News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2 Probleme mit dem Studio 15

Started by Si, July 14, 2009, 12:14:32

Previous topic - Next topic

Si

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Dell Studio 15  :)

Bin auch ziemlich zufrieden mit dem Notebook: Die Verarbeitung ist top (im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller bei gleichem Preis) und vor allem der größere Akku hat mich mit langen 4 Stunden und mehr Laufzeit wirklich überzeugt!

Allerdings sind mir jetzt leider doch 2 Kritikpunkte aufgefallen, die etwas störend sind:

1.: Ab und zu versucht mein Studio Datenträger auszuwerfen obwohl überhaupt keiner im Laufwerk steckt  :o Dann leuchtet auch diese Eject-/Auswurf-Taste auf dem Notebook, so als ob jemand draufgedrückt hätte (was neimand gemacht hat, es sei denn es spuckt bei mir  :D ) Und nach 5-6 Versuchen hört es dann auf damit...

Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee, was man da tun kann?


2.: Ich habe das Notebook meistens über eine der 2 Klinke-Buchsen an meine Audioanlage angeschlossen. Wenn es mit Akku läuft, habe ich auch einen ziemlich klaren, guten Ton ohne irgendwelche Störgeräusche.
Wenn ich es jetzt aber ans Netzteil anschließe, ist ein deutliches Fiepen/Rauschen/Pfeifen (fast wie das Geräusch, was ein Faxgerät macht^^) zu hören. Aber nur in dieser Konstellation! Wenn ich die Notebook eigenen Lautsprecher verwende oder wenn ich Kopfhörer (an der selben Buchse) angeschlossen habe oder es via HDMI an meinen TV anschließe ist nichts von dem Störgeräusch zu hören. Ich habs auch schon mit einem anderen Klinke-Kabel versucht, aber hatte trotzdem das Fieb-Geräusch  :'(

Kennt ihr das? Was kann man da machen?
Theoretisch kanns ja nur am Notebook liegen, da es im Akkubetrieb ja einwandfreien Ton liefert...


Danke im Voraus
Der Si

carsten90

Zu 2.: Netzteil und Stromkabel möglichst weit weg von dem Klinken-Kabel legen und wenn möglich deine Audioanlage und das Notebook an die selbe Steckdose, bzw. den selben Stromkreis anschließen!
Kann auch einfach sein, dass die Soundkarte schlecht ist... Aber vielleicht hilfts ja!

Dosenöffner

Moin Moin!
Ist alles kein Problem.
Als erstes Bios Updaten auf die aktuellste version.
Und die Medialeiste hat ein firmware update.
Ja es geht meine leiste ist auch ruhig.
Dann das hier lesen und machen!

In den englischsprachigen Dell- Foren grassiert momentan ein Firmware-Update für die Medienleiste (kein Bios-s***) das das Problem mit den Medientasten anscheinend behebt. Alle schreien glücklich auf, dass die Medientasten nach dem Update endlich richtig funktionieren. Hier der Forum link:
en.community.dell.com/forums/p/19125998/19494905.aspx?PageIndex=10-


und die Anleitung fürs Firmware-Update:

Everyone,
So far this is working for me and appears to be a legitimate fix- I want to see if it helps/works for anyone else:

Click or copy/paste this to download the new dell firmware for the "control panel thingy": csmicfool.com/files/FW7_X0D.ISO (Link am besten in einen Downloadmanager einfügen)

Instructions (provided by dell support and tested):



Problem:
Media Control Buttons Disfunction on Dell Studio 1535/1536/1537

Description:
Media control buttons on Dell Studio 1535/1536/1537 systems may report intermittent disfunction issues.

The typical failures may include:
1. Media control buttons automatically light on.
2. Optical disk automatically ejected.
3. Some media control buttons have no response.

Solution:
Update firmware for system hinge cover.

Create a bootable CD:

NOTE: Please make sure you have CD imaging software installed in your system, which can create a bootable CD based on ISO image format.

1. Download the firmware installation file FM7_X0D.ISO, and save it in your system.
2. Run the CD imaging software to create a bootable CD based on this FM7_X0D.ISO file.

Take Roxio Creator as an example for the procedure.

1. Insert a blank writable CD in your system.
2. Open Roxio Creator.
3. Click File menu.
4. Go to New Project / Copy / Burn Disc Image to Disc.
5. Click Browse.
6. Add this FM7_X0D.ISO file from the location you saved.
7. Click button to continue, till complete the CD creation.

Flash firmware:

NOTE: Please make sure A/C power is being used while updating the firmware.

1. Insert this CD in your system.
2. Reboot the system, and enter one-time boot menu by pressing F12.
3. Boot from the CD drive.
4. The CD will autorun and update the firmware.
5. Once completed, screen will show pass and Flash Successful.
6. Shut down the system.
7. Remove A/C power cable and battery.
8. Replug in A/C power cable and battery to continue normal operation.

NOTE: Please make sure to remove A/C power and battery once firmware update completed.

wegen deinem Sound!
Treiber akuell machen und mal ein gutes kabel verwenden.
Bei mir brummt summt und piiiiiept nichts.
Also in diesem sinne

Rocco-Sifredi

Hier der link zur seite!

n-o-t-e-b-o-o-k-c-h-e-c-k-.-c-o-m-/-f-o-r-u-m-/-i-n-d-e-x.php/topic,--16785.225
bindestriche wegnehmen.

Da dosenöffner seine links nicht gehen. :D

Si

#4
@ carsten90:

Anlage und Laptop laufen über die gleiche Steckdose und das Netzkabel ist auf der anderen Seite des Laptops und hat auch so n guten Meterabstand zum Klinke-Kabel.

@ Dosenöffner und Rocco-Sifredi:
Danke für die schnelle Antwort, ich werds mal ausprobieren.


Update:
Das mit dem Ton liegt an meinem Antennenkabel vom Receiver, der auch an der Hifi Anlage steckt.




Delle

Quote from: Dosenöffner on July 14, 2009, 14:31:12
Moin Moin!
Ist alles kein Problem.
Als erstes Bios Updaten auf die aktuellste version.
Und die Medialeiste hat ein firmware update.
Ja es geht meine leiste ist auch ruhig.
Dann das hier lesen und machen!

Frage:
Muss ich auf jeden Fall vorher Bios updaten, um danach die neue Firmware für die Medienleiste aufzuspielen?

Danke, die Delle

Dosenöffner

Hi!
Also erst das Bios des notebooks aktuell flashen.
Je nach dem welches Studio hast, sollte zb, bei nem 1537 dann A09 die aktuellste sein.
Dann das Firmware Update auf CD brennen und im BIOS dann die Bootreihenfolge von Festplatte auf DVD LW ändern.
Hier bekommst du bios Files, einfach bis zu deinem Gerät scrollen und runterladen.
ftp.dell.com/bios/

shiBB

#7
Das fiepen ist wohl keine erdschleife (da würde es eher brummen) sondern viel mehr das centrino-pfeifen. stell mal im netzbetrieb das energieschema auf energiesparen und schau ob das fiepen verschwindet.

Wenn das nicht hilft, schau mal ob das fiepen verschwindet, wenn du eine der metallischen Abschirmungen der Anschlüße berührst (z.B. beim FireWire-Port geht das ganz gut) Einfach den Finger draufhalten. Falls es verschwindet ist die einzige Möglichkeit das dauerhaft wegzubekommen den laptop über irgend ein Kabel zu erden. z.B. mit nem usbkabel bei dem du die Ummantelung an irgend eine Erdung anschließt (Heizkörper)

Si

Hi,

also wegen des Brummens:

Ich habe mich im chip.forum ein bisschen eingelesen und weiß jetzt was das ist: Eine Brummschleife.
Das hat was mit unterschiedlichen Spannungspotenzialen unter den Geräten und Erdung bzw. fehlende Erdung zu tun.

Auf jeden Fall wird das Brummen/Surren/Zirpen/Fiepen/Pfeifen durch das Antennenkabel meines Satellitenreceivers ausgelöst, der auch an der Hifi-Anlage hängt. Wenn ich den jetzt komplett ausschalte hab ich Ruhe  :) Und da ich eine Steckdose habe, die sich mit ner Fernbedienung schalten lässt, ist das gar nicht so lästig  ;)

shiBB

Quote from: Si on July 15, 2009, 12:10:02
Ich habe mich im chip.forum ein bisschen eingelesen und weiß jetzt was das ist: Eine Brummschleife.
Das hat was mit unterschiedlichen Spannungspotenzialen unter den Geräten und Erdung bzw. fehlende Erdung zu tun.

Auch bekannt als Erdschleife.

joey

Für das Brummen kannst dir auch einen Mantelstromfilter besorgen und den hängst an deine Audioanlage.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview