News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

und nochmal - Kaufberatung für ein Notebook

Started by Chris Coyote, November 25, 2009, 20:48:27

Previous topic - Next topic

Chris Coyote

Zu allererst einmal möchte ich mich für einen weiteren Thread zu diesem Thema entschuldigen ;)
Trotz intensiver Suche bin ich bislang leider nicht so fündig geworden, wie ich es gerne hätte.

Die Eckdaten des Notebooks, das ich benötige, sind relativ schnell zusammengefasst:

LEISTUNG: grundsätzlich wird damit gespielt, allerdings nichts zu anspruchsvolles - etwa die Gewichtsklasse von Dragon Age (oder den kommenden StarCraft 2/Diablo 3, d.h. eine gewisse Zukunftsfähigkeit für diese Gewichtsklasse sollte vorhanden sein). Ego-Shooter sind ausgeschlossen. Officeanwendungen laufen selbstverständlich auch (häufiger als Spiele), aber wenn Dragon Age läuft, sollte Open Office wohl keine Probleme machen ;)

DISPLAY: das Display sollte - da gespielt wird und auch Videos geschaut werden - nicht zu klein sein, also mindestens 15"

MOBILITÄT: das Notebook wird mich nahezu täglich begleiten, sollte daher auch kein zu großes Display haben ;) 15-16" sind vermutlich gut. In den meisten Fällen wird das Book netzbetrieben, so dass eine gute Akkulaufzeit mehr ein netter Bonus als ein notwendiges Feature ist. Wichtiger (aber nicht entscheidend) ist die Qualität der Verarbeitung.

PREIS: so günstig wie möglich :-) Nachdem ich mir mehrfach hintereinander teure Notebooks geleistet habe, würde ich dieses mal mit etwas bis höchstens 1000, eher 800€ vorlieb nehmen.

Zum Vergleich: mit dem mittlerweile nicht mehr so ganz aktuellen Asus G2S (notebookcheck.com/Asus-G2S.4230.0.html) bin ich leistungstechnisch auch heute noch recht zufrieden; an neueren Spielen lief z.B. Street Fighter IV problemlos, Dragon Age konnte ich noch nicht ausprobieren. Das G2S kostete damals (Herbst 07) etwa 1800€. Dieselbe Leistung würde heute lt. diverser Kostenrechner im Web etwa 400-500€ kosten, so dass ich mit meinen 800€ tatsächlich noch einen (kleinen) Leistungssprung machen können sollte.
Aufgrund der Erfahrungen, die ich mit dem Support von Asus (wenn man ihn den Support nennen will) machen durfte, möchte ich davon absehen, mir erneut ein Asus zuzulegen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Jairdan


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview