News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

FSC V6545 oder HP 615

Started by NoBook, August 12, 2009, 17:32:12

Previous topic - Next topic

NoBook

Hallo!

Muss mir in den nächsten Tagen ein einfaches Notebook zulegen. Ich schwanke zwischen diesen beiden (preisgleich):

FSC ESPRIMO MOBILE V6545
CPU: Intel Celeron® (M) 585  2,16 GHZ
Grafik: ATI Radeon 3450 (256)

und

HP 615
CPU: AMD Athlon 64 X2  2 x 2,10 GHZ
Grafik: ATI Radeon HD 3200


Das FSC hätte ein paar nette Features (u.a. 2MB Ram) aber in Hinblick auf den Singlecore-Prozessor bin ich mir nicht sicher ob dieser schneller, ebenbürtig oder langsamer ist. Auch finde ich keine Testberichte; deshalb hier mein Posting.  P.S. Geplant ist das NB mit Ubuntu zu betreiben falls dies bei der Entscheidungsfindung relevant ist.

Also zu welchem würdet Ihr raten...?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus !!!
Beitrag bearbeiten/löschen

Suchender

#1
An sich würde ich heutzutage keinen Singlecorelappi mehr kaufen, allerdings wären Infos in Bezug auf Verwendungszweck, Preisrahmen ... nicht schlecht.
Das Feature "2MB Ram"  ;D sollte kein Entscheidungskriterium sein, Arbeitsspeicher ist sehr einfach selbst nachzurüsten.
Hier ein Notebook-Prozessorvergleich http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html. Der Athlon ist allerdings auch nicht wirklich der Bringer, AMD ist im Notebookbereich absolut schlecht, allerdings hat das 615 wohl dennoch eine bessere Systemleistung (besserer Grafikchip, 2 Kernprozessor, allerdings ist fraglich, welcher Prozzi das genau ist (von dir ist ne Produktlinie angegeben).

Ich muss mich korrigieren, die Graka ist im FSC deutlich besser, da eigene Grafikkarte und nicht nur ein Chip.

NoBook

Danke für die schnelle Hilfestellung.

Benötigen werde ich das NB "nur" zum Surfen und für Office-Anwendungen (Text) ... keine Spiele, keine Grafik.
Verwirrt war ich nur als ich auf  www.cpubenchmark.net  folgende Benchmarks sah die dem Intel einen geringfügigeren Vorsprung einräumen:

AMD Athlon 64 X2           635   376
Intel 585 @ 2.16GHz   646   371

Für die beiden Geräte habe ich mich, bedingt durch die bescheidenen Anforderungen, des Preises wegen entschieden. (ca. 380 Euro) - Andere Kanditaten schieden wegen diverser Kleinigkeiten aus.

Also vom FSC fehlen im Netz jegliche Testberichte ...Hmmm ?

Jairdan

Celeron + Vista macht absolut keinen Spaß... ::)
die AMd Prozessoren sind Energiefresser par excellence und schwach...


Wieviel willst du denn ausgeben...??? Und was damit machen...

Ich würde im Billigsegment unter 400 Euro eher zu den beiden hier tendieren (Testberichte sind verlinkt)

http://geizhals.at/deutschland/a437718.html

http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-g530-nsh3fge-956

Suchender

Wenn ich das richtig sehe ist der Prozessorvergleich dort auf DesktopCPUs bezogen. Welchen Takt hat der FSC und der HP?

NoBook

#5
Vorerstmal danke...

FSC: 2,16 GHZ
HP: 2 x 2,10 GHZ

Quote from: Jairdan on August 12, 2009, 19:16:16
Ich würde im Billigsegment unter 400 Euro eher zu den beiden hier tendieren

Sehe mir mal den Asus an-klingt interessant ...


Jairdan

Der Asus und der Lenovo sind beide wesentlich stärker als deine Geräte, sieh dir die Benchmarks an...Ein Celeron Einkern ist etwas überhalb eines Netbooks... ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview