News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 7 Home Premium 32 Bit auf Studio 1555, kleine Anleitung...

Started by Efco, November 04, 2009, 08:57:56

Previous topic - Next topic

Efco

Hallo,

habe gestern meinem Studio 1555 Windows 7 Home Premium 32 Bit gegönnt. Auf dem Desktop PC nutze ich die 64 Bit Variante und bin sehr zufrieden.

Am Notebook war mir aber die Sache mit den 64 Bit Treibern zu heikel, drum hab ich mich für 32 Bit entschieden, ich nutze ohnehin die verbauten 4 GB Ram nicht aus, da ich damit nur Internet surfe und Bilder anschaue, ab und zu mal ein Spielchen....

Als ich mich vorab in diversen Foren informieren wollte, ob alles unter Windows 7 problemlos läuft hab ich nie so richtig Antworten gefunden, daher nun folgende Infos:


Nach dem ersten Windows 7 Start gleich mal das Windows Update starten, da findet er dann einige Treiber, auch optionale Treiber, alles installieren. Dann neustart. Nun sollte schon mal bis auf Bluetooth alles funktionieren.
Die Vista 32 Bit Bluetooth Treiber der Dell DVD funktionieren problemlos.

Ich habe dann noch sämtliche Vista 32 Bit Treiber installiert: IDT Soundtreiber, die Dell Webcam Software, den Radeon 4570 Treiber (Wegen Catalyst Control Center), Dell Quickset, die System Utilities und sogar das Dell Energiesparschema. Funktioniert alles tadellos.
Es funzt sogar die "verlängerte Akkubetriebsdauer" von der Dell Software, d.h. wenn man zb in Akkubetrieb ist schaltet sich die Aero Oberfläche ab, um Ressourcen zu sparen.

Anschliessend habe ich noch mit dem Mobility Modder den aktuellen Windows 7 Radeontreiber für meine 4570 gemoddet und installiert, funktioniert auch alles einwandfrei.

Windows 7 läuft am Studio 1555 erste Sahne, fühlt sich besser und schneller an als Windows Vista, auch der Akku dürfte etwas länger durchhalten als unter Vista.

Ich kann jedem den Umtstieg nur empfehlen!

Gruß,
Efco

prüller

Zusatz:
auch die 64bit Version machte keine Probleme auf dem Notebook.
Gruß Prüller
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Gast21

Ich habe das Studio 1535 mit dem T8100 Dual Core Prozessor. Sollte ich besser die 32bit-Version installieren oder kann ich auf die 64bit-Version von Windows 7 zurückgreifen? Falls ja, was sind dabei die Vorteile/ Nachteile?

prüller

@Gast21
64bit Version, wenn Arbeitsspeicher größer als 3,5GB ist.
Ob es läuft kann dir ein kleines Tool von Microsoft verraten, welches deinen Rechner testet und dir mögliche Probleme nennt.
Beste Grüße
Prüller
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Ari28

@ Gast21
Kannst ruhig 64 Bit nehmen. Ich hab auch das Studio 1535 mit T8100 und 3GB Ram und bei mir läufts bisher ohne Probleme
Studio 15

Gast21

Danke für die Antworten. Ich habe 4GB Arbeitsspeicher, also müsste es ja laufen. Da ich Student bin, konnte ich mich an die Windows 7 Aktion anschließen, wo sowohl das 32bit- Upgrade auf Windows 7, als auch die 64bit-Version, relativ günstig angeboten wird. Oder kann ich nicht von 32bit-Vista auf 64bit-Windows7 updaten?

@ Ari28

Wie schaut es denn mit den Treibern aus? Ich habe nämlich Bedenken, dass es Probs mit dem Fingerrpint Reader und der Laptop Fernbedienung geben könnte.
Viele Grüße

bigB

Würde auch gerne auf Windows 7 umsteigen... habe auch bedenken wegen Treibern (fingerprint, Fernbedienung, Bluetooth,...)

prüller

Bluetooth funzt auf jeden Fall.

Von Vista 32bit ein Update auf Windows7 64bit geht leider nicht. Neuinstallation erforderlich.
Ich habe nach der installation allerdings einen Ordner gefunden der sich "Windowsold" nennt.
Meine alten Programme befinden sich in ihm, und bisher liefen sie auch ohne Probleme.

Gruß
Prüller
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

bigB

Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer "Upgrade" und einer "OEM" Version von Windows7?
Ich würde gerne von 32 auf 64 bit wechseln... hierfür muss ich ja eine neuinstallation durchführen. kann ich dies mit der "Upgrade" Version machen? Oder wie muss man das machen?

MfG

edit: ich würde gerne die festplatte formatieren und dann alles neuinstallieren...

Gast21

Quote from: bigB on November 07, 2009, 12:49:11
Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer "Upgrade" und einer "OEM" Version von Windows7?
Ich würde gerne von 32 auf 64 bit wechseln... hierfür muss ich ja eine neuinstallation durchführen. kann ich dies mit der "Upgrade" Version machen? Oder wie muss man das machen?

MfG

edit: ich würde gerne die festplatte formatieren und dann alles neuinstallieren...

Das würde mich auch interessieren, weil ich auch von 32 auf 64 bit wechseln möchte. Das neue Aufsetzen des Systems an sich wäre kein Problem, es ist nur die Frage, ob das mit einem Upgrade überhaupt machbar ist, oder ob man da einen anderen Weg gehen muss.

Ari28

Hallo,

funktionieren tut das wohl, im Internet kusieren diverse Anleitungen wie man mit der Upgrade-Version ne Neuinstall machen kann, wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, man sollte auf jeden Fall ne gültige Vista-Lizenz haben.
Hier mal eine Anleitung für die Studentenversion http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/2/
Ich habs jedoch noch nicht probiert, hab erst mal so installiert ohne CD-Key und Aktivierung (werds nachher mal testen)

Zu den Treiber: Bevor ihr irgendwas an Treiber installiert, erst mal Windows-Update laufen lassen, da wird schon einiges gefunden. Fingerprint und Fernbedienung hat mein Dell gar nicht. Für alle die nicht erkannt wurden hab ich die Vista 64 Bit Treiber genommen.

Kurzes Update: Hab jetzt grad mein Windows aktiviert, brauchte jedoch nur den Key eingeben.


Gruß
Ari
Studio 15

prüller

Mehr als den Key will Microsoft auch nicht haben.
Und meines Wissens nachg, sollte der ja bei jeder Version dabei sein.
Auf jedenfall ist er bei den Studentenversionen dabei, wenn man sie über das Netz geladen hat.
Der Key ist aber nur für einen Rechner nutzbar.
Da Windows 7 bei den meißten Unis kostenlos angeboten wird, sollte man sich gleich einen zweiten Key anfordern.
Hab ich auch gemacht. Die wollten nur wissen warum ich noch einen brauche, aber die Aussage das ich teilweise mit 2 Rechnern "arbeite" reichte ihnen aus. ;D

Beste Grüße
Prüller
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

bigB

auf der ms-seite steht, dass man bei wechsel von 32 auf 64 bit eine neuinstallation durchführen muss bei beibehalten des 32 bit systems kann man ein upgrade durchführen.

Kann man mit der Upgrade-Version denn überhaupt eine Neuinstallation durchführen?
Was ist denn dann der Unterschied zwischen Uprage Version und OEM-Version?

te777

@ Ari28

ich hab auch den 1537 mit fingerprint reader, leider schaffe ich es nicht den reader unter win7 zum laufen zu bringen, hab div. treiber bzw software probiert


wenn du auch den reader hast kannst du hier mal bitte die laufenden treiber bzw. softwareversionen auflisten


...danke -
schönes we


TOM
[b]Studio 1537[/b] : P8400, HD3450, WXGA+ LED, FP, Jet Black Colour, RAM 4096 MB, 320GB ,BT, Intel WiFi  5300, Battery 6 cell, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support,
Ph1 - 6.10, Ph3 - 7.10, Ph4/Ph5 30.10.08- - - > LD 03.11

prüller

Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview