News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 14 2024 im Test - Multimedia-Laptop mit der langsamsten RTX 4050 Laptop der Welt

Started by Redaktion, April 03, 2024, 22:00:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem XPS 14 präsentiert Dell ein neues Multimedia-Notebook und wir haben die High-End-Variante mit dem OLED-Panel und der GeForce RTX 4050 Laptop im Test. Mit fast 3.000 Euro ist das Notebook allerdings extrem teuer und gerade bei der Leistung sollten die Erwartungen nicht zu hoch ausfallen.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-14-2024-im-Test-Multimedia-Laptop-mit-der-langsamsten-RTX-4050-Laptop-der-Welt.816246.0.html

Redstone

Die Kombination mit der GPU ist sehr unausgewogen. Die mickrige Kühlung mutet wie Spielzeug an, dazu kommt noch der hohe Energiebedarf des Displays, man wäre besser bei der Intel-iGPU geblieben, die ist ja garnicht so schwach (und könnte ihre Leistung ohne die nVidia-Heizung voll ausfahren).

Dass dem Dell-Marketing aber diese vollkommen bescheuerten Touch-Tasten mit Dauerlicht bei Medienkonsum nicht aufgefallen sind, soll wohl ein Witz sein.
An sich hat die XPS-Reihe ein paar tolle Alleinstellungsmerkmale gehabt, leider hat man die Serie kaputt designt, schade drum.

RobertJasiek

Für die reine Hardware wären €1050 (knapp 36% der UVP) angemessen, also ist das Notebook €1900 zu teuer.

Es gibt nicht einmal eine PR-Rechtfertigung für den Preis: mit 19mm ist nicht extra dünn. Bei 6mm Bauhöhe (und nur noch Touchtasten) hingegen wäre der Preis alleine darüber erklärbar.

Allerdings gibt es jede Menge Grund zur Abwertung angefangen bei kleinen Pfeiltasten und PWM. Auch geschenkt wollte ich das Gerät nicht benutzen.

fluxx

Wenigstens nimmt Dell einem die Entscheidung ab, ob man das XPS 14 kaufen soll oder nicht. Eine sehr unausgewogene Kombination von Komponenten in einem zu schweren Gehäuse, welches sich über die unbrauchbare Tastatur endgültig disqualifiziert. Eigentlich hatte man doch mit den letzten XPS 13 und XPS 15 alles in der Hand, mit sanften Verbesserungen runde Produkte abzuliefern.

fizemike

Da hat Dell beim Designen wohl vergessen, dass die Leute das Gerät auch wirklich benutzen möchten... echt unverständlich diese ganzen Kompromisse.

Hätte man einfach das Chassis das Precision 5490 genommen mit Consumer CPU und OLED Bildschirm ... DAS wäre ein echtes XPS 14 gewesen. Schade.

M4tt

Ich gratuliere Dell zum schlechtesten XPS ever. Die haben in der Designabteilung wohl noch nie was von Apple gehört.

Bestätigt 1:1 meine Erwartungen an das Gerät, als ich es zum ersten Mal gesehen hab. Prädikat: sinnlos.

Da braucht es wenigstens nicht bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.

Tomatenpastete

Nach dem sie damals mit der Workstation gleiches gemacht haben, erwarte ich auch nichts.
(Nur die alte Erinnerungen.)


Ansgar1

Wieso erhält ein Laptop, das so schlecht getestet wird, eine Bewertung von 86%?
Nach Schulnoten ist das ein gut bis sehr gut.
Bei dem Testergebnis wären doch wohl eher 50% angemessen.

Redstone

Das liegt am Bewertungsschlüssel. Für einen vernichtenden Totalverriss müsste das Gerät eklatante Mängel haben, z.B. SW-Röhrenmonitor mit 480x240 Pixeln oder so.

Aus dem Text gehen die Schwächen aber klar hervor, hier sollte jeder Leser von selbst drauf kommen, dass es kein richtiger Gebrauchsgegenstand ist und die Leistung fürs Geld ungenügend ausfällt.

Hotz

Quote from: Redstone on April 06, 2024, 22:55:17Das liegt am Bewertungsschlüssel. Für einen vernichtenden Totalverriss müsste das Gerät eklatante Mängel haben, z.B. SW-Röhrenmonitor mit 480x240 Pixeln oder so.

Also wieder so ein bescheuerter Bewertungsschlüssel, der eigentlich nur von 50-100 zählt, anstatt das ganze Spektrum von 0-100 auszunützen. Genauso bescheuert wie andere Magazine bei Spieletests machen...

Benjamin Herzig

Das Ziel unseres Ratings ist es, einen Wert zu erzeugen, der die Realität abbildet und gleichzeitig eine Vergleichbarkeit schafft.

Das Dell XPS 14 ist relativ gesehen eine Enttäuschung (besonders für den Preis), aber absolut gesehen nicht unterirdisch - das ist bei so teuren Laptops auch schwierig, da bei aller Kritik dann doch einige Aspekte wie Display, Sound und Gehäusequalität immer noch sehr gut sind.

Vielleicht ist das einigen nicht plakativ genug, aber wie bei so vielem ist die Realität eben nicht schwarz-weiß, sondern grau-schattiert.

Wenn die im Fazit genannten Konkurrenten von Asus und Apple Wertungen von jeweils 93 % erreichen, dann sollte klar sein, dass das XPS 14 mit 86 % das unterlegene Produkt ist.

RobertJasiek

Quote from: Benjamin Herzig on April 07, 2024, 13:09:40Das Ziel unseres Ratings ist es, einen Wert zu erzeugen, der die Realität abbildet und gleichzeitig eine Vergleichbarkeit schafft.

Das Ziel ist ok, wird aber nicht erreicht.

Von meinem persönlichen Bewertungssystem ist das eure bis zu ca. 95% entfernt, sodass ich eures nicht verwendet habe. Das liegt besonders daran, dass ich harte Abwertungen auf 0% verwende für Dinge wie z.B. Malware, PWM oder Notch. Es liegt such daran, dass mir bestimmte Aspekte außerordentlich viel wichtiger sind als ihr Untergehen in der Vielzahl eurer bewerteten Aspekte. Z.B. Lärmfreiheit / -armut und Ersatzakkpreis / -verfügbarkeitsdauer / -eartbatkeit. Aber ich lege auch außerordentlich viel mehr Wert auf Tippkomfort als ihr, etwas, das ihr nicht einmal messt.

Nur gelegentlich gucke ich auf eure Prozentzahlen, um mich zu vergewissern, dass sie wieder mal Apple nach vorne bringen, nur weil euer Bewertungssystem so ist, genau das zu tun. Ob nun absichtlich oder nicht. Es wirkt wie von Apple gekauft.

derLordselbst

Was erwarte ich von einem 3000,- 14 Zoll Notebook?

- geringes Gewicht (nicht erfüllt)
- mattes Display (nicht erfüllt)
- helles Display (nicht erfüllt)
- hohe Leistung oder sehr sehr lange Akkulaufzeit (nicht erfüllt)
- angenehmes Tippen (nicht erfüllt, dank fragwürdigen Ausschalter und Touchleiste)
- lautlos bei normalen Surfen und Videoschauen (nicht erfüllt)
- stabiles Gehäuse (erfüllt)

In meiner persönlichen Bewertung muss ich von den 86 Punkten noch 80 abziehen. Meine 6 Punkte halte ich für passender als die 86 Punkte für diese überteuerte Gurke.


PeppaWutz

Die neue XPS-Linie ist ein Witz, und die Bewertungsskala bei Euch in der Tat unpraktisch.
Gefühlt liegen alle Geräte zwischen 80-95%. Wenn man kein Windows benötigt, ist mein seit 2021 mit einem Macbook massiv besser bedient.
- Bessere CPU und GPU Leistung
- Bessere Perfromance per Watt / Effizienz
- Keine nervenden Lüfter
- Akkus die ewig durchhalten
- Perfekt abgestimmtes Display (Skalierung, Farbraum, Helligkeit, deutlich besser entspiegelt)
- Kein PWM (de-facto)
- Vernünftige Port-Auswahl mit Magsafe, Fullsize SD und HDMI
- Kopfhöreranschluss auf der rechten Seite + Unterstützung für Studiokopfhörer
- Vernünftige Tastatur
- Vernünftiges Trackpad
- Bessere Lautsprecher (viel besser beim 16" MBP)
- Besserer Werterhalt und Weiterverkauf
- Weniger Bloatware, Viren und sonstiger Microsoft-Müll (aber auch nicht perfekt)
- SSD leider nicht tauschbar... aber das war's auch schon an Kritik
- Notch stört nicht, weil sie nicht in den 16:10 Arbeitsbereich reinschneidet

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview