News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PC Notebook oder MacBook Pro

Started by Anti78, November 25, 2009, 15:43:08

Previous topic - Next topic

Anti78

Hi Leute.
Ich habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen, mich aber trotzdem dazu entschieden, noch ein Thema aufzumachen, da meine Ansprüche doch wieder anders sind als die der anderen die hier schon geschrieben haben.

Also, ich brauche ein neues Notebook. Das wird auf jeden Fall mein Hauptrechner.

Für was ich es brauche: Arbeiten mit Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, Flash), 3D (Cinema 4D) und ab und zu mal spielen. Ist aber eher zweitrangig.

Es soll auf jeden Fall zwischen 3 und 5 Jahre halten.

Nun habe ich mir das MacBook Pro angeschaut (in der alten Firma habe ich nur mit Mac gearbeitet) und hab Vor- und Nachteile gefunden.
Z.B. ist der Prozessor ja nicht der schnellste und die Anschlüsse sind auch eher mager. Vor allem die Anordnung könnte Probleme machen. Ich bin Rechtshänder und da ich sehr viel mit der Maus arbeite, könnte es manchmal störend sein, weil der USB-Anschluss auf der linken Seite ist, oder? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Für einen Mac spricht die Haltbarkeit, die Qualität und das durchdachte System und die Programme.
Dagegen spricht doch eher der hohe Preis.

Für einen PC Notebook spricht, dass man doch mehr Leistung und hardware für weniger Geld bekommt. i7-Prozessor, BluRay-Laufwerk, Anschlüsse

So gesehen spricht eigentlich viel mehr für ein PC Notebook.

Aber jetzt am Freitag ist ja wieder der Black Friday bei Apple wo die Hardware bis zu 25% im Preis gesenkt wird.
Deshalb kam ich ins Grübeln. Selbst mit der Preissenkung kostet ein MacBook Pro mindestens noch soviel wie ein sehr gut ausgerüstetes PC Notebook.

Könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidung?


Danke.

Christoph E

Hi! Ich stehe vor dem gleichen "Problem" und hab in etwa die gleichen Anforderungen.  Ich glaube auch nicht, dass ich Dir hier groß helfen kann.

Zu dem USB-Anschluss-/Maus-Problem: Ich dachte bei Apple gibt's 'ne Funkmaus dazu? Oder muss man die sich extra kaufen beim MacBook Pro? Falls nicht, kann das mit dem Kabel schon zum Problem werden, denke ich. Ich hab eine Bluetooth-Maus von Microsoft und nehme mal an, man kann die auch mit einem MacBook Pro verwenden und damit dürfte sich auch dieses Problem gelöst haben. Oder willst Du Deine Kabel-Maus nicht ersetzen?

Ich denke auch, dass der Prozessor locker reichen wird. Es heißt ja, dass bei einem Apple-Rechner im Vergleich zu einem Windows-Rechner die Hardware nicht ganz so gut sein muss um die gleiche Leistung zu erzielen. Nur wie's mit dem Grafikchip aussieht, weiß ich leider nicht. Das würde mich auch interessieren.

25% bei Black Friday? Wenn dem so ist, werde ich mir auf jeden Fall ein Macbook Pro kaufen!

Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen. Ich wäre auch froh, das würde einer für mich übernehmen :-D

sb28

#2
Ja das mit dem Black Friday ist echt interessant, bin selbr am grübeln aber ich warte noch...
Prinzipiell bin ich von Apple nun wirklich überzeugt und würde den Mac Windwows-lappys immer vorziehen!

Eure Anforderungen sind doch vom Macbook Pro perfekt erfüllt!
Schon mein kleines AluminimMacBook 13" mit 2.0 Ghz kann das alles! Und für gelegentliche Spiele reicht dann spätestens die 9600M aus dem 15"er auch voll aus!

Anschlüsse links ist doch perfekt für den Rechtshänder -> Keine Störenden ausgehenden Kabel falls da ne Maus rechts neben dem Book ist!
Wenige Anschlüsse?! -> Bluetoothmaus oder HUB, eigentlich auch kein Problem, klar hier sind andere Lappys aber komfortabler....

Ich bin auch am Überlegen ob ich bis ca. Januar warten soll und'n i5 oder i7 MBP holen soll oder nun statt  2000 für geschätzt rund 1800 zuschlagen soll ... Vorausgesetzt natürlich BlackFriday und Studentenrabatt ergänzen sich, wir haben da ja nen ganz speziellen Applestore in dem eh jeder Preis von Haus aus schon niedriger ist ;) ohne Studentenabatt wär ich ja bei 2250 und da dann nur BlackFriday weg wäre mir noch zu viel!

Echt schwierig, bin auch noch am grübeln



EDIT: Okay hat sich erledigt: lächerliche 4% Rabatt sid ja mal nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Dann im Januar ein tollen mit Core i..
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Luigi

Quote from: Anti78 on November 25, 2009, 15:43:08
Also, ich brauche ein neues Notebook. Das wird auf jeden Fall mein Hauptrechner.

Dann kannst du 13,3° Varianten eigentlich vergessen.
Hol das Teil, mit dem du von vorneherein besser zurecht kommst und für das du Software hast. Grundsätzlich gilt: nur Macs holen, wenn auch andere im Bekanntenkreis einen haben

Suchender

Ich würde mir keinen Mac kaufen - ich bin mit Win immer gut zurecht gekommen, die Dinger ham kein Trackpoint, sie sind zu sehr Statussymbol >:D, meist überteuert, das OS sieht mir etwas zu bunt und komisch aus^^, die Geräte an sich ham nen blödes Design ...
Außerdem ist mir die Firma absolut unsympathisch ;D (z.B. in ziemlich langsamen Rhytmus Sicherheitsupdates, diese Stylegehabe, wenige Anschlüsse ....)

@ Luigi: nicht ganz, man kann auch ne Kombo aus nem kleinen (aber leistungsstarken) Gerät mit z.B. Dock o.ä. und einem großen externen Monitor verwenden (z.B. X200 und 22" TFT). Ist deutlich angenehmer, als ständig ein großes Gerät dabei haben zu müssen (da man z.B. mobil weniger zu schleppen hat, zuHause aber eine größere Arbeitsfläche hat).

sb28

Oh ja 13,3" als Hauptrechner, genau das hab ich hier derzeit!
Unterwegs sind 13,3 optimal und daheimkommt genau ein USB-Stecker sowie der Monitor ran, dann hab ich 26" und externe Eingabegeräte.....

Man kann auch 13,3" als Hauptrechner haben!

Quote from: Suchender on November 29, 2009, 10:52:57
die Dinger ham kein Trackpoint,
sie sind zu sehr Statussymbol
meist überteuert
OS sieht mir etwas zu bunt und komisch aus
die Geräte an sich ham nen blödes Design ...
wenige Anschlüsse ....

-Trackpoint vs das geniyle Multitouch-TrackPad, naja da weiß ich dann doch was ich möchte, TrackPoint ist in meinen Augen eh unbrauchbar
-Statussysmbol, naja schon so ein wenig
-überteuert, ja teurer aber das lohnt sich
-OS, es gibt doch nix cooleres als OSX, alles funktioneirt und alle Funktiionalitäten sind vorhanden, viel Freeware, Profianwendungen vorhanden...
-blödes Design?! Also ein besseres hab ich schon lang nimmer gesehn, aber das tickt natürlich jeder anders
- wenig anschlüsse stimmt: unterwegs haben die noch immer gereicht, da hab ich noch nie mehr als einen benötigt, zuhause hab ich wie schon erwähnt genau einen stecker einzustecken für mein  USB-Hub, da kann man sich schon behelfen, man kommt mit den gegebenen Anschlüssen wunderbar aus, aber klar Notebooks mit mehr Anachlüssen sind schon auch schön.

Naja ich bin seit meinem kleinen 13,3er Alu-MacBook hier wirklich überzeugt von Apple und vor allem OSX, dabei belib ich auch!

Meiner Meinung nach sind Macs wirklich nur für die Leute nichts, die absolut regelmäßig spielen wollen.
Ab dem Gelegenheitsspieler der nur einmal die Woche wenns hochkommt was spielt und auch für alle kann ich eigentlich nur sagen, wieso nicht nen Mac - das muss dann jeder für sich entscheiden aber Windows läuft da nativ ja auch drauf wie vermutlich mittlerweile alle wissen (parallel zu OSX) und auch wenn man nach dem Umsteigen erst das ein oder andere vermisst, binnen nem halben Jahr hat man alle Funktionen wiederentdeckt und die gleichen nützlihen Freewaretools wie unter Win gefunden, nur braucht man davon schonmal deutlich weniger, weil das OS von Haus aus mehr an Board hat....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Suchender

#6
Die Trackpoints von Lenovo sind einfach perfekt - man will nichts anderes mehr (selbst Mäuse bleiben links liegen^^).
Quote-OS, es gibt doch nix cooleres als OSX, alles funktioneirt und alle Funktiionalitäten sind vorhanden, viel Freeware, Profianwendungen vorhanden...
Bei mir funzt Win auch immer perfekt (vs. OSX, was zumindest bei meinen Kommilitonen einige Probleme mit dem Uniwlan hat, vielleicht sind da auch die User das Problem, wie meistens bei Win/OSX). Beispielsweise bei der Win7 Installation: installiert, mit Systemupdate die Treiber gezogen und fertig - ohne irgendwelche Probleme. Freeware gibts auch für Win genügend, wenn nicht sogar mehr. Mir ist OSX einfach zu bunt und ich weiß nicht, warum ich extra viel Geld ausgeben muss, nur um ein bunteres OS zu bekommen (abgesehen davon, dass ich Win eh gratis legal bekomme^^) - Vorteile seh ich keine.
Zum Design - ich ziehe ein schlichtes Design, in Schwarz mit einem roten Punkt in der Tastaturmitte vor :D. Ist aber jedem das seine.
Wenig Anschlüsse - mir würde z.B. der VGA-Port fehlen - ohne den hat man bei Präsentationen meistens nen Problem, die meisten Beamer haben VGA, nur wenige HDMI/DVI abgesehen davon dass das 13" Gerät eh noch nen Adapter braucht.
Zu dem nativ laufendem Win - da kann es teilweise Hitzeprobleme geben.

Was mich von Apple auch abschreckt, ist dass sie standardmäßig nur 1 Jahr Garantie geben - gegenüber den Thinkpads (W/X/T/R{Schulaktionen}) mit 3 Jahren. Die scheinen doch ziemlich wenig Vertrauen in ihre Geräte zu haben.

P.S. Im Vergleich zu meinem Thinkpad: Praktische Sachen, wie Ultrabayschacht (für zusätzliche Festplatte, Akku oder Dummy^^ bzw. Laufwerk), wechselbaren Akku (etwas weniger Akkukapazität gegenüber Akkus, die ü120 mit Einbau kosten, selber nicht gewechselt werden können  ::)); große Möglichkeiten zum selber Hand anlegen fehlt auch (z.B. Tastatur auswechseln - ohne Garantieverlust)

sb28

VGA/DVI... mit Adapter nervt ein wenig aber ist problemloa machbar...
Feest eingebauten Akku hab ich keinen (trotz Unibody!! Ja sowas gabs mal kurzzeitig) und da bin ich eigenltich auch ganz glücklich, dass ich so einen hab, aber im Prinzip ist das kein Problem mehr, auch die Fix eingebauten halten und laufen entsprechend lange...

Uni-WLAN funktioniert mit OSX hier bei uns in München perfekt...
OSX braucht da nichtmal nen VPN-Client oder Treiber für dieses "eduroam", das es bei euch vllt auch gibt - alles builtin!
Windows kommt nicht ohne Zusatztools online, OSX schon  ;)

Ja Win gratis und legal ist toll für die VM, die man einmal im Jahr aus irgend nem seltsamen Grund für ein DX9-Spiel startet  ;D

Ach OSX gefällt mir einfach viel besser aber da brauchen wir nicht groß weitermachen, die Diskusion gibts schon seit Jahren und wird es imer geben  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Suchender

Die fest eingebauten habe ne höhere Kapazität und laufen vielleicht ein paar Zyklen länger, wer sagt dir aber, dass in 3/4 Jahren die Akkus immer noch problemlos getauscht werden können? (also beim Händler ohne Extraaufpreis? Wenn man eins ohne festen Akku hat fällt das Argument aber weg ;D.

Ich brauch fürs Uniwlan auch kein VPN-Client, nur für das Netzwerk im Wohnheim, wobei das theoretisch auch mit den Bordmitteln funzen sollte (aber dann unverschlüsselt^^).
Meinst du mit Zusatztool den Inetexplorer (gut den nimmt kaum einer :D), der ist ebenso ein Zusatztool wie Safari - Safari kann ja afaik auch gegen z.B. FF getauscht werden^^. Also ich hatte bis jetzt bei jeder Winversion den Internetexplorer dabei - aber da das jetzt verboten wurde (bzw. unter Auflage entweder alle Browser zur Verfügung zu stellen oder keine) - was bei Mac eigentlich auch gemacht werden müsste >:D.

Ja, die Diskussion gibts alle paar Tage mal wieder^^.

sb28

Mit Zusatztools meine ich nicht den browser, nicht IE.

Damit meine ich nur, das BEI UNS AN DER UNI Windows ohne Zusatztools nicht ins WLAN kommt (VPN bzw  WPA-ZertifikatTool), MacOS mittlerweile aber in alle verfügbaren WLANs mit Bordmitteln reinkommt und keinerlei Zusatztools braucht!

Nein Wieso solte man Apple denn verbieten den Safari mitzuliefern, den brauchst du beim besten Willen nicht nutzen
Genauso ist es Microsoft auch nicht verboten woren den IE mitzuliegern weil man Ihn nicht braucht, ursprünglich wurde diese Debatte angestoßen weil XP nur mit dem IE geupdatet werden konnte und noch irgedwas nur mit IE ging... Da hat sich Microsoft mittlerweile aber auch schon rausgemogelt indem das Update nun ein eigenes Tool unabhängig vom Browser ist... Wenn der IE für nichts notwendig ist kann man ihn einfach mitliefern, MS darf das nun nur nicht mehr machen weils wie so schön heißt, die Konkurrenz ne Chance haben soll, oder? Wiegesagt los ging die Diskussion aber als IE unter XP notwenidg war....
Das mit der Chance der Konkurrenz würde dann bei OSX auch zutreffen, aber Apple verkauft dir eh nur sein komplett eigenes System, Hardware, Software, alles in einem, die werden da nicht unbedingt drauf rücksicht nehmen, notfalls würden die ihre Plattform dichmachen und sagen "ach nun gibts eh nur noch unsren Browser" ;D
Nein das auch nicht, aber da beschwert sich niemand bisher, und wiegesagt, MS hats auch wirklich nur deshalb geschafft, dass die Debatte los ging, weil sie IE aufzwingen wollten, weil man ihn hernehmen musste für bestimmte Zwecke, das wird mit Safari nicht versucht und stört somit niemanden....
Das man IE mittlerweile aber auch nichtmehr braucht ist niemandem aufgefallen  ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview