News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frauentaugliches Heimkino

Started by Andreas H., August 19, 2009, 11:10:15

Previous topic - Next topic

Andreas H.

mini-update / maxi-auswirkungen ... der haussegen hängt nicht mehr schief

rausgeflogen sind:
a) die standlautsprecher
b) 3x satellit-lautsprecher
c) receiver
d) geschätzte 100m kabel   :o


einzug gehalten haben:
a) b&w panorama
b) velodyne microvee
c) viele weiße kabel
d) resonanzdämpfer für unter den htpc + microvee (und lcd aus höhengründen ... hatte keine lust mir selbst was zu basteln)
e) neue master/slave-steckdosen und funkgesteuerte steckdosen


ich kann damit leben ... sie ist glücklich ... was will mann mehr?  ;D



(die fotos sind wie immer nix für isdn-nutzer :p)

(http://img29.imageshack.us/img29/2404/82342644.th.jpg)

(http://img196.imageshack.us/img196/4137/90910516.th.jpg)

(http://img27.imageshack.us/img27/1628/96554942.th.jpg)

(http://img194.imageshack.us/img194/1660/34645737.th.jpg)

(http://img29.imageshack.us/img29/8611/19619498.th.jpg)







Klaus Hinum

Und dieses Panorama Dings kann 5 Lautsprecher ersetzen? Ist der Räumliche Klang wirklich noch vergleichbar? Und die Musikwiedergabe? Teuer genug wäre es ja, g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

#2
also räumlich im sinne von "mittendrin statt nur dabei" definitiv nicht.
der klang ist aber erstaunlich weit gefächert und es spielt sich ALLES in mehreren ebenen vor einem ab. das hängt dann natürlich von der raumgröße ab, bei mir reicht es ungefähr bis auf die gedachte linie des sitzplatzes ... bei einem breiteren raum schafft es der klang vielleicht noch ein stück weiter und vielleicht sogar etwas hinter den hörplatz.
das ganze geschehen spielt sich also in der vorderen hälfte des raums ab. hat den vorteil, dass man in jeder sitzposition den absolut identischen klangeindruck hat. ein lästiges einmessen kann man sich also sparen, weil die lautsprecher aufeinander abgestimmt sind und die verständlichkeit für sprache ist optimal.

zum thema musik habe ich im internet gelsen soll sich der stereo-modus besonders eignen ... mir gefällt aber der surround-mode auch hier am besten (alles klingt sehr plastisch und detailliert).

in kombination mit dem billig-erworbenen microvee eine sehr druckvolle angelegenheit ... muss aber noch das optimum herausfinden für den bass (im moment bei filmen über pc zu stark und bei allem anderen tendenziell zu schwach).

größtes manko an der panorama ist, dass sie so sehr flach gebaut ist und man deshalb auf grund des kabelmanagements nur sehr biegsame kabel verlegen kann (keine chance für goldkabel highline oder oehlbach :D) kabel werden zwar mitgeliefert, aber leider nur so etwa bis 1m ... die sind alle direkt in die tonne geflogen. jetzt hab ich einige von hama drin und das subwooferkabel von clicktronic ... sowas tut mir in der seele weh, ist aber wohl das bestmögliche :D

weiterhin ist die verspiegelte oberfläche natürlich äußerst pflegebedürftig ... aber das muss man wohl in kauf nehmen und alle paar tage mit dem lappen drüber.

vom preis her alles natürlich nicht sooooo günstig, aber durch die verkäufe der alten teile war zumindest die panorama drin. für den microvee musste ich halt in den sauren apfel beißen (ersteigert für 650€ als ausstellungsstück in italien ... wie neu - schnäppchen)

Alexbond Blofeld

super teil. wuerde bei mir auch super hinpassen;=) mein tv steht auf einem kleinem 'holzstand"...
ich bin ja eh fan von solch all in one systemen weil mich die kabel im zimmer nerven wuerden bei 5 oder 7 lautsprechern und ich dem system dann den klang nicht abgewinne.

wenn ich irgend wann mal neue boxen etc brauche schaue ich mich auch mal bei b&w um, die haben ja echt cooles design und scheinbar ja auch super qualli. wollte mir erst den ipod speaker besorgen, aber da nervt mich das kein radio etc dabei ist...
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Andreas H.

wenn man auf echtes surround verzichten kann/will, dann ist die panorama sicherlich eine der besten (und auch teuersten) lösungen

qualität/verarbeitung/anmutung ist erstklassig, viele anschlüsse und der klang ist natürlich auch super (kann den in der preiskategorie aber nicht vergleichen ... daher nur der subjektive eindruck ... natürlich suggestiv durch den preis beeinflusst :D) ... nicht unbedeutend für mich ist aber auch der niedrige stromverbrauch und die steuermöglichkeit mit der logitech harmony

Andreas H.

#5
hab mich heute voll gefreut, dass die neue video-homevision der panorama eine ganze doppelseite gewidmet hat

highlight-award / klang 100% / ausstattung 50% / bedienung 90% / verarbeitung 100% = gesamt 90%
urteil: überragend / preis-leistung: überragend


was ich nicht verstehe ist, dass auch hier der stereo-mode so sehr gelobt wird ... kann dem immer noch nichts abgewinnen und höre alles (tv, htpc, wii, handy/mp3-player)  im surround-mode  ???

nudl

#6
Quote from: nuffybeerchen on August 19, 2009, 11:10:15
mini-update / maxi-auswirkungen ... der haussegen hängt nicht mehr schief

...

d) resonanzdämpfer für unter den htpc + microvee (und lcd aus höhengründen ... hatte keine lust mir selbst was zu basteln)

...

Auch aus Resonanzgründen modifiziert  ;)  Steht allerdings auch im Rack also nicht sofort sichtbar.

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Andreas H.

wenn der luftstrom im rack stimmt :D

mehr infos und pics zum htpc, tv und rest :)

nudl

Gibt eigentlich noch garnicht viel zu sagen, weil es immer noch ein Projekt ist, da auch die Räumlichkeiten noch geändert werden.
Case, ist glaube ich von Antec, mit IMON Display und Fernbedienung. Funktioniert im großen und ganzen gut bis auf ein paar Kleinigkeiten beim zappen. Also benutze ich die meiste Zeit eine Perixx Wireless Tastatur mit Trackball, nicht schön aber praktisch und einfacher beim surfen im Netz. Ist der Vorteil wenn man auf niemand Rücksicht nehmen muß. Das Gehäuse wurde auch im Innern umgebaut da die Sache mit Netzteil und der Belüftung nicht sonderlich toll gelöst war. Also ein Server ähnliches Netzteil, der stabförmigen Maße wegen eingebaut. Dieses wird permanent von einem langsam laufenden Lütfter gekühlt. Lüfterlos ist eigentlich auch nicht richtig , da zusammen vier Lüfter im Gehäuse laufen ( 1x120mmm ansaugen, 2x 80mm Auslass und 80mm für das Netzteil))aber langsam eben, nicht zu hören.
Gigabite P31 Board mit Core 2 Duo E6400, Nvidia Geforce 9800 GT, wurde erst kürzlich wegen des zweiten DVI/HDMI Ausgang für den Beamer (Optoma EW628) eingebaut, vorher tat es eine ATI XT1600, TV Software ist hauptsächlich der DVB Viewer früher eher ProgDVB.
Fernseher ist ein 26" LCD TV von Philips. Surroundsound liefert mein 12 Jahre alter Sherwood Receiver mit Bose Boxen.  Satschüssel, TwinDish T90 Toroidal mit bald 4 LNBs.

Beim Wechsel des CPU Kühlers (vorher runder Kupferkühler mit Lüfter) habe ich auch Liquid Metal benutzt. Alles zusammen brachte mir 9-10 °C weniger Temperatur. Bei der Grafikkarte war es nicht so erfolgreich, muß ich also vielleicht nochmal ran.

Thats it..
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Andreas H.

das case ist von a+ ... steht ja drauf :D

und mit dem rest bist du zufrieden?

meeeeeehr fotos :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview