPU musst du auf den Richtigen Sockel achten und das er vom BIOS unterstützt wird

MFG
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

294827614

Hmm naja aber wenn ich kein Bios kriege welches deise CPU unterstützt, brauch ich mich ja garnicht erst danach umschauen, oder ?  :-\

Wo bekommt man seine CPU am günstigsten her ? (für den Fall, dass mein lappy doch eine stärkere CPU unterstützen sollte !?)

Bogi

Hallo

Das mit dem BIOS löst du am besten in dem du beim HP support anfrägst welche CPU's unterstützt werden.

Aber der sollte ziemlich sicher laufen: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_P/Intel(R)/Core_und_trade2_Duo_P9500/290754/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Mobile&l3=Sockel+P

un d hier noch ein BIOS update :http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-74837-1&lc=de&dlc=de&cc=de&product=3836148&os=2093&lang=de

Quadcores gehen nicht alleine schon wegan dem Stromverbrauch, ein Quadcore braucht 20 watt mwhr als der oben Angegebene CPU das schafft die Kühlung und das Netzteil nicht


Grafikkartentechnisch habe ich dass noch gefunden: http://www.mxm-upgrade.com/index.html

Sieh dich dort mal um wegan Grafikkarten

MFG
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

294827614

Danke, danke ;)

Naja, eine starke Core 2 Duo-CPU wäre natürlich auch genial, muss sich halt lohnen. Will nicht wegen 0,3 GHZ mehr 300€ blechen. Soll sich schon irgendwo rechnen. Das Ding sollte mindestens 2,8 Ghz dann haben am Ende.

Kann ich einen T9800 z.B. statt meinen P 8400 einsetzen ? =)

Bogi

Hallo

Ja mobile CPU's kosten so viel .... leider

T prozessoren gehen nicht (zu hoher Stromverbrauch)
P prozessoren kannst du so weit gehen wie du willst wenn du weist wo du sie herbekommst

DAS MUSS ER AUF JEDEN FALL ERFÜLLEN:
Der Core 2 Duo P8400 passt in den Socket P (mit 479 Pins)
DIESEN SOCKEL MUSS DER NEUE CPU AUCH HABEN

genauere Informationen hier :
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-P8400-Notebook-Prozessor.23015.0.html
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview