News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 16 9640 im Test - Multimedia-Notebook mit 4K-OLED und nerviger Touchbar

Started by Redaktion, April 09, 2024, 22:43:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das XPS 16 9640 ist Dells neues Multimedia-Flaggschiff und ersetzt das alte XPS 15. Neben dem größeren 16-Zoll-Display gibt es aktuelle Meteor-Lake-Prozessoren und GeForce-Grafikkarten, vor allem die GPU-Leistung fällt aber nur durchschnittlich aus.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-16-9640-im-Test-Multimedia-Notebook-mit-4K-OLED-und-nerviger-Touchbar.822786.0.html

Peter7878

Hey Notebookcheck-Leute,

könntet ihr bitte mal ein Apple MacBook mit Parallels (-> Windows) testen?
Sowas fehlt in eurer ganzen Test-Historie.


blob34

"Minimum: 21.7 cd/m²"
bei oled?? ist das ein schlechter scherz??
filme im bett kann man somit vergessen, das ätzt einem die augen raus..
niemals wird sowas gekauft.

Samuel Falke

warum bewertet man das als "sehr gut", wenn allein die Tastatur solche Macken hat?
das klingt doch eher nach mangelhaft.

RobertJasiek


M4tt

Quote from: Samuel Falke on April 10, 2024, 04:35:50warum bewertet man das als "sehr gut", wenn allein die Tastatur solche Macken hat?
Das frag ich mich auch. Damit sind die Bewertungen wertlos, wenn es auch noch ein Top rated badge erhält.

Design fail vom 6 Jahre alten MacBook übernommen, der sogar dort mit einer dedizierten ESC-Taste kurze Zeit später etwas verbessert wurde. Wie doof muss man als Firma sein, dass man Jahre später den gleichen Fail rausbringt?

NikoB

QuoteDer Schwarzwert liegt bei 0, was zu einem extrem hohen Kontrastverhältnis führt.
There is simple proof that the author is disingenuous. If there was a contrast ratio of 600000:1, Dell would have no problem getting a True Black HDR 400 certificate for this screen, but it doesn't...
In any case, working behind such a screen damages your eyesight and nervous system. Increased fatigue is guaranteed, especially on a glossy screen.

Compare with 7940HS at 35W (www.notebookcheck.net/Geekom-A7-with-0-5l-case-in-review-Premium-mini-PC-with-AMD-Ryzen-9-7940HS-32-GB-DDR5- RAM-and-2-TB-SSD.811438.0.html) - it consumes 2.4 times less, but the performance is 13% lower.

QuoteIm Akkubetrieb darf der Prozessor 75/45 Watt (wobei die 75 Watt recht lange gehalten werden) verbrauchen und die Multi-Core-Leistung fällt lediglich um rund 4 % ab.
Judging by this review (www.notebookcheck.net/Samsung-Galaxy-Book4-Ultra-review-A-multimedia-laptop-with-120-Hz-OLED-RTX-4050.813828.0.html) where 45W is indicated from a battery with such same as 155H, there is a drop to 2000 in CBR15, i.e. this is a complete loss to the 7940HS in terms of performance from battery. Given that the 7940HS is a processor announced in 2022...

NikoB

By the way, here is a review www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-9-2-in-1-14IMH9-im-Test-Kleiner-und-leichter-mit-schneller-Arc-GPU.825434.0.html
just released - 155H at 39W, a complete loss to the 7940HS and even 7840HS.

And in the AIDA64 RayTrace test it is always 2-3 times worse than AMD processors, even the U series.

And the memory controller in both the XPS and the new Yoga9 is disgustingly optimized - the efficiency is around 68-70%. The latency is simply terrible!

PeppaSchmutz

Top Rated award für diesen überteuerten Mist, seriously? Während Apple seit 2019 dazugelernt hat und spätestens seit 2021 die besten Laptops als Gesamtpaket baut, läuft bei Dell alles genau andersrum.

Überteuerte Designergeräte mit schlechtem Keyboard, Trackpad, PWM, Helligkeit, GPU-Drosselung, Anschlüsse, usw... Finger weg!

UmstrittenerNutzer

Es ist auffällig, wie schlecht die Dells sind. Und wie gut sie trotzdem bewertet werden.

Schon 2018 schrieb Notebookcheck
QuoteWas wir uns von dem 2018er XPS 15 9570 wünschen
Das Dell XPS 15 ist und bleibt eines der besten Notebooks, das man für gutes Geld kaufen kann – einwandfrei ist es aber dennoch nicht.
um dann eine lange, lange Liste von Mängeln zu nennen, die erbärmlich sind in dieser Preisklasse. 3.000€ und der Laptop hatte nicht mal funktionierende Akkus. Von einem stabilen WLAN ganz zu schweigen.
www.notebookcheck com/Was-wir-uns-von-dem-2018er-XPS-15-9570-wuenschen.259560.0.html

Und das aktuelle Gerät in diesem Test?
Anschlüsse, die schlechter sind als im MacBook Pro 2017. WLAN, dass schlechter ist als beim kleineren XPS 14.
Ich könnte noch mehr auflisten, aber beschränke mich auf den Tiefpunkt: Das Dell XPS 16 ist so schlecht, dass Notebookcheck nicht drumherum kam, einen Bug direkt im Test auch Bug zu nennen.
Ach ja, habe ich erwähnt, dass Dell das miserable Konzept der TouchBar von Apple übernommen, aber gleichzeitig schlechter gemacht hat?

Wie kann ein Laptop, der in keiner Disziplin wenigstens gut* ist, aber 3.600€ kostet, zu den fünfzehn besten Geräten gehören?



*
Nein, Verarbeitungsqualität ist nicht "sehr gut", wenn das Gehäuse bei Auslieferung eine Macke hat. Das ist nach Gewährleistung mangelhaft.

Gastredner

Oh Wow! Ich dachte schon, das Lenovo Yoga wäre schlecht bei der Kühlung, aber Dell untertrifft das deutlich: 50db bei 80Watt (60+20) im Stresstest? Habt ihr jemals schon so einen unterirdisch schlechten Wert gemessen? Sehr laut und sehr langsam. Die Kombination war mir noch fremd.

Dell scheint wirklich sein ganzes Sortiment kaputt zu machen. Erst das Alienware X16 mit genialer Quadfankühlung, dessen Potential zum leisesten Gamingnotebook am Markt durch eine beispiellos absurde Flach- und Leichtbauweise vergeudet wird, dann das desaströse Kühlungsdowngrade beim Alienware m16 und wie man die XPS Serie seit Jahren immer schlechter machen kann, ist mir schleierhaft.

Erinnert sich noch jemand an das alte Dell XPS 15 von 2011? :D
notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M

Keine Sorge, es kommt weder "früher war alles besser" noch mein Apell, dieses Design zurückzubringen, aber bevor jemand kommt mit "2011 vs 2024 kann man nicht vergleichen": Doch kann man. Denn weder physikalische Gesetze noch die menschliche Anatomie (was die Tragefähigkeit eines Notebooks angeht) haben sich seit damals groß geändert?!

Gehäusedicke: 2011 (3,8cm), 2024 (1,9cm)
Energieverbrauch unter Last: 2011 (max. 91W), 2024 (max. 139W)
Lautstärke: 2011 (max. 47db), 2024 (max. 50db)

Das XPS 16 ist absurde 50% flacher, obwohl es über 50% mehr Energie wegkühlen muss!
Ja, die Kühleffizienz ist in 13 Jahren viel besser geworden. Dennoch ist die Lautstärke sogar gestiegen und aufgrund der ultra flachen Bauweise störend hoch und es stellt sich die Frage, warum Dell kein Produktdesign mit gesundem Menschenverstand hinbekommt.

Beispiel: Gehäusedicke auf normal dünne 2,5cm erhöhen, also immer noch satte 1,3cm(!!) flacher als das alte, zugegeben wuchtige Gehäuse, was Leute problemlos transportieren konnten! Mit +6mm bei Vapor Chamber und Lüftern könnte man das große Kühlproblem lösen.

Man könnte das Notebook also viel viel dünner als damals, aber gleichzeitig viel leiser und leistungsfähiger bauen (Win Win Win), wenn man sich bei Dell für ein normal portables, mittelgewichtiges Gehäuse entscheiden würde!

ZGs

Ich habe selbst das XPS 15 9530 (2023) und habe somit den Test freudig erwartet.

Aber was soll ich sagen?

Bis auf die Steigerung des Powerlimits der 4070 ist die Performance gleich geblieben. Der Idle Verbrauch scheinbar gestiegen, weil die Laufzeit nicht länger wurde, trotz größerem Akku.
Die Tastatur und die Touchbar ist eine Katastrophe. Die Aufrüstbarkeit hat durch den verlöteten Ram auch abgenommen. Der Wegfall des zweiten M.2 Steckplatzes wurde nicht mal erwähnt...

Und dann "Toprated" obwohl der Preis auch gestiegen ist.

Vielen Dank für die objektive Bewertung.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview