News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia RTX 4090 Grafikkarten schmelzen noch immer: Reparaturservice spricht von etwa 200 Geräten pro Monat

Started by Redaktion, April 15, 2024, 16:06:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bereits im Juli 2023 wurde der 600-Watt fähige Grafikkarten-Anschluss 12VHPWR durch eine überarbeitete Version ersetzt. Allerdings sind noch immer fehlerhafte Steckverbindungen im Umlauf. NorthridgeFix spricht von täglich eingehenden Reparatur-Aufträgen und welchen Anteil CableMod daran hat.

https://www.notebookcheck.com/Nvidia-RTX-4090-Grafikkarten-schmelzen-noch-immer-Reparaturservice-spricht-von-etwa-200-Geraeten-pro-Monat.827281.0.html

My2cents

Da ist es ja fast schon besser die Kabel direkt auf die Platine zu löten. Und dann auf der anderen Seite wieder den alten Anschluss zu montieren.

RobertJasiek

Naja, besser ist es gewesen, Vernunft walten zu lassen und stattdessen eine Karte der 200 ~ 350W - Liga zu kaufen oder meinetwegen auch zwei davon!

OMLT

Woran erkenne ich ob ich einen neuen oder den alten Stecker verwende? Diese Information bleibt der Artikel leider schuldig.
Wie muss der Stecker an Netzteil/GPU/Kabel aussehen?


Andy S.

Der einfachste Weg ist es denn Anschluss um 180° gedreht "Richtung" Mainboard auszurichten, dann muss das Kabel nicht im Bogen verlegt werden! 😉

Tristan Hesser

Quote from: OMLT on April 16, 2024, 10:15:35Woran erkenne ich ob ich einen neuen oder den alten Stecker verwende? Diese Information bleibt der Artikel leider schuldig.
Wie muss der Stecker an Netzteil/GPU/Kabel aussehen?
Hi, vielen Dank für die Frage. Die Unterschiede sind tatsächlich kaum zu erkennen. Einen Hinweis kann das Kaufdatum geben (wurde der Stecker nach dem Juli 2023 erworben?), wobei auch nach der Überarbeitung noch alte Stecker verkauft wurden. Evtl. ist ein Unterschied an der Kennzeichnung zu erkennen. Während "H+" für den alten Standard steht, wird der neue Stecker als "H++" gekennzeichnet. Ansonsten sind die Unterschiede leider kaum erkennbar, vor allem da die neuen überarbeiteten Kabel teilweise weiterhin mit der Bezeichnung 12VHPWR verkauft werden. Eventuell kann über die Rechnung der Hersteller angefragt werden.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview