News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hands-On: Acer Aspire 5739G im Test

Started by Redaktion, August 07, 2009, 09:29:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die neue Mittelklasse. Kompakt, mobil und gleichzeitig leistungsstark sollen sie sein - Multimedianotebooks haben es mitunter am schwersten, die Wünsche der Kunden zu befriedigen. Eine wichtige Rolle spielt natürlich auch der Preis, sollen sich doch so viele Interessenten wie nur möglich das Gerät leisten können. In all diesen Punkten positioniert sich das neue Acer 5739G ganz gut, zieht aber vor allem mit einem Merkmal das allgemeine Interesse auf sich: Die neue Nvidia Geforce GT 240M Grafikkarte.

http://www.notebookcheck.com/Hands-On-Acer-Aspire-5739G-im-Test.18792.0.html


franzerich

#1
Hmm, was ich wieder einmal bestätigt sehe, ist, dass Nvidia scheinbar immer hinbekommt, dass die FPS in Spielen "konstanter" sind, sprich keine großen Sprünge von oben nach unten.

Leider ist der Frameraten-Einbruch bei Ati am Beispiel FEAR kein Einzelfall. Ich hatte schon bei uralt-Grafikkarten von Ati den Eindruck, dass da irgendwas nicht gepasst hat und Ati "Aussetzer" hatte (und damit meine ich nicht nur das Ändern der FPS weil man in offene/geschlossene Räume blickt). Als sei irgendwo ein kleiner logischer Fehler drin beim Grafikchip-Design...

Crysis Fan

Es ist aber immer noch die HD 4650 in führung, aber die FPS einbrüche habe ich nicht bei der Desktop karte in Tests gesehen, muss wohl an dem miesen Notebook treiber liegen, wo ja Nvidia einen echten vorteil hat.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Maze

Ich habe mir dieses Notebook geholt und muss sagen dass ich überrascht war über die Spieletauglichkeit. Wahrscheinlich liegt es an der Maximalauflösung von 1366 x 768, jedenfalls hab ich bisher problemlos alle Spiele in höchster Grafikeinstellung spielen können, ohne dabei von Ruckelein gestört zu werden. Darunter auch Spiele wie "Dirt" und "Call of Juarez - Bound in Blood". Auf meinem anderen Rechner habe ich eine Radeon HD4870x2 eingebaut, daher bin ich nicht unbedingt leicht zu beeindrucken. Dieses Notebook hat es geschafft!! ;D

thzamus

Hi,
also ich muss sagen ich finde das Notebook ist der WAHNSINN! Ich hab das Modell 5739g-664G32M mit NVIDIA Gforce GT 240M und für den Preis (700 Euronen) ist die Leistung echt unglaublich! Ich kann neueste Games mit High Details spielen - nur Antialiasing muss ich leider meist auf 4x lassen. Auch nach mehreren Stunden ist die Temperatur des Notebooks durchaus ertragbar, nur der Lüfter dreht recht laut, aber auch ertragbar.
Akkulaufzeit ist ganz okay, im Officebetrieb ohne WLAN hält er bei mir gut 2,5h

TIPP: Windows 7 installieren! Durch MSDNAA hab ich schon eine finale Windows 7-Version und mit der hab ich nochmal einiges an Leistung aus dem Notebook herausgeholt - allerdings klingt dann der Sound aus den Lautsprechern nicht mehr so gut (übersteuert). Da Sound aber ein allgemeines Problem bei Windows 7 ist, wird es sicher bald ein paar gescheite Treiber geben. Mit Headset hört der Sound sich jedenfalls einwandfrei an.

Bollek

Wenn du Windows 7 installiert hast, hast du auch die ganzen Acer Anwendungen wieder drauf??
Wenn ja, woher bekomme ich diese??? Weil sonst kann ich doch nicht mehr Fingerprint benutzen, oder??
Habe nämlich durch MSDNAA  auch die final Windows 7 Version schon... Hast du auch die 64-Bit installiert??

Gruß

DrSergej84

Quote from: Bollek on October 02, 2009, 10:53:22
Wenn du Windows 7 installiert hast, hast du auch die ganzen Acer Anwendungen wieder drauf??
Wenn ja, woher bekomme ich diese??? Weil sonst kann ich doch nicht mehr Fingerprint benutzen, oder??
Habe nämlich durch MSDNAA  auch die final Windows 7 Version schon... Hast du auch die 64-Bit installiert??

Gruß

Alle treiber findest du auf acer-Webseite, alerdings für Windows 7 64-Bit habe ich kein passendes Grafikkartentreiber gefunden. Ansonsten funktioniert mit Windows 7 alles pefekt !  ;)

Katzenkopf

Zum Thema "Treiber unter Windows 7 x64":

Bei mir wird nun nach der Windows 7 Ultimate x64 - Installation nicht mehr angezeigt, wenn ich diese Touch-Leiste oberhalb der Tastatur bediene. Welchen Treiber muss ich denn wohl dafür installieren?

Für die verbaute Nvidia gt 240m hat Windows übrigens direkt den richtigen Treiber selbst gefunden.

Gruss,

          -Alex

Klaus Hinum

Für die GT240 findest du außerdem immer einen aktuellen Treiber auf Nvidia.com
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Zensomat

Kann ich an dieses Noetebook irgendwie eine Kamera anschließen bzw.
Firewire nachrüsten??
Gruss
Andi

unbekannt

hey. also ich hab den oben genannten lap top, hab jetzt aber ein problem und wollte mal wissen ob mir hier jemand helfen kann.
und zwar fährt sich der pc immer von allein in den ruhestand, einfach irgendwann ohne das ich bestimmte tasten oder so drücke. ich schreibe zum bespiel einfach einen text bei word und der laptop fährt in den ruhezustand. was kann ich tun?
danke schonmal im vorraus

Dude

Quote from: unbekannt on January 19, 2010, 18:55:51
hey. also ich hab den oben genannten lap top, hab jetzt aber ein problem und wollte mal wissen ob mir hier jemand helfen kann.
und zwar fährt sich der pc immer von allein in den ruhestand, einfach irgendwann ohne das ich bestimmte tasten oder so drücke. ich schreibe zum bespiel einfach einen text bei word und der laptop fährt in den ruhezustand. was kann ich tun?
danke schonmal im vorraus

Hatte das selbe Problem. Ist wohl ein Hardwarefehler und hängt mit der Stromspannung zusammen die fehlerhaft geregelt wird.
Ich habe das Gerät meinem Händler zurückgeschickt und ein neues bekommen.

hinnerk

das wlan konnte kein netzwerk finden!
aux und main auf der karte waren doch tatsächlich vertauscht.
ich konnte keine wlanverbindung aufbauen bis ich den deckel aufgeschraubt und das problem gesehen habe!
na ja, war ja schnell behoben!
ansonsten ein super laptop.
preis-leistung stimmt!!
spiele gerade crysis und bin angenehm überascht

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview