News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Letzte Entscheidung: Lenovo R500 oder Samsung P560 Paris / R560 Dilis

Started by tobi45, August 03, 2009, 09:29:32

Previous topic - Next topic

tobi45

Hallo,

meine Entscheidungsfindung ist inzwischen so weit, dass folgende Modelle in die nähere Auswahl gekommen sind:

Lenovo R500 http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NP77KGE?open&OpenDocument&epi=web_express

Samsung P560 Paris http://it-business.samsung.de/products/detail_article.aspx?guid=fee924d9-2451-4745-b2a4-88d815fe9891&e1=products&e2=Notebook+PC&e3=P560-Pro-Serie

Samsung R560 Dilis http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=9e4235f9-9f0f-48b4-b805-e6cc756afd7b

Alle kosten um die 900-950€, haben hochauflösende Diplays, wobei das R560 spiegelt und ich immer noch nicht sicher bin ob ich mir das zum Arbeiten wirklich antun möchte.

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Wichtig ist mir hauptsächlich eine anständige Tastatur und ein anständiges Display, da ich es hauptsächlich für Office nutze (Unterrichtsvorbereitungen als Lehrer, also hauptsächlich Word und irgendwelche Graphikprogramme). Außerdem sollte es leise sein, gelegentlich wird es auch transportiert, ich gehöre aber nicht zu den vielfliegenden Laptopreisenden.
Gerne würde ich es auch an nen Fernseher anschließen können (DVI/HDMI) zur Präsentation von Bildern usw. Zum Speichern von Medieninhalten sollte es eine ausreichend große Festplatte besitzen, 250GB sind Minimum, besser 320GB. Aber sowohl RAM als auch Festplatte gehören ja zu den DIngen, die man bei Bedarf aufrüsten kann.

Die Spielegraphikleistung ist eher nebensächlich, hätte trotzdem aber gerne ne extra Graphikkarte, wenn es denn möglich ist.

Vielen Dank
Tobi

Jairdan

Nun, die dedizierte Grafik macht das Gerät vor allen Dingen etwas lauter (da die Grafikkarte mehr Kühlung braucht , der Lüfter mehr arbeiten muss) und es geht auch erheblich auf die Akkulaufzeit...Sinnvoll ist sie nur, wenn man CAD 3D Programme betreibt oder spielt...Das Dillis ist vor allem ein Spielenotebook, nicht schlecht verarbeitet für einen Consumer, aber nicht vergleichbar mit der Haltbarkeit und Qualität eines Thinkpads...Aber der Hochglanzklavierlook lässt jeden Fingerabdruck erkennen und das Chassis ist auch nicht extrem verwindungssteif und die Tastatur etwas schwammig..(auch in der Pro Serie sind die Tastaturen nicht so toll)
Samsung verbaut leider meistens miese Displays, nämlich ihre eigenen(Samsung Sec Displays sind oft nicht sehr gut)...Auch ein schlechtes mattes Display taugt leider nicht sehr viel, wenn es stark Blickwinkelabhängig ist...Aber man kann es testen und zurück schicken...Wie gesagt, es werden unterschiedliche Panels verbaut und da kann man nie so genau vorhersehen was gut ist und was nicht...

Leider haben die Thinkpads allesamt keinen hdmi Anschluss...Dafür eine sehr gute Tastatur...Die Displays variieren  auch sehr stark....Man sieht schlimme und sogar sehr gute...Aber   die wirklich guten haben meistens Backlight LED und sind jüngeren Datums und aus der T Reihe... für das Arbeiten würde ich aber einen Thinkpad bevorzugen...

tobi45

Quote from: Jairdan on August 03, 2009, 14:24:40
Leider haben die Thinkpads allesamt keinen hdmi Anschluss...Dafür eine sehr gute Tastatur...Die Displays variieren  auch sehr stark....Man sieht schlimme und sogar sehr gute...Aber   die wirklich guten haben meistens Backlight LED und sind jüngeren Datums und aus der T Reihe... für das Arbeiten würde ich aber einen Thinkpad bevorzugen...

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Thinkpads der R500 und T500-Serie haben zwar keinen HDMI-Anschluss, dafür aber einen Displayport-Anschluss, für die es Stecker für HDMI gibt. Bei der T400-Serie fehlt leider der Displayport, da würde der Anschluss wohl nur über Dockingstation gehen. Vorteil der T-Serie ist auf jeden Fall auch die erweiterte Garantie. Mein jetziges Notebook war ein paar Wochen vor Ablauf der 1-Jahresgarantie zur Reperatur. Wärs ein paar Wochen später kaputt gegangen hätte ich Pech gehabt. Bei Notebooks scheint ne lange Garantiezeit also nicht unwichtig zu sein. Also sollte ich vielleicht doch mein Budget erhöhen und zur T-Serie greifen, da dann am liebsten zum T400, wenn der fehlende Displayport nicht wäre. Der Displayport macht das T500 wiederum attraktiv...

Die starke Qualitätsstreuung bei den Panels ist natürlich doof, hab eigentlich keine Lust mehrere Lieferungen kommen zu lassen bis ich ein Notebook mit anständigem Panel gefunden hab (und da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlern weiß ich auch nicht was gut und was schlecht ist). :-(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview