News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

studio 1537 am lcd fernseher via av-receiver?

Started by americo, October 31, 2009, 15:15:28

Previous topic - Next topic

americo

ich habe das o.g. dell notebook und einen onkyo 905 -av receiver an einem hd-ready lcd und bekomme es einfach nicht hin, das bild- weder den desktop des dell's, geschweige denn die blu-ray ausgabe am lcd anzuzeigen.

v.a. blu-rays würde ich gerne über den receiver laufen lassen, um auch den hd-ton nutzen zu können.
was mache ich da nur falsch?

wie stelle ich denn das notebook grundsätzlich so ein, dass eine ausgabe über den hdmi ausgang es dells an einen lcd tv funktioniert?

ich habe übers mobilitätscenter von vista die anzeige, dass ein externer monitor angeschlossen ist, präsentation ist auch aktiviert, aber am lcd geht gar nix, der surround reveiver erhält "no signal".
es ist zum an die wand klatschen, ich weis nicht wo in beginnen soll mit der felhersuche.

americo

irgendwie hab ich's jetzt für's erste geschafft, ich hab eine ausgabe des desktopbildes am lcd. nur die auflösung ist eine kathastrophe, lesen kann man kaum etwas.
irgendwie ist alles total wirr ich habe keine peilung mehr.

versuche ich dann eine br-disc zu starten, kommt die fehlermeldung:

Fehler bei der Initialisierung des geschützten Inhalts -(Fehlercode=0122)Sie können auch folgende Lösung zur Problembehandlung ausprobieren. 1)Inkompatibler Gerätetreiber. bitte Stellen Sie sicher, dass ihr Grafiktreiber die mindestanforderungskriterien erfüllt. 2) Verwenden sie zur Wiedergabe dieses Films keinen Doppelmonitor (Cloning-Modus) .

ich habe  in den anzeigeeinstellungen 2 monitore.
nur wlecher ist jetzt der des notebooks und welcher der LCD fernseher?

gehe ich im mobilitätscenter zum externen monitor wird dieser erkannt, er wurde ermittelt.
desktop auf allen monitoren anzeigen funktioniert auch soweit, bis auf die krumme auflösung am lcd fernseher.
gehe ich jetzt auf "desktop nur auf externem monitor anzeigen"- geht die anzeige am lcd und am dell weg, ich habe kein bild mehr- am receiver erscheint "no signal".
ich geh mal davon aus, dass dies der Cloning modus ist, also das mit nur ext. monitor, oder?

americo

gibt's hier im forum so wenige dell besitzer, oder hat niemand ein ähnliches problem mit o.g. fehlermeldung?
ich kriege das mit der blu-ray ausgabe einfach nicht hin, suche weiterhin hilfe und bitte um tips.

shiBB

Das mit Fernseher an Computer anschließen (auch via Umweg über den Receiver) ist immer so eine Sache für sich. Als erstes solltest du in der Anleitung nachlesen, welcher HDMI-Eingang deines Fernsehers für Computer geeignet ist (direktes Pixelmapping) und dann dort den AV-Receiver anschließen. Da du eine HD-Ready Fernseher hast, sollte die native Auflösung des Fernsehers 1367x768 sein, aber auch das findest du unter den Technischen Daten deines Fernsehers in der Anleitung.

Mit einen zusätzlichen Receiver dazwischen stellt sich nun die Frage, ob der Receiver dazwischen in irgendeiner Weise das Eingangssignal skalliert oder nicht. Falls ja, wirst du wohl bessere Ergebnisse erreichen, wenn du deinen Laptop direkt an den Fernseher anschließt und den Ton irgendwie anders zum Receiver bekommst.

Zu deiner Fehlermeldung:
In der Fehlermeldung steht schon der (wahrscheinliche) Grund, warum es nicht funktioniert: "Verwenden sie zur Wiedergabe dieses Films keinen Doppelmonitor (Cloning-Modus) ."
Es gibt i.A. zwei Modi, wie man an einer Maschine zwei Anzeigegeräte laufen lassen kann: Desktoperweiterung und Klon-Modus. Beim Klon-Modus wird auf beiden Ausgaben exakt das gleiche Bild ausgegeben. Bei der Desktoperweiterung wird rechts (aber auch oben/unten/links sind möglich) die Desktopfläche erweitert. Du hast also in diesem Fall zwei verschiedene Anzeigen und kannst Fenster von deiner Hauptanzeige nach rechts auf den Fernseher ziehen.

In der Anzeigeeinstellung ist Monitor 1 dein Laptopdisplay und Monitor 2 der Fernseher. Um in den Erweiterungsmodus zu wechseln musst du den Monitor 2 Auswählen und unten das Häkchen aktivieren "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern". Außerdem solltest du Monitor 2 auswählen und die native Auflösung einstellen am Schieberegler.

http://www.video-intern.com/fileadmin/user_upload/Work-012-007.jpg

mfg
shiBB

americo

ich weis ehrlich gesagt nicht woran's liegt, am LCD der eigentlich kein schlechter ist (LG LP1R), am onkyo 905 der zu den besten gehört, oder am Dell mit der bescheidenen Graka.
Nachdem die nunmal keine echte hd-ready auflösung ausgeben kann sind bildschirmpräsentationen über (m)einen lcd via receiver anscheinend unmöglich.
was die sache aber wirklich extrem ärgerlich gestaltet ist die blu-ray wiedergabe am lcd (via av-receiver).
hier schiebt onkyo den ball an dell und die wieder zurück, der dumme bin ich.
ich weis nicht, ob's mit anderen notebookherstellern da dieselben probleme gibt.

seltsamerweise ist die dvd-wiedergabe vollkommen problemlos möglich, sogar über 2 displays -am dell und am lcd...
nur bei br kommt immer dieselbe besch... fehlermeldung und ich kriege diesen cloning modus nicht raus/weg egal was ich mache.
es ist zum verzweifeln, ich weis nicht mehr weiter.

per google hab ich einen thread bei chip.de gefunden, wo der ersteller dasselbe problem hatte aber keinerlei antwort und lösung bekam.
dummerweise kann ich nicht mit ihm in kontakt kommen und nachfragen, ob er schon eine lösung gefunden hat.
desweiteren habe ich aus einem englischsprachigen forum gegoogelt, dass man zumindest mit einer Radeon Mob 3650 per "right klick on display" "Graphic Card properties" erhält, bei mir komm ich mit einem rechtsklick auf den desktop erstmal in die systemseuerung->anpassen.

jetzt grade hab ich's übrigends geschafft, dass ich den zweiten monitor auf 800x600 und 60Hz fest habe und gar keine andere auflösung mehr erhalten, bzw. einstellen kann.
sobals ich den hdmi stecker einstecke wird alles schwarz- nicht mal die FN+F8 bringt da was....

shiBB

Du kannst es auch alternativ mal über das Catalyst Control Center (CCC) versuchen.

Hier ein Guide von ATI http://ati.amd.com/products/catalyst/multimonitor_Guide.pdf

Für dich sollte vor allem die letzte Seite interessant sein. Probiers einfach mal mit dem Wizzard. Ggf musst du noch die Auflösung des !2. Monitors! (nicht des 1.) anpassen

americo

danke für die nette hilfe nochmal,
anscheinend hat hier drin niemand ähnliche probleme, ich dachte es sei eigentlich nix ungewöhnliches, das dell an einen receiver anzuschliessen, um blu-ray auszugeben.
ich habe am montag den dell service wegen der fehlermeldung kontaktiert, aber bis jetzt keinerlei antwort erhalten.
irgendwie seltsam, man sich überhaupt nicht meldet.

deshalb werde ich mit dem CCC noch warten, bis antwort von dell kommt. soweit ich gesehen habe befasst sich ccc überhaupt nicht mit hdmi.
und dass dieses programm nicht von haus aus auf dem dell 1537 installiert ist, wenn man schon eine ati grafikkarte verbaut?

shiBB

Ließt du dir die Posts überhaupt richtig durch? Ich habe dir doch bereits geschrieben, worin der Fehler besteht und wie er behoben wird. Du kannst das sowohl in der Windows-Anzeige als auch im CCC umstellen.

Bluescreen

Ich hatte am Anfang auch massivst Schwierigkeiten mit meinem Studio17 und meinem Qnkyo Receiver, die sich plötzlich in Luft auflösten als ich statt dem HDMI 1 einen anderen HDMI eingang benutzt hatte ;) :)
Dell Studio1735,T9500,4 Gb Ram, 320GB HDD(5400RPM),LED-TFT,BackLit Tastatur,Fingerprint Reader,AVerMedia, Card, 9Zellen Akku

americo

sorry shiBB,
das mit der windows anzeige hab ich ja bereits von anfang an versucht, aber ohne erfolg.
und nochmal: CCC ist ja nicht beim dell dabei, müsste ich mir runterladen, oder?
tut mir leid wenn ich etwas begriffsstutzig bin, aber wie gesagt- ist mein ertses notebook und bis auf dieses problem hab ich bisher fast alles einigermaßeb in den griff bekommen.
das mit dem hdmi eingang von bluesreen hab ich auch schon probiert, ich habe am hdmi 1 sowieso den dvd-player hängen und bisher 2/3 und 4 ausprobiert, aber da ändert sich bisher nix.
dell hat sich immer noch nicht gemeldet wegen der fehlermeldung, ich werd aber weiter am ball bleiben und mal genau beschreiben, was mit der anzeigenumstellung genau los ist.
nochmals vielen dank, dass sich zumindest 2 leute um hilfe bemühen.

americo

der dell service hat sich übrigends gestern per email bei mir gemeldet. war eine sehr hilfreiche antowort. ich kann mich bei weiteren problemen an den kostenpflichtigen dell presto service melden.
dafür habe ich schliesslich auch 4 jahre vor ort service bezahlt...

nochmal was zur klärung:
die dvd-ausgabe funktioniert übers studio 1537 per hdmi an den onkyo einwandfrei, sogar mit bildausgabe am notebook und am lcd (via onkyo receiver).
nur die blu-ray ausgabe läuft nicht.
in der systemsteuerung- anpassung habe ich ja 2 möglichkeiten:
1. anzeige.
dort habe ich desktop auf diesen monitor angehakt, auflösung ist bei 1360x768.

2. bei den aufgaben, verbindung mit projektor- dann mobillitätscenter- monitor anschliessen, wurde ein neuer monitor ermittelt.

a)kreuze ich desktop auf allen monitoren duplizieren an, kommt die ausgabe sowohl am studio, als auch am lcd.
b)krueze ich dann desktop nur auf externem monitor anzeigen an erhalten weder receiver, noch lcd ein signal.
bei a) ist eine dvd-wiedergabe mögloch- alles ok. sobald ich aber z.b. mit der tastenkombi Fn+F8 das display des dells abschalte, geht nix mehr. so als ob ich damit auch den hdmi ausgang vom studio abschalten würde.
lege ich eine br ein, - jetzt grade wird sie nichtmal erkannt (es konnte kein DVD oder DVD-Gerät auf ihrem computer erkannt werden), oder es wird die schon mehrmals zitierte fehlermeldung angezeigt.
eine ausgabe NUR auf dem externen monitor ist anscheinend überhaupt nicht möglich. auch bei dvd, nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview