News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche Alternative zum Lenovo T61? Suche Kaufberatung

Started by Vorbewusstes, October 21, 2009, 17:16:03

Previous topic - Next topic

Vorbewusstes

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute eine Meinung sagen. Ich suche ein Notebook für Folgendes:

- Viel Tippen, etwa 8 Stunden täglich Office.
- Viel Browsen, Textverarbeitung, auch mal Grafikprogramme
- ab und zu was nettes spielen, aber nicht High-End, sondern eher Civ u.a.
- Filme sehen, die in der Basisqualität ohnehin eher schlecht sind (VCD), aber bisweilen exotische Formate (Bollywood, Nollywood) haben (Medienforschung).

Ich fuhr 8 Jahre lang sehr gut mit dem Travelmate 220 von Acer, nur wird mir nach dem gebotenen Aufrüsten des Arbeitsspeichers jetzt die Lüftung zu laut und das Touchpad und die Lautstärkeregelung machen schlapp und langsam gehen dann doch die Spiele aus.

Meine Freundin hat sich den Lenovo T61 angeschafft. Von dem bin ich aber etwas enttäuscht, die Tastatur klappert doch erheblich, das ist meine 8 Jahre alte besser, die Lautsprecher sind sehr leise.

Worauf ich wert legen würde:
1. Exzellente Verarbeitung für Langlebigkeit.  
2. Der Laptop sollte möglichst unhörbar sein im Normalbetrieb. Wenn er unter Last mal loslegt wäre das nicht soo schlimm.
3. Netter Bildschirm für ermüdungsfreies Arbeiten drinnen und am besten auch mal draußen. Also matt und hell, 14-15 Zoll. Schöne Fotos sollten auch so angezeigt werden.
4 Sehr gute, leise Tastatur.
5. Ein gutes DVD-Laufwerk bzw. Blueray wäre nicht zu verachten.
6. Möglichkeit, eventuell mal notwendige Aufrüstarbeiten auch ökonomisch sinnvoll vorzunehmen.
7. Stimmiges Gesamtkonzept.
8. Ein Preis von bis zu 600 (bei ebay o.ä., den Lenovo T61 bekommt man ja schon für um die 400 heute als Remittendenexemplar)

Worauf ich nicht Wert lege:
1. Festplatte. 80 Gb schickt voll und ganz.
2. Fingerprintreader.
3. Akku. 3 Stunden reichen völlig. Lieber wäre mir, wenn ich mir nach 3 Jahren nicht schon einen Neuen kaufen müsste.
4. High-End in der Spieleleistung. Ich gehe mal davon aus, dass einfachere wenig Grafiklastige Spiele wie Civ4 heute auf so ziemlich jedem halbwegs neuen Rechner laufen.
5. Ein brandneu aufgelegtes Notebook. Wenn es sehr gut ist, darf es auch älter sein.

Ferner würde mich interessieren, ob es sich lohnt, noch auf Windows 7 zu warten. Wird das die Kaufpreise erhöhen? Oder bekommt man es für 2 Wochen warten auch zum gleichen Preis?

Auch würde mich interessieren, wie man, falls es doch ein T61 werden soll, durch den Dschungel der vielen unterschiedlichen Ausgaben des T61 durchblicken soll? Welche Nummer zu welchem Preis wäre dann empfehlenswert? Ist der T61 immer noch der empfehlenswerteste von Lenovo oder wurde er in Sachen Qualität von seinen Nachfolgern oder anderen Reihen eingeholt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!


Suchender

Ich habe ein T61 und empfinde es als wunderbar - die Tastatur finde ich super :). Was für eine Tastatur hat deine Freundin denn? (war es neu oder von privat gekauft sodass da jemand ne Flextastatur aus nem T400 eingebaut hat?)
Das große Problem beim T61 ist (leider) der Grafikchip. Der ist einer der fehlerhaften von Nvidia (die haben irgendwie was verbockt und die können relativ schnell übern Jordan gehen - allerdings ist man mit Garantie gut abgesichert. In letzter Zeit häufen sich leider die Berichte im Thinkpadforum (z.B. http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/p670388-t61-hardware-board-gpu-defekt-hilfe/?highlight=nvidia+bug#post670388)
Für 400€ (zumindest wenn mit noch ziemlich langer Garantie!) ist es trotzdem ein tolles Notebook.
Empfehlenswert wäre vielleicht auch noch ein solches R500: http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5326_-TopSeller--ThinkPad-R500--2732-6EG.html (ziemlich kurze Garantie (upgradebar!) aber deziderte Grafik)
bzw. dieses http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5478_ThinkPad-R500--2716.html (längere Garantie, dafür keine dezidierte Grafik, für Civ ist die afaik aber nur in hohen einstellungen notwendig)
Eventuell auch zu überlegen: http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=13340472&id=7047&id2=863&oid=321&ebene=2 (allerdings deutlich geringere Leistung als die R's).

Vorbewusstes

Hm, der T61 ist für mein Empfinden noch ganz schön laut - immerhin muss ich mehr als 8 Stunden am Tag davor sitzen. Unter Last jault er regelrecht auf mit einem kruden hochtönendem Geräusch. Die Speaker sind dafür fitzeldünn im Sound.
Dann soll die Grafikkarte auch noch mangelhaft sein? Ich frage mich, warum er so gut bewertet wurde. Naja, die Verarbeitung macht schon was her.

Ich schaue mir mal den R500 an.

Suchender

Ich weiß nicht was du hast, das Gerät ist bei mir super leise^^. Und ich habe schon Probleme mit einer Festplatte ;D. Bei Vollast habe ich noch nie die maximale Lüfterstufe erreicht^^ - aber notfalls kann man den Lüfter auch mit TPfancontrol in den Griff kriegen (allerdings wird das Gerät dann wärmer - nicht so gut für die Graka). Für die Grafikkarte kann Lenovo nichts, das hat Nvidia verbockt (gabs auch in Dells, Sony, ....
Die Lautsprecher sind nicht die besten, aber für den mobilen Einsatz sehr gut nutzbar (finde ich).
Aber das empfindet wohl jeder anders (bzw. kann bei verschmutzten Geräten (Staub der reinkommt z.B.) o.ä. verursacht sein.

Vorbewusstes

Danke, dass du mir nochmal Mut zum T61 machst. Bin mir nicht so sicher mit dem Gerät...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview