News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leiser Gaming Laptop

Started by Fabian1997, February 05, 2024, 10:27:39

Previous topic - Next topic

Fabian1997

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Verhältnismäßig Leisem Gaming Notebook.
Ich weiß, dass "leise" nur bedingt möglich ist. Vielleicht hat jemand trotzdem Erfahrungen.

Zu mir/ den Anforderungen.

Generell sind die Anforderungen gar nicht so groß.
Das Gerät soll so leise wie mögliche sein.
Ich spiele eigentlich nur League of Legends in mittlerer Auflösung und gelegentlich alte MMOs, welche absolut keine hohen Anforderungen haben.

Das Gerät sollte maximal 17,3 Zoll haben.
Die neuste und beste Grafik ist also gar nicht von nöten. ggfs ist sogar ein älteres Model besser welches vlt nicht so viel Leistung benötigt und dadurch evtl auch nicht so warm wird und nicht so stark gekühlt werden muss.
Eine hochwertige Verarbeitung wäre auch ganz nett, ist aber kein muss.
Preis: max. 2500€

Habt ihr dort einige Beispiele?

LG
Fabi

RobertJasiek

Eine Möglichkeit: Suche unter den Notebooks ohne dGPU aber mit 680M oder 780M nach einem hinreichend leisen.

Andere Möglichkeit: Lies dir die Thread Leise Notebooks mit Nvidia-Grafikkarte

www.notebookchat.com/index.php?topic=160663.0

durch und berücksichtige, dass seitdem weitere Notebooks auf den Markt gekommen sind. Gucke dir auch Lenovo Legion 5i 16 G9 an, welcher im Ruhemodus 35dB für 75% Geschwindigkeit von Time Spy Graphics hat und Cyberpunk 2077 QHD Ultra dabei 35 FPS erreicht. Wenn deine Spiele halb so bescheiden sind, kommst du trotzdem bei leisem Betrieb auf über 60 FPS. (Und nein, ich mache keine gezielte Werbung für Lenovo; mir fällt nur auf Anhieb dieses Beispielgerät ein.)


Fabian1997

Ich habe mir jetzt mal das Legion slim 17 bestellt in der AMD Variante und hoffe auf ein ruhiges Ergebnis. Ich hatte auch das Acer Helios 16 mit i9 und 4070 schon hier. Allerdings ist dort die CPU im Leerlauf schon bei 71° gewesen und somit die Lüfter auch extrem am arbeiten.

RobertJasiek

Legions (und Slims) haben sich sehr von Modell zu Modell unterschieden. Da wäre ich gespannt, ob dein Gerät zumindest im Ruhemodus leise genug ist. Vielleicht berichtest du uns dann?

Fabian1997

Habe die Bestellung schon wieder gecancelt. Das Modell was ich rausgesucht hatte, war die 2022 Version und hatte nur 4 GB VRAM. Anstatt acht so wie es hier getestet wurde, hatte ich erst später gesehen. Hat sonst jemand Erfahrung mit Lenovo Geräten und Geräuschemissionen? Bekomme aktuell 20 % bei Lenovo und würde dann dort schauen. Eventuell auch ein etwas über dimensioniertEs gerät und dann undervolting betreiben.

RobertJasiek

Gucke dir Tests hier auf NBC oder Youtube an! Da finden sich so manche Hinweise und tlw. Samples zum Lärm.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview