News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spiele ruckeln in regelmäßigem abstand - Gaming Notebook

Started by Hightower, September 21, 2009, 17:54:14

Previous topic - Next topic

Hightower

Hi,

Ich habe vor geraumer Zeit ein Notebook von One geholt. (One Notebook C6630) und habe das Problem das alles Spiele in regelmäßigen Abständen ruckeln. Sprich 30 sec läüft es flüssig und 5 sec ruckelt es. Das lässt sich auch nicht durch die Detailstufe ändern. Ich kann alles hoch stellen oder auf niedrigstte Details und der Effekt bleibt.
Die selben Spiele Laufen auf meinem schlechteren Festrechner flüssig

Habe eine GForcee 9600M GT, 4 Gb Ram, Core 2 Duo 2,2 Ghz.
Und auch die aktuellsten Treiber sind installiert.

Wär super wenn jmd eine gute Idee für mich hat. Hab in einem anderen Forum gelsen das es evtl daran liegen kann das der Grafikchip zu heiß wird und dannruntertaktet(die 5 sec die ruckeln) und dann wenn die Temperatur gesenkt ist wieder rauftacktet (spiel läuft wieder Flüssig). Wenn das so sein sollte, wie bekomm ich das weg ?

Mfg

Crysis Fan

Hast du was eingebaut oder etwas rumgestellt, egal was du verbaut hast schreib es, wenn es nix ist dann ???
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Hightower

Nein, habe nix extra verbaut. Das Notebook ist genauso wie es vom Hersteller geliefert wurde.

Crysis Fan

GDDR3 Vram oder GDDR2, schau mit GPUz nach und dann mach nen Logfile beim zocken im Hintergrund. Es sollte zeigen ob die GPU untertaktet und bei welcher Temperatur. wenn es  70-80C°  sind it es Normal, aber sollte er bis 90C° kommen so ist es dann sichtbar, da er ja eine hitze schutz hat, der ihn erst leicht dann stark für längere Zeit untertaktet.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

Hightower

Die GraKa hat 512 DDR2 Speicher.

Also ich hatte mal ein Programm drauf gehabt das mir die Temperatur ausgelesen hatte, da hatte die GPU ~96 °C. so ziemlich dauerhaft. Weis aber nicht ob das richtig war, hatte da schon ma paar Programme ausprobiert aber viel konnten das nicht auslesen, weeil diese glaube nur für richtige Karten gedacht waren .

Aber ich würde das sehr gerne ma testen mit dem logFile. Wie mach ich das den ?  Gibt es da standart programme, zB in der NVIDEA Systemsteuerung ?

Schon ma Danke für deine Mühe :)

Hightower

EDIT:

Hab grade erst gesehen das du GPUz ein tool meinst ;) Habs auch gefunden . Ich teste das dann ma ;)

Suchender

96°sind definitiv zu viel, da kann es stimmen mit dem runtertakten und der daraus resultierenden Rucklern. Ich würd das Gerät reinigen (es kann sich im Laufe der Zeit viel Dreck/Staub im Gerät gesammelt haben, sodass die Wärme nicht mehr nach draußen kommt) oder aber einschicken (das nur im Notfall, wenn es wirklich nicht selber zu reinigen geht oder das Problem weiterbesteht - One hat ja nicht den besten Ruf in Sachen Service). Was auch noch helfen kann wäre neue, hochwertige Wärmeleitpaste.

Hightower

Das Programm ist übrigens echt gut - GPUz.#

So, ich habe das Programm ma laufen lassen. Die Temperatur liegt beim Spielen bei 80-82°C aber es sind keine Schwankungen vorhanden. Also scheint er sie nicht runter zu tackten.
Da würd ich vll die Graka ausschliessen ... ?!  :-\

Wenn ich so allgemein durch mein Lappi schaue, die HDD bhat nur 5200 rpm und hab nur DDR2( 666 )
das dass vll daran liegt.

Würds ja verstehen wenn es dauerhaft ruckelt würde, aber ... <RUCKEL><FLÜSSIG><RUCKEL><FLÜSSIG> ?!?!?! ^^

Kann es egentlich auch daran liegen das irgendwo, so ne Art Datenstau entsteht ? Im Arbeitspeicher zB das es so zum Ruckeln bringt ?

Und was Service bei One.de angeht. Dahinter steht die Brunnen IT GmbH und ich würde echt jedem dringends abraten da sein Nbook zu holen. 2 1/2 Monate war mein Lappi dort in der Reperatur. Immer wieder wurde ich für mehr gedult aufgefordert. Hätten wphl ein Problem mit der Lieferung den Ersatzteilen. Und dabei haben die nur den Ram ausgetauscht. Da fühlte ich ich leciht verar****.

Ich würds nicht nochma da holen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer ~.~ ^^

Hightower

Ach und ich hatte mein Lappi ma aufgemacht und reingeschaut weil ich auch den Verdacht hatte das es vll vertaubt wäre. Und da ist mir aufgefallen, das ich nur einen Lüfter an sich habe und sich durch das Notebook dann nur nich so eine Kupferstange zieht, die wohl als Kühlung für die anderen Komponenten dient.

Andreas H.

Quote from: Hightower on September 22, 2009, 21:41:28
Ach und ich hatte mein Lappi ma aufgemacht und reingeschaut weil ich auch den Verdacht hatte das es vll vertaubt wäre. Und da ist mir aufgefallen, das ich nur einen Lüfter an sich habe und sich durch das Notebook dann nur nich so eine Kupferstange zieht, die wohl als Kühlung für die anderen Komponenten dient.

ja das ist ganz normal ... die heatpipe transportiert die wärme zum lüfter und der lüfter bläst sie aus dem nb raus

Crysis Fan

Dann ist es eben der GDDR2 Vram der nicht grad zum spielen geeignet ist, es sind dann nachlade Ruckler. und hast du auch eine Logfile gemacht beim zocken im Hintergrund, das ist ja dann besser sichtbar, da jede GPU ein eigenes Profil hat ab wann die runtertaktet. meiner bei 85C° schaltet er von 600 MHz auf 400 MHz und die Shader und Vram werden auch etwas rutergetaktet. Das passiert bei mir nur wenn ich GTA4 zocke, da dieses game CPU zu 100% auslastet und die Grafikkarte zu 100% auslastet und den RAM und die HDD, das spiel läd viel und schnell Daten von HDD zu Ram, das macht jede Komponente Heiß.

Es gibt ein Tool auf der Nvidia Homepage, das lässt die deine Temperatur besser überwachen, da wird auch HDD, RAM, CPU (Core1/0) besser übrwacht und es misst alles.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview