News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP 8530w Solidworks 2009/2010 ruckelt (nVidia Quadro FX770M) (Vista 32)

Started by tenacious B, July 30, 2009, 17:06:53

Previous topic - Next topic

tenacious B

Einer der wichtigsten Kaufgründe für das HP 8530w-Notebook war die Grafikkarte.
Es ist eine GraKa welche auf CAD (OpenGL) zugeschnitten ist und welche auch von Solidworks getestet wurde (Als CAD-Programm interessiert mich im speziellen Solidworks, da ich nur mit diesem Program zeichne).
Hier kann man sehen welche GraKa getestet wurden
http://www.solidworks.com/sw/support/videocardtesting.html

und die Quadro FX770M besteht ganz klar alle Tests.

Um so größer war mein Entsetzen als ich sah, dass meine 3D-Objekte, beim Bewegen (Drehen) mit der Maus ruckeln. Dies ist schon bei einem einfachen Quader der Fall und nicht erst bei Baugruppen mit zB. 100 Einzelteilen.
Als ich noch mit meinem PC (WinXP;Pentium4 2.6GHz;FX5600 128RAM;Solidworks 2007) arbeitete lief alles flüssig. Klar, bei sehr vielen Bauteilen musste ich etwas Geduld beim Öffnen und bei der Bearbeitung aufweisen, jedoch nahm ich das hin, da die GraKa eine Multimedia und keine CAD-GraKa war.

Weiß nicht, was ich machen könnte um das Problem zu lösen. Habe es schon mit den neuesten Drivern versucht...
Installiert war ,,sp42984"... Bauteil stockt beim Bewegen.
Nun habe ich den neusten Driver installiert: ,,sp43678" mit demselben schlechtem Ergebnis.

Nun wollte ich wissen, ob andere HP8530w- Besitzer auch Probleme mit CAD-Anwendungen haben?
Was kann man tun, um das Problem zu lösen?
Vielleicht nur eine Einstellung in Solidworks? Eine Einstellung in der GraKa oder vielleicht liegts am ressourcenhungrigem Vista?

Wäre für jedem Tipp dankbar.!

tenacious B

Hallo Forum,
habe die Lösung  gefunden!!  ;D juhuu!!
Der Weg war steinig, aber ich hab's (mit Hilfe eines anderen Forums) endlich geschafft!
So wird das Ruckeln in SLW beseitigt:

1.),,Msconfig"  unter Windows Start injizieren (einfach eintippen)
2.) auf ,,Fortsetzen" klicken
3.) unter Dienste den ,,Keyboard and Mouse Communication Service" deaktiviren
4.) System neu starten

Der ,,Keyboard and Mouse Communication Service" ist ein Prozess von "UASSOFT.COM" welcher  im Hintergrund immer mitlief und das Ruckeln verursachte. Wieso dies zum Problem wurde... keine Ahnung... da haben sich wohl Maustreiber und SolidWorks nicht richtig verstanden..

Unter Taskmanager/Prozesse kann der Prozess  auch deaktiviert werden. Dort findet man ihn unter: ,,kmprocess.exe". Jedoch ist er beim nächsten Systemstart wieder aktiv.
Mit anfangs beschriebener Methode bleibt er bei jedem Systemstart deaktiviert.

Die negative Folge der Deaktivierung ist lediglich, dass die Zoom-Tasten der Maus nicht mehr funktionieren. Aber über dieses kleine Manko sehe ich gerne hinweg, habe ich jetzt doch ein funktionierendes SolidWorks :)

Ach ja, sollte euer SLW auch nach dem Deaktivieren dieses Prozesses immer noch ruckeln, so versucht ein Prozess nach dem anderem auszuknipsen und zu schauen wie sich SLW verhält.
Wenn dies alles nichts hilft, dann liegt es wohl an der schlechten Performance der GraKa, oder an einem falschen Grafikkarten-Treiber.

Wünsche euch allen
alles Gute und nie vergessen:
never give up!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview