News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook zum schnellen surfen und photoshoppen

Started by plissk3n, November 10, 2009, 18:24:32

Previous topic - Next topic

plissk3n

Hi Leute!
Ich nutze meinen PC nun 6 Jahre lang und er wird langsam müde und möchte in den Ruhestand.
Hauptgrund für einen Wechsel ist die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit. Mich nervt im Augenblick die Zeit die verstreicht nach dem Booten und dem Starten der ersten Programme (99% Firefox). Das kann schonmal eine gefühlte Minute dauern.

Außerdem habe ich auch ansonsten hohe Ansprüche und konnte mich bisher mit noch keinem NB so richtig anfreunden. Hier mal meine
'Must Haves':


  • 13,x-14,x" - Es wird zuhause ein externer Monitor angeschlossen, deswegen sollte er handlich sein. Matt wäre natürlich der absoute Knaller aber das gibts ja leider fast gar nicht mehr.
  • Schneller Prozessor damit mein Photshop auch wieder Spaß macht
  • 4GB Speicher (DDR2/DDR3 ???)
  • mindestens mittelmäßig gute GraKa da ich vielleicht auch mal wieder was spielen möchte
  • Akku sollte für einen Film der auf der Platte gespeichert ist ausreichen


benötigte Anschlüsse:

  • eSata - für eine externe Festplatte
  • So viele USB anschlüsse wie möglich (externe Soundkarte, evtl Fernsehstick, Drucker, ein freier für USB-Sticks&Handy)
  • HDMI/DVI für den Monitor
  • Bluetooth für Tastatur & Maus (Heimgebrauch)


So möchte ich das NB benutzen
60% schnell im Internet unterwegs sein (auch mal mit 20 Tabs)
10% Video schauen (HD)
10% Spielen
10% Photoshop

und dazu dabei 100% Musik hören :-D

Es ist eher für den Heimgebrauch gedacht aber ab und zu wird es auch mitgenommen (Uni, Eltern)

Modell?
Jetzt seit ihr gefragt :-D
Ich habe leider noch kein passendes Notebook gefunden das mir auch vom Design her zusagt und bezahlbar ist. Eigentlich möchte ich gerne so 800€ investieren aber meine Schmerzgrenze liegt etwa bei 1000€.

Das gerade erschienene Sony Vaio VPC-CW1S1E finde ich persönlich sehr schick und kann so wie ich das sehe meine Wünsche größtenteils erfüllen.
http://www.sony.de/product/vn-cw-series
http://www.notebookjournal.de/tests/sony-vaio-vpc-cw1s1e-1030/5

Quote# Intel® Core(TM)2 Duo 2,53 Ghz P8700
# 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
# 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
# Blu-ray Disc Combo-Laufwerk
# Windows7 Home64bit nicht WinXP
# NVIDIA® GeForce® GT230M 512MB
# 35,6 cm LCD, 1366x768 + Kamera

1060€
Wäre wenn es wirklich das Traumnotebook ist auch gerade noch bezahlbar, da es natürlich auch noch den Luxus eines BR-Laufwerks hat.
Blöd ist natürlich der fehlende eSata anschluss aber der kann ja über die Expresscard nachgerüstet werden.

Was haltet ihr von dem? Wird er meinen Anspüchen gerecht werden (Photoshop, schnelles Windows auch bei vielen laufenden Programmen?) Habt ihr günstigere Alternativen?
Ich freu mich auf eure Antworten :-)


Jairdan

Nun, sicherlich kein schlechtes Notebook....bis auf den katastrophalen Bildschirm... und die relativ kurze Akkulaufzeit, die aber bei dedizierter Grafik normal ist...:o Allerdings ist das Notebook mit 2,4 kg auch schon fast wieder so schwer wie ein 15 Zoller...

Aber ansonsten lässt es sich was Lüfterlautstärke und Hitzeentwicklung angeht, schon sehen und das ist auch nicht unwichtig...

Ohne Bluray Laufwerk und mit etwas schlechterem POrozessor gibt es das Notebook für 860 Euro---

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=Sony%20Vaio%20VPC-CW1S1E&sort=p

Im 13, 14 Zoll Bereich gibt es in dem Preissegment momentan nicht wirklich Auswahl, wenn man ne gute Grafikkarte sucht....Vom Msi Ex300 würde ich jedenfalls abraten...super schlecht verarbeitet...Das ASUS F6VE-3P019E würde ich dem Sony auch nicht unbedingt vorziehen..

Gerti

Hallo,
hänge mich an Deine Anfrage einfach mal mit dran, habe fast identische Wünsche (ewtas mehr Gewichtung auf Bildbearbeitung).
Das Sony finde ich auch sehr schick - habe es diese Woche begutachtet, allerdings ist das Display wirklich mies und das bei dem Preis!

Alternativ habe ich dieses hier angeguckt:
Sony VAIO VGN-SR51MF  13,3"

Da ist der Preis zwar noch happiger, aber er fällt noch knapp unter die Schmerzgrenze, hier scheint mir das Display besser zu sein.

Was meinen die Fachkundigen dazu? Ich kenn mich ausstattungstechnisch leider gar net aus ;)

Danke für eine kleinen Tip :)

Testifix

Ich schließ mich da auch der Suche an, hab ca. die gleichen Anforderungen

Der Dell Inspiron 13z wär vielleicht auch eine Möglichkeit, aber das Display überzeugt mich nicht ganz, und beim CPU weiß ich auch nicht

QuoteIntel® Core™ 2 Duo-Prozessor ULV SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB) DISC GFX
   4.096 MB 1067 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
   512MB NVIDIA® GeForce® G 105M
   13.3" WLED High Definition (1366 x 768) TFT Display with TrueLife™

Wär preislich aber recht interessant, ca. 735,- in der Konfiguration

Nachdem ich derzeit zur Not auch noch ohne Notebook auskäme, frag ich mich ob ich nicht vielleicht warten soll, kann man sagen ob die i7 cpus bald auch in die kleineren Modelle kommen?
Aber mit dem Warten is das ja immer so eine Sache bei der Technik... :D

Jairdan

Das Dell Inspiron 13z ist eigentlich schon okay, aber eben auf eine völlig ander Benutzergruppe gelegt. Wenn man nur Bildbearbeitung und keine Videobearbeitung oder CAD 3d betreibt, dann durchaus eine Alternative. Vom Display darf man nicht viel erwarten, aberer könnte sogar noch etwas besser sein als das vom sony..

Das Sony VAIO VGN-SR51MF  13,3" hatte ich noch nie in der hand, aber Sonys im oberen preissegment so ab 1200 aufwärts haben oft super Displays...Das ist bei Sony oftmals ein echter kontrast zwischen super und schrecklich...

Testifix

Das HP Pavilion dv3-2210eg wär vielleicht auch eine Möglichkeit, allerdings finden sich da nicht wirklich reviews zum Gerät, gibt aber gerade 50,- cashback bei HP

geizhals.at/deutschland/a477221.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview