News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook fürs Studium

Started by Alex333, September 12, 2009, 19:16:45

Previous topic - Next topic

Alex333

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop. Fange bald mit dem Studium an und möchte mir dafür ein neues Notebook zulegen. Das Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie man einen Laptop mit meinem Anforderungen beschreibt:

- in erster Linie ist es mal zur Arbeit daheim und auch auf der Uni gedacht. 2 Stunden sollte der Akku bei anspruchslosen Tätigkeiten, wie Textverarbeitung, Programmieren schon halten.
- Grafikkarte ist bzgl. Spiele nicht wichtig. Photoshop sollte aber schon funktionieren, außerdem brauche ich einen HDMI-Anschluss
- Sound: Lautsprecher sind unwichtig, mit Kopfhörern wäre aber ein schöner Sound wünschenswert.
- Display muss matt sein (16-16 Zoll)
- Arbeitsspeicher: 4GB wären ganz nett. Kann man bei den meisten Notebooks den Arbeitsspeicher einfach von 2x 2GB RAM auf 2x 4GB RAM aufrüsten?
- Prozessor: K.A wie wichtig der die Gesamtperformance ist. Ist es besser, sich 8GB Arbeitsspeicher zu nehmen, oder sollte man stattdessen in einen teueren Prozessor investieren?
- Ganz allgemein gilt natürlich: Umso leiser, kühler und robuster -  umso besser.
- Preis: 1000€-1300€

Wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet bzw. wenn ihr gute Notebooks kennt, welche diese Anforderungen erfüllen, diese postet.

Danke schon im voraus.

Jairdan

Im 16 Zoll Bereich findest du leider keine Notebooks mit mattem Display..Als Student würde ich mir auch überlegen, ob es nicht auch 14 Zoll sein darf...Insbesondere wenn du ihn an die Uni mitschleppen willst

Für Photoshop brauchst du keine gute Grafikkarte..Ist ja alles 2D... (Eher ein gutes Display...) Die Intel 4500 ist eigentlich für alles außer Spiele und CAD 3D gut genug...

Arbeitsspeicher ist einfach aufrüstbar...Man kann unter Windows 32 bit ungefähr 3,5GB nutzen...Über 4GB zu gehen ist sinnlos...Die Windows 64bit Variante würde ich nur "Freaks" empfehlen, die entsprechende Programme benutzen, die davon profitieren..Als Otto Normal User hat man eher Nachteile (fehlerhafte Treiber ) etc...Deshalb würden dir 8GB Arbeitsspeicher rein gar nichts nutzen...

Klar ist der bessere Prozessor immer ein Vorteil, aber ein Core 2 Duo mit 2GHZ ist eigentlich schon ausreichend...

Empfehlen würde ich dir das Thinkpad T500..Dieses hat einen displayport (über einen Adapter ist hdmi möglich) (Leider sind die besseren LED Displays nur in einer Auflösung 1280x800 erhältlich..Mir persönlich würde es reichen, aber für photoshop wäre höher besser...) Manchmal wird kritisiert das der Akku nicht ganz fest sitzt und die Tastatur nicht sooo toll ist, wie bei den alten Thinkpads (Schau dich mal im Thinkpad Forum um)

http://geizhals.at/deutschland/a432577.html

Empfehlenswert wäre auch das HP Elitebook 8530p (auch wenn recht kontrovers diskutiert hier)/Leider kein LED Display:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,15248.30.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;asuch=HP%208530p&sort=p


Den Dell Latitude E6500 (Hier gibt es aber auch Beschwerden über die Verarbeitung/Lüfterlautstärke)

Oder in 14 Zoll (leider ohne hdmi) Thinkpad R400

=861&tx_ttproducts_pi1[product]=3875]http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=ae560399b8&tx_ttproducts_pi1[backPID]=861&tx_ttproducts_pi1[product]=3875

Alex333

Vielen Dank schon mal :)
Bbei der Displaygröße hab ich mich vertippt - meinte eigentlich 14-16 Zoll, d.h. 14 Zoll passen schon.

D.h., ich bräuchte jetzt eine Notebook mit folgenden Merkmalen:

- Display: 14 o. 15 Zoll / LED (wenn möglich) / matt
- Prozessor: >= Core 2 Dou 2 GHz
- Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
- Festplatte:: 150GB
- Anschlüsse: HDMI
- Grafikkarte: nichts besonderes (Spiele nichts)
- Preis: 1000€-1300€

Werd mir mal die geposteten Notebooks näher ansehen, wenn jemand noch andere kennt - immer her damit :)

scherbe

muss es unbedingt ein hdmi anschluss haben?

wenn nicht ist das hp 6930p und das thinkpad t400 für dich vermutlich am besten geeignet. wenn du hdmi nur in "der bude" nutzen willst, empfehle ich dir ein thinkpad t400 von nbwn.de mit einer dockingstation, da haste glaub auch hdmi.

oder ein macbook alu mit ner folie. (musste schauen, bin mir nicht sicher ob es hdmi oder dvi hat).

mfg, scherbe


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview