News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung: Laptop für Multimedia Anwendung für ca. 300€

Started by wideground, November 28, 2009, 12:27:03

Previous topic - Next topic

wideground

Hallo,

Ich möchte mir einen Laptop für Internet und mobile Audioaufnahmen & Bearbeitung anschaffen.
Leider ist mein Budget auf 300€ begrenzt, maximal 330.

Meine erste Überlegung ist, welcher Prozessor in dieser Preisklasse vom Preis/Leistungs-Verhälltniss am besten ist? Nach dem Vergleich diverser Tests und Benchmark-Tabellen wird wohl ein Core Duo oder sogar Core 2 Duo für mich in Frage kommen. Nach meinen Preisvorstellungen werde ich nach einem gebrauchten Core Duo mit 1,6 bis 1,8Ghz schauen müssen.  
Nun sind meine Gedanken richtig, oder kann ich mit einem älteren Laptop mit Pentium M, Celeron oder anderer CPU (dafür höher getaktet) unterm Strich mehr Leistung bekommen?

Nun zu meiner Eigentlichen Frage:
Welche Hersteller und welche Modelle sind zu empfehlen? Ich lege Wert auf ein robustes, gut verarbeitetes Gerät.
Meine Favoriten sind momentan, ohne Erfahrungen gemacht zu haben, der Lenovo Thinkpad T60 oder R60 oder auch Dell Latitude D620. (Beispiel Thinkpad T60: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2413/kw/Lenovo_Thinkpad_T60)
Was könnt ihr empfehlen? Was gibt es für günstigen, seriöse gebraucht-Laptop Shops, die Garantie bieten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Suchender

Empfehlenswert sind noch Ralf Schabert: http://www.ralf-scharbert.de/start.php
und www.nbwn.de - beide haben gute Reputationen im thinkpadforum. Allerdings ist die Auflösung der T60 (in deinem Preisrahmen) mit 1024*768 nicht sonderlich tolle.
Je nachdem, wie anspruchsvoll die Audioaufnahmen und die Bearbeitung ist dürfte auch ein gut ausgestattet T4x reichen - allerdings haben die mit dem Problem des "Flexings" (Ablösen des Grafikchips - Reperatur für ab 50€) zu kämpfen.

Luigi


Suchender

Der kommt leistungsmäßig lange nicht an ein T60 ran - selbst ein X31 ist da leistungsstärker und dabei Jahre älter ;). Außerdem sind die nicht vergleichbar mit der Verarbeitung eines Thinkpads, abgesehen davon, dass die Dinger etwas klein sind zum produktiven Arbeiten (12" sind da das Minimum mMn.). Ich würde warscheinlich aber ein T60 vorziehen, wegen dem angesprochenem Problem des Flexings.

wideground

Danke für die Antworten.

Der 14,1" von dem von mir verlinkten T60 wäre mir auch fast schon zu klein. 15" sollte es schon sein.
Jetzt muss ich aber nochmal genau nachfragen, was das mit der Auflösung auf sich hat: Bedeutet die Angabe "1024x768" dass die Anzeigen-Einstellungen von Windows auf maximal diese Auflösung einstellbar ist, oder eben dass das Display nur 1024x768 Pixel hat und daher nicht sehr "hochauflösend" ist? Daraus müsste sich ergeben, dass wenn ich einen Bildschirm mit einer höheren Auflösung hab (z.B. 1152x864), auf kleinerer Fläche mehr dargestelt werden kann, und dass mit einer "feineren" Auflösung?

Ich denke, ein EEE-PC wird meinen Anforderungen nicht ausreichen, weder von der Leistung, noch vom Mini-Display  8).

Sind die Thinkpads euerer Meinung auch das beste und robustete, was man für diesen Preis bekommen kann? Ich will mich ja nicht unbedingt auf diese Marke festsetzten, vieleicht bekomm ich für den Preis bei anderen Marken (Acer, Dell, Asus,.....) evtl mehr Leistung?
Ich weiß nochmal darauf hin, dass es um Gebrauchtkauf eines (älteren) Gerätes handelt, kein Neukauf.

Freundliche Grüße

Jairdan

Also wenn du 70 Euro drauf legst, bekämst du einen Samsung mit 2 Jahren Garantie..

[urlhttp://geizhals.at/deutschland/a456660.html][/url]

ansonsten sind nur die hochpreisklassigen Geräte (Thinkpads, Dell Latitude d Reihe, Hp compaq wirklich über Jahre benutzbar...)

Die meisten Consumer sind so auf 2 Jahre ausgelegt..

T60 oder ein Dell Latitude wären gebrauchte Geräte die ich kaufen würde...Billiger wird es aber eh nicht..

Suchender

Die Auflösung ist die native und maximale Auflösung - man kann nur geringere Einstellen, aber dann siehts mist aus. Thinkpads sind wohl die robustesten Geräte, die du für den Preis kriegen kannst.

wideground

Hi,
also das T60 sagt mir bisher doch ziemlich zu... das niedrig aufgeloeste und mit 14 Zoll mir persoenlich fast schon zu kleine Display ist schon etwas bloed, aber bekommt man in dieser Preisklasse ein vergleichbares Notebook mit hoeher aufgeloestem 15" Monitor?
Schabert bietet momentan ein T60 mit 2x2Ghz an, dafuer nur mit 512mb RAM, die wuerde ich als erstes auf 1, besser 2GB aufruesten. Koennt ihr mir sagen fuer welchen Preis ich 2GB gebraucht bekomme und welcher Typ an ram-Riegel ich genau brauch, worauf ich achten muss?

Ich bin durch Zufall auf das T60 gestossen, ohne mich mit anderen Laptops beschaeftigt zu haben. Es gibt ja noch R60, welches eher auf Multimedia ausgelegt ist und einen Firewire-Anschluss besitzt. (was von Vorteil ware, koennte ich beim t60 aber ueber Karte aufruesten, oder?) Vom Preis scheint das Modell gebraucht etwas teurer wegzugehen, dafuer ist es auch meist mit Core 2 Duo, anstatt wie beim t60 mit einem einfachen Core Duo, ausgeruestet zu sein.
Was gibt es sonst noch fuer mich interessante Modelle (muss nicht unbedingt Thinkpad sein), was ist zu empfehlen? Ich leg in erster Linie besonders Wert auf hohe Leistung des Nb, Qualitaet und Robustheit sollen aber auch in Ordnung sein.

Luigi

Also wenn da noch Extrabudget für RAM drin ist, vlt. gleich besser andere Modelle in Betracht ziehen.

Quote from: wideground on December 01, 2009, 22:34:47
Ich leg in erster Linie besonders Wert auf hohe Leistung des Nb, Qualitaet und Robustheit sollen aber auch in Ordnung sein.

300€ sind aber leider nur 300€.

wideground

Ja, das ist mir schon klar...  :o ;D
Wobei ich ein Notebook mit Core Duo 2x2Ghz und 2 GB RAM schon als ordentliche Ausstattung betrachte (davon abgesehn, dass ich bisher NUR mit einem P3 700Mhz, 256Kb L2 Cache und 256mB Ram gearbeitet habe... ;))

Nachtrag:
Ich meine dieses Angebot + 2GB Arbeitsspeicher
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&id=9421

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview