News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba: Neues 13,3-Zoll-Notebook Satellite Pro T130 (T130-14L)

Started by Redaktion, November 25, 2009, 17:52:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Toshiba präsentiert mit dem Satellite Pro T130-14L einen kompakten 13,3-Zöller mit knapp 1,8 Kilogramm Lebendgewicht und einer Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5c79eefb0ff.0.html


FlorianJ

Ich bin gerade auf der Suche nach einem 13-Zoll-Notebook und diesen gibt es in unserem Media-Markt gerade im Angebot für 599€ (sogar als -10g mit dem SU4100). Alternative gibt es ja lediglich von Acer mit dem 3810tz, der ebenfalls 599€ kostet.

Was meint ihr, welcher von beiden ist der Bessere? Gibt es irgendwelche Gründe, die ich übersehen habe, den Acer vorzuziehen?

AndreOb

Hallo,

schließe mich der Frage von Florian an - stehe genau dem gleichen Problem gegenüber.
Finde das MediaMarkt Angebot von dem Toshiba nicht schlecht.

Bluetooth - Hdmi alles dabei ...

Was ist den über die Qualität von Toshiba zusagen? Kenne mich in deren Notebook-Segment null aus.

Kann man bedenkenlos Zuschlagen?

FlorianJ

Nun, die Tage kam doch die Meldung dass Toshiba-Laptops mit die zuverlässigsten seien. Aber wer diese Studie bezahlt hat, weiß ich nicht mehr.

Acer konnte ich noch nie leiden.

Ich denke, ich werde mir das Toshiba mal ansehen und ggf. dann auch mitnehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass man Speicher und vor allem die Festplatte durch Klappen im Boden tauschen kann. Ich will auf jeden Fall irgendwann auf SSD umrüsten.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu den CPUs. Klar habe ich die Benchmarktabelle gelesen, aber das sagt ja auch nicht unbedingt etwas über die alltägliche Arbeit aus. Wie verhält sich dieser SU4100 z.B. zu einem Intel T2390, den ich momentan in meinem Laptop verbaut habe? Ist das eine starke Verschlechterung?

Gruß und schönen Abend,
Flo

AndreOb

So,

war vorhin nochmal kurz im MM um das Toshiba anzusehen.
Auf den ersten Blick gibt es nichts auszusetzen. Klein und Kompakt. Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Daneben war ein Acer Timeline 15" gestanden - da hat mir der Toshiba von der Materialanmutung irgendwie mehr zu gesagt.
Dieses Anscheinliche Alu bei dem Timeline - greift sich meiner Meinung nach wie billiges Plastik. Gut das ist subjektiv und soll nicht für alle sprechen.

Schnelligkeit des Betriebssystems konnte ich nicht testen, da Passwort geschützt und kein Mitarbeiter in Griffweite.

Warum ich mir noch 1 - 2 Tage Bedenkzeit gegeben habe ist folgendes: Touchpadoberfläche finde ich bei dem Toshiba komisch. Der Finger gleitet nicht drüber sondern wird immer gezwungen "drüberzustoppel" als wäre da irgendwas was die Rutschigkeit verhindert - kanns nicht wirklich erklären.

Zweiteres ist - das mir aufgefallen ist, wenn man den Deckel schließt, das das Gehäuse nicht bündig ist, sondern einen (gewollten) Spalt lässt (Wie auf den Bildern auch zuerkennen; vorallem Hinten). Mir hätte es besser gefallen wenn das Gehäuse komplett schließt.

Ich denke man kann bei diesem Preis nichts sagen, im großen und ganzen wird das ein sehr gutes Subnotebook sein, vorallem da die Konkurenz nicht viel besser ist bzw. ungeheuer teuer.

In diesem Sinne - werde ich es mir wohl zulegen.

Florian, mich würde deine Subjektive Meinung interessieren, falls du es dir heute angeschaut hast.

Grüße
Andre

EdgarK

Ich stehe genau vor dem selben Problem. Allerdings hatte ich bisher ein Acer Laptop und war mit der Verarbeitung und der Software unzufrieden. Deswegen wird es wohl doch das Toshiba werden. Trotz der hervorragenden Kritiken, die die Timeline Serie zur Zeit einfährt. Ich habe mich auch nach Tests umgeschaut aber da ist momentan noch nichts zu sehen.

Beim Prozessor war ich mir erst auch nicht sicher aber der Unterschied zu der SU9xxx Reihe scheint nicht zu groß zu sein. Und darüberhinaus erwarte ich von einem Subnotebook auch nicht, dass es die letzte Stelle von Pi berechnen kann.

FlorianJ

Ich habe das T130 sowie das 1810tz und 3810tz nochmal in Ruhe angesehen und habe das alles nochmal durchdacht. Und nun bin  seit gestern glücklicher Besitzer des neuen MacBooks.  :o

Trotz des deutlich höheren Preises erscheint es mir die beste Alternatve zu sein. Denn ich habe in der Windows Welt nicht vergleichbares gefunden - 13", "vollwertiger" Prozessor und lange Laufzeit. Vor allem diese unsägliche 16:9 Auflösung geht imho gar nicht. Mein Eindruck bisher: GEIL. Ich muss zugeben, das ganze war etwas spontan, ich hatte vorher nur einmal kurz mit Mac OS X gearbeitet.

AndreOb

Nun Gut,

Kommt für mich daher nicht in Frage da ich mit dem Betriebssystem nicht wirklich arbeiten kann.
Mach dir mal keine Illusionen mit der langen Akkulaufzeit bei den Macbooks. Anfangs ganz in Ordnung, aber auch nicht berauschend, nehmen die im relativ kurzen Alter exponentiel ab.

Trotzdem ein gutes Notebook - ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selber wissen.

Ich kaufe mir morgen das Toshiba,

Lg,
André

robo

Bin an dem Notebook sehr interessiert.
Von der Papierform hört es sich gut. Da dies mein erstes Notebook wäre, kann ich die Verarbeitung, mechanische Qualität nicht beurteilen.
Mir kommt es etwas  klapperig vor. Tastatur biegt sich, ebenso wie der Deckel leicht. Bin ich da zu pingelig? Wie ist die Qualität im Vergleich zum Acer  3810tz
Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview