News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche neues High-End-Gaming-Notebook - Leise & Gutes Display

Started by Alt-Gamer, March 12, 2024, 17:57:11

Previous topic - Next topic

Alt-Gamer

Hallo zusammen,

vor vielen, vielen Jahren habe ich mir aufgrund des Testberichtes auf Notebookcheck ein Asus ROG G751JY gekauft und das Ding - wenn auch in die Jahre gekommen und mit einigen Abnutzungserscheinungen auf Tastatur, "10min"-Akku und einem Wackelkontakt am Stecker für das Netzteil - läuft und läuft und läuft. Immer noch angenehm leise, große Lüfter für eine nicht-aufdringliche Kühlung.

Die neuen Geräte werden entweder zu heiß, zu laut, PWM, zu dunkles oder zu schlecht ausgeleuchtetes Display. Letztlich - so die vielen Testberichte - sieht es so aus, als müsste man heute Kompromisse eingehen, insbesondere was die Lautstärke betrifft, da die jetzigen Komponenten sehr viel Abwärme verursachen. Idealerweise mit 17/17.3 Zoll Display.

Seit Jahren schon suche ich ein neues, leises, nicht zu warm werdendes HighEnd-Gaming-Notebook mit anständigem Display. Daher die Frage an die Community: Habt ihr aufgrund eigener Erfahrungen entsprechende Empfehlungen für ein leises Gaming-Laptop? Bzw. kann man bei modernen Systemen auch manuell die Lüfterkurven anpassen, um so die Lautstärke zu drücken und einfach ein paar Grad mehr in Kauf nehmen (natürlich nicht all zu viel)?

Vielen Dank.

VG

RobertJasiek

Es gibt Ausnahmen, die man leise genug bekommt, wenn man einen passenden Lüftermodus nimmt oder ggf. Lüfterkurven und Powertargets (Afterburner & Co) anpasst. Aktuell ist die Tendenz aber, dass es bei High End (also Richtung 4090) nichts gibt, sondern man sich eher auf 4070 (oder 4080/4090 mit selbst beschnittenem Powertarget von ca. 90W - teurer Spaß!) bescheiden muss, am Besten in der TDP-Region 90 ~ 110W. Und ja, die aktuellen Notebooks haben alle irgendwelche weiteren Nachteile, darunter oft eine CPU mit zu hoher TDP. Aber sage doch erst einmal, was du unter "High End" verstehst!

Alt-Gamer

Danke für deine Antwort.

Mit High-End meine ich schon einen Laptop mit Komponenten, die minimum 4-5 Jahre keine Probleme mit neueren Spielen haben und eher in der Oberklasse anzusiedeln sind:

CPU: i9 oder Ryzen 9 (zu Gunsten eines leiseren Geräts, gerne auch i7 oder Ryzen 7)
Graka: 4080 oder 4090
RAM: idealerweise 32GB
Festplatte: min. 2TB SSD (kann man ggfls. selbst nachrüsten, falls 1TB als Standard verbaut sind)

RobertJasiek

Dann habe ich kein wirklich geeignetes Gerät für dich vorzuschlagen. Du musst irgendwo einen Kompromiss bei Lautstärke, Geschwindigkeit oder Einstellungen eingehen. Allerdings kannst du dir alle Tests / Testvideos des letztes Jahrs durchgucken, denn ein paar Notebooks waren zumindest zähmbar. So größenordnungsmäßig 1/3 langsamer für erträgliche Lüfter unter GPU-Last, wenn du nicht gleichzeitig CPU-Volllast brauchst.

(32GB RAM sollen für ein paar Jahr reichen? Es wird davon abhängen, was du machst. Mir wäre es schon heute zu wenig, aber ich mache auch exzessiv KI-Spielen.)

Alt-Gamer

Vielen Dank für die Infos & Tipps, Robert.

Und ja, 32GB reichen mir und wenn noch ein Slot frei ist, kann man später immer noch nachrüsten. So habe ich das auch bei meinem jetzigen gemacht.

Schönen Sonntag noch.


Gastredner

Ich kann Robert nur beipflichten, sehe aber das Kernproblem woanders. Dass Highend-Notebooks sehr laut unter Last werden bedeutet, dass Hersteller das Höchstmögliche an Leistung integrieren, was erstmal ein logischer Schritt ist. Drosseln kann man die Leistung immer. Würden Hersteller langsamere Hardware verbauen, wäre die Leistung für Käufer, die mit Kopfhörern spielen, unnötig limitiert.

Das eigentliche Problem ist, dass Hersteller von diesen Headset Gamern auf alle Käufer schließen und Notebooks so dämlich dünn und leicht konstruieren, dass diese nur unter Einsatz sehr hohen Lärms die volle Leistung erbringen. Leider kritisiert Notebookcheck das viel zu wenig. Würden sie das als gravierenden Mangel abwerten, würden Hersteller umdenken. Leider fallen viele Käufer auf diese idiotische Marketingmasche herein. Der Punkt, an dem Notebooks (ausreichend) portabel sind, ist weit überschritten und weil Herstellern die Ideen ausgehen, wie sie sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können, wird dann die dümmste aller Karten gezogen: Die "world's thinnest gaming notebook" Karte. Klar, wenn ich keine gute Ideen für mein neues Notebook habe, nehme ich einfach die schlechteste und mache mein Produkt noch dünner, noch heißer, noch lauter, noch drosselnder.

Zum Glück gibt es noch wenige Modelle, die portabel, aber nicht zu dünn und leicht gebaut sind. Wie im ersten Absatz beschrieben, kannst du die nicht am Limit fahren, weil sie vollgestopft mit Leistung sind, aber du musst sie weniger drosseln als dünnere Konkurrenten.

1. XMG Neo 17: Wird in den Tests knapp über 50db laut, hat aber massig Leistung! Viele Konkurrenten werden lauter bei niedrigerer Leistung. Großer Vorteil: Die Software erlaubt freie Lüftersteuerung! Das geht leider nicht bei jedem Hersteller. Lenovo als Weltmarktführer erlaubt das peinlicherweise nicht. Dort bekommst du die Notebooks nur mit massiver Leistungsreduktion im Quiet Mode leiser, aber du hast keine Möglichkeit das Optimum rauszuholen. Von Lenovo kann ich dir nur abraten, auch wenn die Hardware gut ist!

2. Alienware M18: Zwar ziemlich dünn mit 25mm, aber groß und mit 4kg erfreulich schwer, was eine gute Kühlung verspricht und 3 Lüfter beinhaltet. Ob das Alienware Command Center freie Lüftersteuerung zulässt, weiß ich nicht. Müsstest du googlen oder einfach ausprobieren und nach 14 Tagen zurückschicken, wenn es nicht passt.

3. Asus Strix G16 oder G18. Ebenfalls 3 Lüfter und eine gute Kühlung, aber das Design muss dir gefallen.

Alt-Gamer

Stimme dir zu 100% zu. Das heutige Produktdesign vernachlässigt leider so einiges.

Danke für die Tipps, ich werde mir die Testberichte noch einmal ansehen

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview