News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Xperia 1 VI offiziell: Erweitertes Zoom-Flaggschiff mit Full-HD-Downgrade startet teuer aber mit Vorbesteller-Deal

Started by Redaktion, May 15, 2024, 10:16:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Gerüchte und Leaks lagen bis auf wenige Ausnahmen richtig. Sony hat heute sein neuestes Xperia-Kamera-Flaggschiff mit optischer Zoom-Kamera und vielen Sony Alpha Features offiziell vorgestellt, in Deutschland ist es auch mit einem durchaus attraktiven Vorbestellerdeal erhältlich. Leider bleibt der Preis auf gewohnt hohen Niveau, trotz eines Display-Downgrades.

https://www.notebookcheck.com/Sony-Xperia-1-VI-offiziell-Erweitertes-Zoom-Flaggschiff-mit-Full-HD-Downgrade-startet-teuer-aber-mit-Vorbesteller-Deal.837872.0.html

fluxx

Dann darf man sich dieses Mal etwas Hoffnung machen, was die Qualität der Kamera im Auto Modus angeht - bisher immer die grosse Schwäche der Xperias. Bin auf die Tests gespannt!

Bgm

Mir muss mal einer erklären warum Sony immer noch mit 12MP Sensoren arbeitet. Ist für mich unverständlich, die meisten anderen Hersteller mit Sony Sensoren haben auf allen Kameras den Exmor-T bzw. Lytia Sensor verbaut. Beim hauseigenen Spitzenmodell bleibt man bei den alten Sensoren, die Philosophie dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Frontcam auch wieder die Gleiche. Die Macrofunktion ist ein tolles Upgrade, aber das war's dann auch schon glaub ich. Bei den  ersten Videos sieht man wieder die gleichen Probleme bei Bildern im Sonnenlicht, da sind manche Bereiche zu hell. Der erweiterte Zoombereich klingt ja toll, aber mit 12MP verliert man da schnell an Qualität je weiter man zoomt. Hat schon bei den Vorgängern nicht richtig funktioniert. Bin mal auf die Vergleiche mit zB einem x100 ultra oder Magic 6 gespannt von etwas neutraleren Testern. Da wird es sich zeigen wie gut die Kamera wirklich ist. Bin ein Sony Fan von Anfang an, aber ich überlege wirklich mal umzusteigen und was anderes zu versuchen. Obwohl mir die Kamerataste sehr fehlen würde, die is echt einzigartig :).

Wen2303

Erklär mir doch mal, warum man einen größeren Sensor als 12 MP in einem Smartphone braucht?
Die anderen locken doch nur mit den großen MP-Zahlen und effektiv sind sie fast alle bei 12.
Der Sensor ist klein. Und bei 100 MP sind die einzelnen Pixel so klein, dass da mit Licht eh nix ist.
Also. Warum sollen es mehr als 12 MP sein?

MatthiasM.

Hallo Notebookcheck Team,
Das Xperia 1 V hat auch 12gb RAM nicht wike in eurem Review 8gb.
Also soll ich 1400€ zahlen für ein kamera Upgrade plus Kamera app und kastriertes Display?

Puhh ich bin ja wirklich Sonyfanboy aber jetzt wird es langsam echt fragwürdig.

Wenn es wenigstens möglich wäre diese Kamera App mal am xperia 1 V zu installieren und auszuprobieren.

Ich glaube eher nicht, Handy verkauft und ab dafür....

Schade Sony.

Bin echt am überlegen beim nächsten mal mich woanders umzuschauen.

Bgm

[quote author=Wen2303

Nicht ganz richtig.....

Das Sensoren mit 108 und 200 MP in der Theorie physikalischer Unsinn sind weiß ich, da geht nix mehr ohne Software und die Antwort auf die kleinen Pixel ist halt Pixel Binning. Aber das Marketing fährt ganz gut damit:).
Nichts desto trotz hat das auch Vorteile wie bessere Aufnahmen bei wenig Licht, Rauschreduzierung und im Optimalfall mehr Detailreichtum. Aber auf die Anzahl der MP alleine kommt es natürlich nicht an.

Jetzt zu Sony: Ich sage ja nicht das ich gerne eine 100/200MP Kamera im Sony haben will, das hätte keinen Mehrwert, aber wenn du Photos vom IVer und vom V er vergleichst wirst du einen Unterschied sehen, eben 12 gegen 48MP. Das ist mal Fakt. Und wenn 12MP reichen würden hätte Sony nix verändert und würde immer super Fotos haben. Nur leider eben nicht. Technik entwickelt sich weiter, die Konkurrenz schläft auch nicht.
Und eben diese 48 MP wären vorallem im Zoomobjektiv von Vorteil. Und man sieht ja bei den anderen das diese Sensoren gute Fotos machen, auch beim UWW, deswegen versteh ich nicht warum nicht dreimal 48 verbaut werden. Das sind tolle Sensoren mit einer guten Abstimmung zwischen Sensorgröße und Pixelanzahl. In Verbindung mit guter Software ergibt das Spitzenfotos. Und ich rede jetzt nicht von übergesättigten Farben und übertriebener Überschärfung.

In der Realität is es so: Das verwendete Zoomobjektiv im IIIer IVer und V er wäre technisch vielleicht nicht schlecht, aber in Verbindung mit dem Sensor sind dir nicht wirklich gute Fotos gelungen. Unscharf, bissl verrauscht und farblich total blass. Hat man auf dieses Objektiv umgeschaltet hast du gleich mal gesehen das sich die Helligkeit und damit auch die Farben ins negative geändert haben. Also so gut wie von Sony beworben funktioniert das maximal im Labor. Witzigerweise waren die 10x digitalzoom Fotos vom Samsung Ultra um einiges schärfer als die Bilder vom ach so tollen optischen Zoom von Sony. Beim VI er ist es vom Prinzip das Gleiche nur eben mit bissl anderer Technik um die Brennweite und den Bereich an sich etwas zu strecken. Die Tests werden dann zeigen wie gut der Zoom im Vergleich zu anderen dann wirklich ist, ich erwarte mir ehrlich gesagt nicht unbedingt viel Verbesserung.

Weiteres kann Sony mit Gegenlicht nix anfangen, die Bilder kannst du mal vergessen. Hab mal Vergleichsbilder mit einem Pixel 8 gemacht, quasi von der Couch aus dem Fenster bei Sonnenschein. Das zieht sich schon durch die letzten paar Xperias, Überbelichtung pur. Nachbearbeitung zum das wieder hinzubiegen fast unmöglich. Klar kann ich mir mit einem ND filter helfen um sowas zu vermeiden, aber wer hat die Zeit wenn ich das Foto schnell schießen möchte/muss.
Das Pixel 8 regelt das über die Software in der Sekunde, der Baum hinter dem Fenster super zu erkennen, beim Sony ein weisser Fleck.
Ironischerweise hat die Sony Rx100 V einen integrierten ND Filter, die anderen Handys regeln das ebenfalls über die Software, das Sony selbst, nicht.
Auch beim V er nicht wirklich eine Verbesserung. Ist Sonne im Spiel, selbst von der Seite kannst du die Bilder in die Tonne treten oder besser noch, keine machen, dann brauchst du dich nicht ärgern. Bei den ersten Videos vom VIer sieht man ebenfalls diese leichte Problematik in den Bildern wenn Sonne im Spiel ist.
Auch hier wären wieder 48MP gegenüber 12MP von Vorteil. Aber Sony wird es auch beim VI er nicht schaffen das in den Griff zu kriegen.

Und für mich, der seit Jahren nur Sonys hat, war die heutige Präsentation eher enttäuschend bis auf die Macrofunktion über die Telelinse. Aber das wurde ja ehrlich gesagt auch schon Zeit. Der Rest wieder das Gleiche, die selben alten 12MP Sensoren und die gleiche Leier wie sonst auch, hier und da bissl nachgebessert, dort etwas bissl verbessert und aus. Während alle anderen schon die 50er Sensoren von Sony verbauen, schafft es Sony nicht die ins eigene Handy zu integrieren.? Manche arbeiten auch schon in Verbindung mit einer variablen Blende, was vielleicht dazu beitragen könnte diese Überbelichtung etwas zu minimieren. Sony nicht, hat man ja nicht notwendig. Und das ärgert mich bisschen weil ich weiß wie die 12MP im Vergleich zu den 48 sind und man da manchmal das Gefühl bekommt Sony steht einfach bei manchen Sachen auf der Stelle und tut nix.

Dafür sind die Videos unschlagbar wenn du Zeit hast die richtigen Einstellungen vorher zu machen:) und die Kamerataste möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen.
Mal die Tests abwarten und sehen wie es sich im Vergleich zu anderen Top-Geräten schlägt obwohl ich mir da als jahrelanger Sony Nutzer auch nicht unbedingt einen Evolutionssprung erwarte.
Lg

Davidoff

Hier schreibt jemand, das die 48 MP beim 1v den Schärfevorteil gegenüber dem 1 iV gebracht haben, dass sehe ich anders. Ich hatte das Pro i und jetzt das 1V. Der Schärfegrad ist absolut identisch. Es liegt einfach am jetzt deutlich besseren Sensor. Es schreibt auch jemand die Überbelichtung sei ein Problem und nur mit Filter oder anderer Blende zu bewältigen. Das Xperia belichtet bei der automatischen Belichtung teilweise wirklich sehr stark.Aber das lässt sich ja total einfach in den Griff bekommen, in dem Mann einfach die Belichtung etwas nach unten anpasst. Musste mich vom Pro i da auch erstmal umgewöhnen, weil dieses nicht dazu neigt, aber überhaupt kein Problem und meine Photos werden großartig.

bgm

Das Pro-I hat auch einen größeren Sensor als die 1er Reihe, das die Bilder da anders werden is klar. Das man die Belichtung anpassen kann weiß ich, aber ich rede von Point and Shoot Fotos im Automatikmodus wenn man keine Zeit hat die Belichtung anzupassen. Den Basic Modus kannst du ja so und so komplett vergessen wenn du schöne Bilder haben willst. Wenn mein kleiner Sohn im Wohnzimmer spielt und ich das schnell fotografieren will wo eben dieses Fenster ist bei dem die Sonne reinscheint dann ist die dem Fenster zugewandte Seite des Bildes zum Vergessen. Wenn ich da beginne die Belichtung anzupassen ist der Moment vorbei und mein Sohn schon im anderen Zimmer. Alle anderen regeln das automatisch, und zumindest für mich ist es so dass überbelichtete Bilder mich maßlos ärgern weil manche Bilder echt toll wären wenn du diese Probleme mit dem Licht nicht hättest. Wie sich das mit dem Pro-I verhält weiß ich nicht und kann auch nichts dazu sagen, das Pro hab ich ausgelassen und hab eigentlich auf einen Nachfolger gehofft. Wird wohl nie kommen..., aber wenn ich mich recht erinnere sind die Bilder vom Pro etwas dunkler, das stimmt. Was wiederum zusätzlich schade ist, dass das Pro das kann und die anderen  von der 1er Reihe nicht.
Und wie gesagt sieht man bei den ersten Testvideos im Netz die gleiche, vielleicht etwas abgeschwächt, Problematik mit Licht. Die Tests werden es dann zeigen. Und diese Überbelichtung sollte doch mit einer Verbesserung der Automatik in den Griff zu kriegen sein, das Pro-I kann es ja anscheinend auch. Jedes mal wenn ich ein überbelichtetes Bild habe bin ich am überlegen auf ein anderes Gerät umzusteigen:(, wie gesagt regt mich einfach auf. Für sowas wäre das Honor Magic 6 Ultimate interessant, zumindest laut deren Angaben und den ersten Testbildern. Ich werde mal bei meinem Gerät bleiben, warten was die Tests und Vergleiche zum Vorschein bringen und dann überlegen :)

Alexander Fagot


dbb

Sehr schön. Das Xperia VI stellt für mich ein Alleinstellungsmerkmal dar. Klinke + microSD + lange Akkulaufzeit. Auf Urlaubsreisen kann ich nun riesige Datenmengen von Drohne und FF Kamera sichern.
So wie es aussieht machen die Kameras auch einen guten Job und Sony bleibt bei 12MP. Für die Reportage/Fotos im Alltag und wo sie betrachtet werden(auf Smartphone Displays) mehr als genug. Von Samsung,IPhone,Pixel-Fotos bin ich irgendwie nicht recht angetan - aufgrund der (Über)sättigungen, Schärfungsartefakte. Das scheint Sony im Stockmodus natürlicher zu halten.
Letztendlich gefällt mir die Optik und Haptik - Fingerabdruck an der Seite und moderater Kamerabuckel.
Den Display Downgrade finde ich zugunsten der Akkulaufzeit richtig. Selbst am S9+ hatte ich QHD immer deaktiviert. Den Unterschied in der Pixeldichte wird wohl kaum erkennbar sein. Fragt sich auch ob die Breite Masse an Apps höhere Auflösungen nutzen würden.
Letztendlich scheint Sony UI Version von Android auch recht nackt daher zu kommen, sehr gut.

Raychan

Quote from: bgm on May 16, 2024, 09:55:17Das Pro-I hat auch einen größeren Sensor als die 1er Reihe, das die Bilder da anders werden is klar. Das man die Belichtung anpassen kann weiß ich, aber ich rede von Point and Shoot Fotos im Automatikmodus wenn man keine Zeit hat die Belichtung anzupassen. Den Basic Modus kannst du ja so und so komplett vergessen wenn du schöne Bilder haben willst. Wenn mein kleiner Sohn im Wohnzimmer spielt und ich das schnell fotografieren will wo eben dieses Fenster ist bei dem die Sonne reinscheint dann ist die dem Fenster zugewandte Seite des Bildes zum Vergessen. Wenn ich da beginne die Belichtung anzupassen ist der Moment vorbei und mein Sohn schon im anderen Zimmer. Alle anderen regeln das automatisch, und zumindest für mich ist es so dass überbelichtete Bilder mich maßlos ärgern weil manche Bilder echt toll wären wenn du diese Probleme mit dem Licht nicht hättest. Wie sich das mit dem Pro-I verhält weiß ich nicht und kann auch nichts dazu sagen, das Pro hab ich ausgelassen und hab eigentlich auf einen Nachfolger gehofft. Wird wohl nie kommen..., aber wenn ich mich recht erinnere sind die Bilder vom Pro etwas dunkler, das stimmt. Was wiederum zusätzlich schade ist, dass das Pro das kann und die anderen  von der 1er Reihe nicht.
Und wie gesagt sieht man bei den ersten Testvideos im Netz die gleiche, vielleicht etwas abgeschwächt, Problematik mit Licht. Die Tests werden es dann zeigen. Und diese Überbelichtung sollte doch mit einer Verbesserung der Automatik in den Griff zu kriegen sein, das Pro-I kann es ja anscheinend auch. Jedes mal wenn ich ein überbelichtetes Bild habe bin ich am überlegen auf ein anderes Gerät umzusteigen:(, wie gesagt regt mich einfach auf. Für sowas wäre das Honor Magic 6 Ultimate interessant, zumindest laut deren Angaben und den ersten Testbildern. Ich werde mal bei meinem Gerät bleiben, warten was die Tests und Vergleiche zum Vorschein bringen und dann überlegen :)

Ich glaube bei Sony liegt der Focus auf Fotografen und nicht der normale Knipser. Mit einer Sony a7IV knipst man auch nicht im Automatik Modus ohne zu denken rum, da würden auch schlechte Fotos als ein Smartphone rauskommen. Deshalb gibt es auch nativen Support für ihre E-Mount Kameras.

Ich bin am überlegen mir das neue Xperia 1 VI zu kaufen, ohwohl mir das eigentlich viel zuteuer ist. Aber mein altes 2017 Sony muss ausgetauscht werden und es gibt irgendie kein Hersteller mit Klinke, microSD, nativer E-Mount support, den Top Akku.

Wann macht Notebookcheck den test?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview