News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 1530 + Win XP - Akku-Problem

Started by bacter, August 19, 2009, 13:41:37

Previous topic - Next topic

bacter

hallo allerseits!

hab nach langem hin und her vista von der platte gebannt und windows xp auf meinem 1,5 jahre alten XPS 1530 installiert (specs siehe unten). treiber einzeln installiert, was keinerlei probleme bereitete und Dell QuickSet fürs power management (ist glaub ich für inspiron-teile gedacht). scheint auch zu funktionieren, auf jeden fall dimmt er das display sobald ich das netzkabel ziehe.

doch nun zu meinem problem: unmittelbar nach abstecken des stromkabels, auch wenn der akku noch 98% geladen ist, fällt der laptop nach ca 5 minuten arbeit in den standby und lässt sich nicht mehr einschalten. sobald er wieder am netz hängt, ist wieder alles restored, mit der meldung dass ich meine arbeit speichern soll, um datenverlust vorzubeugen. der akku ist kommplet entladen!

ich weiß nicht mehr weiter, in einigen wochen geht die uni wieder los, da bin ich auf das ding kabellos angewiesen. mit vista hatte ich punkto akku keine probleme, im sparmodus hielt er knapp 4 einhalb bis 5 stunden. ich hoffe ich muss nicht nochmal einen schritt zurück machen, und vista re-installieren.

xps 1530 specs: core duo 2,2 ghz, 3 gb ram, GeForce 8600M GT

vielen dank im vorraus!

edit: bin vor kurzem von einem monat spanien-urlaub zurückgekehrt, wo der dell ungebraucht am netz hing - ich weiß nicht, ob das relevant ist... auf jedenfall entläd er sich ja sofort, sobald er vom kabel ist, und danach ladet er wieder - was ja irgendwie einem ladezyklus entsprechen sollte...

bacter

nicht mal ne vermutung, anyone?  :'(

kann es sein, dass der akku nach einenhalb jahren normaler verwendung von einem aus andere mal komplett kaputt ist, oder liegts am win xp power management? darum gehts mir vor allem...
wär sehr nett, wenn ihr eure erfahrung mit mir teilt.

vielen dank!  :-*

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview