News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kabel zum Touchpad wieder 'anlöten'?

Started by skittle, September 17, 2009, 18:23:37

Previous topic - Next topic

skittle

Hallo zusammen,

hab das Problem, dass ich beim Einbau der Festplatte das Verbindungskabel, zwischen der Front des Notebooks und dem Mainboard rausgerissen hab. Den Kontakt kann ich wiederherstellen, wenn ich mit Fingern doll draufdrücke, dann geht das Touchpad und die Leuchtanzeigen forne wieder, mit Klebeband geht aber garnichts.

Hab an Leitsilber gedacht, aber macht man sowas damit wieder heil?

Unten seht ihr nochmal das bild:

(http://img15.imageshack.us/img15/5643/ntebook.jpg)

Danke im Vorwege

sb28

Ich kenn diese Stecker ja auch, aber die einzelnen Leitungen sind ja so nahe beieinander, dass man da eigentlich garnicht vernünftig selber dran arbeiten kann...

Die Halterung wieder irgendwie anbringen geht  nicht, die müsste man wohl auch irgendwie "löten", oder drückt die das Kabel nur aufs Mainboard?
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

skittle

Also die Halterung ist ja an den beiden seiten des Plastickendes, ich kann diese auch am Mainboard stecken, nur ist der Druck nicht mehr so stark, es entsteht nicht genug Kontakt. Halt nur wenn ich kräftig draufdrücke.
Ich frage mich wie sowas in einer Werkstatt repariert wird?..

Suchender

Wenn das Problem nur der Druck auf dem Stecker ist (wo ist die Halterung abgebrochen? an der Tasta oder am Motherboard? vielleicht hilft auch ne neue Tatatur), kannst du ja auch vesuchen das mit nem Klebeband zu lösen.

skittle

Die Halterung ist an der Toucpadleiste abgebrochen und mit Klebeband erzeug ich zu wenig Druck. Die Tastatur ist nicht betroffen. Das Panel um was es geht ist nur im vorderem bereich des Notebooks und beinhaltet das Touchpad und die LED Anzeigen. Genau die Sachen gehen jetzt nicht. Bin am überlegen ein Plastikbolzen dazwischen zu setzten, der dann Druck aufs Kabel ausübt, ist aber Milimeterarbeit und ich will ja auch das Board nicht durchbrechen.

Btw. wie man auf dem Bild erkennen kann hab ich es auch mit Nagellack versucht, hat aber nicht geholfen. Von Werk aus war bereits ein Klebeband als Halterung davor.

sb28

@ Suchender: Ein bisschen lesen ist nicht verkehrt:

Quote from: skittle on September 17, 2009, 18:23:37
Touchpad und die Leuchtanzeigen forne wieder, mit Klebeband geht aber garnichts.

es handelt sich ums Touchpad und Klebenband bringt nix...
und auf den Fotos sieht man auch, es ist am Touchpad, nicht am Mainboard abgebrochen...
Als notebook schrauber weiß man auch, dass das mit klebeband ned klappen kann!

Einen Tipp hab ich noch, das sollte auch nix kaputt machen, aber ich bin mir da nicht so sicher:
Wenn in dem Bereich da ein klein wenig Luft ist, dann häte ich zwei Bastlerideen:

Heißklebepistole anschmeißen und das Kabel damit FEST fixieren, also auf die Kontakte drücken und dann drei Tropfen über die Kante platzieren sodass es hält, evtl schnell noch ein wenig glattstreichen damits nicht zu dick aufträgt...
Aber der Heißkleber leitet nicht und lässt sich abpulen wenns ned klappt, bin mir nur nicht so sicher ob ich den bei meinem Lappy einfach so über Leiterbahnen kleben würde und ob da vllt ned doch was mit abgeht... ???
-> erstes Bild: weiß = Kabel, blau = der Kleber
bei dem Fragezeichen bin ich mir nicht sicher ob da in der Mitte der Druck dann reicht!
-> ODER einfach die Halterung mal mit Heißkleber hinfixieren, das wär bei mir fast noch das erste

oder aber: diese Metallplatte unten abschrauben und dann irgendetwas stabiles suchen und da mit drunterstecken, nichtleitend und sehr dünn müsste das dann sein, wieder draufschreiben und damit auf der einen Seite also fixieren, dann kabel drunter und auf der anderen seite dafür sorgen, dass dieser "Hebel" runtergedrückt wird und das Kabel fixiert...
-> zweites bild: weiß = Anschlusskabel, grün = "halteplatte" oben müsste man se irgendwie fixieren, um die platine klemmen oder so und unten eben unter diese Metallplatte schieben....

hmm naja nicht das gelbe vom Ei aber Ideen, ansonsten ein neues Touchpad auf Ebay suchen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

skittle

Die zweite Idee find ich genial! Das werd ich wohl zuerst ausprobieren, bevor es an den Heißkleber geht. Beim Heißkleber wird es wohl halten, aber es geht in erster Linie um den Druck, der ausgeübt werden muss und dass ist bei der 'Zwischenplatte' stärker vorhanden.

Werd das mal übers Wochenende testen. Vielen Dank für die tolle Idee!

sb28

aber nix andres kaputt machen :D

was fürn Material planste denn?
Plastiikplättchen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview