News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer oder Asus? 13"-15" Multimedia-Notebook für 650€ gesucht!

Started by Kuz, October 25, 2009, 12:07:39

Previous topic - Next topic

Kuz

Hallo,

Ich suche ein kleines (13" - 15") Multimedia-Notebook und will nicht viel mehr als 650€ ausgeben ...

Das Notebook wird hauptächlich zum Musik hören, Surfen, DVDs schauen usw verwendet.
Ich werde damit keine Spiele spielen, Graka ist also relativ egal, und auch keine CAD-Anwendungen o.ä. benutzen.

Ich will das Notebook auch für mein Studium verwenden, deshalb soll es nicht mehr als 2,5 kg wiegen und bei normalen Gebrauch 3h durchhalten.
Ich werd es allerdings nicht täglich in die Vorlesungen mitnehmen, eher ab und zu zum lernen, und es hauptsächlich zu Hause verwenden.

Was ich sonst noch will:

• Mindestens eine 320GB Festplatte haben oder aber einen eSATA-Anschluß
  • 4GB Arbeitsspeicher
  • DVD-Brenner, HD oder Blueray brauch ich nicht
Schön wäre natürlich, wenn es einigermaßen gut aussieht und schank ist ...

Bisher wären das meine Favoriten:

Acer Aspire 4810TZ-414G32MN Timeline
  Prozessor: Intel Pentium SU4100 (2M Cache, 1.30 GHz, 800 MHz FSB)
  RAM: 4GByte Arbeitsspeicher
  Grafik: Intel GMA 4500MHD
  Display: 14-Zoll WXGA, glänzend
  Speicher: 320 GByte Festplatte
  1,9 kg leicht
  Akku unter Last: 219 min.

bzw. das gleiche als 15" - Acer Aspire 5810TZ-414G32MN  

Kosten beide ca. 630€

Eine Alternative wären vlt. noch
Asus UL50AG-XX006C

Prozessor: Intel Core 2 Duo SU7300 (1.30 GHz, 800 MHz FSB, 3MB L2 Cache)
  Chipsatz: Intel GS 45
  Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 1066MHz (2 x 2048MB)
  Display: 15.6" HD Glare Type / 1366 x 768 / LED Hintergrundbeleuchtung / 39,62cm
  Grafik: Intel GMA 4500MHD
  Festplatte: 500GB S-ATA, 5.400 U/min (1x 500GB)
  Gewicht: Ca. 2,3 kg

kostet 650€

Was meint ihr? Acer oder Asus? Ich kenn mit Prozessoren nicht wirklich aus, welcher ist besser?
Oder passt ein anderes Notebook besser zu mir?

Zur Zeit gibt es dieses Sony VAIO VGN-CS31S/V
für 650€ bei Saturn (auch in weiß:D)

Ich hab dazu leider keine Testberichte gefunden - Eine Alternative ?

Vielen Dank, für die Hilfe

taxi

Zum Studium (also auch mal in der Vorlesung benutzen) wären mir ein 15-Zöller, zu sperrig. Wenn u kein opt. Laufwerk brauchst, würd ich mich nach einem 13-Zöller umsehen (gibt es sowohl aus der von Dir präferiereten Asus und Acer Linien) oder als 14 Zöller wenn's denn doch mit DVD sein soll. Der 14-Zöller von Asus (UL80) wird wohl in der zweiten Novemberhälfte kommen.

Das Sony ist bestimmt ein gutes Teil, erfüllt aber deine Ansprüche an die Laufzeit nicht. "bis zu 2,8 Std" dürfte in der Praxis bedeuten, dass bei normalem Gebrauch spätestens nach 2 Std. Schluss ist. 2,6 kg scheint mir auch etwas schwer.

86bibo

Mein Favorit von den 3 Geräten wäre jedoch der Sony. Gutes Display sehr gute Tastatur und gute Verarbeitung sind für mich bei einem Notebook extrem wichtig und genau da liegt das Sony um Längen vor den anderen beiden Geräten. Zusätzlich sind sowohl Asus als auch Acer eh Low-Budget Marken, welche durch schlechte Verarbeitung und schlechten Service glänzen. Man muss natürlich alles immer in Relation zum Preis sehen, aber ich hatte schon Fijitsu Simens, HP und Sony und war mit allen Geräten im Großen und ganzen sehr zufrieden. Meine Freundin hat ein Asus und das hab ich jetzt zum 3. mal zur Reperatur geschickt (einmal dauernd Bluescreens (RAM), dann defekte HDD und nun nur gelegentliches Starten). Die ersten beiden male hab ich 4 und 6 Wochen auf die Reperatur gewartet. Meine Tante hat auch ein Asus und das musste ich vor kurzem auch wegen vermutlich defekter W-Lan Karte einschicken.

2k5.lexi

Das Acer Timeline ist deutlich besser als das Sony.
Bei sony ist ganz extrem abhängig wieviel du ausgeben willst von dem was du bekommst. Unter 1000€ kannst eigentlich alle Sonys knicken, da sie nicht annähernd an die Verarbeitung und Qualität der teureren Modelle herankommen. Extrem offensichtlich wird dies in den Displays der FW Serie. das kleinste Display kannst direkt in die Tonne hauen, während das teuerste und beste Display seinesgleichen sucht.

Von mir ein ganz klares Statement: Nimm das Acer Timeline.
[url=http://www.notebookforum.at/members/list/?order=DESC&sort=posts&pp=30]
Poweruser auf www.notebookforum.at[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview