News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vista 32 bit Ultimate Harddiskspeicher Probleme

Started by Alexbond Blofeld, July 08, 2009, 16:59:44

Previous topic - Next topic

Alexbond Blofeld

moin moin,
habe ein problem mit vista ultimate das auf dem lenovo 3000 N200 vorinstalliert ist.
HD hat 160 GB (also rund 144 GB).

Meiner Meinung nach sind rund 40 GB belegt und es sollten rund 100 Gb frei sein.

Laut Vista sind rund 135 GB belegt und schwankend zwischen 8 bis 13 GB frei - das wechselt je nach was weiss ich...
Habe schon mal nen check gemacht mit nem Disk Analyzer und der sagt mir das die 31 GB Eigene Dateien rund 60% des Platzes der Festplatte sind... was ja nicht stimmt.... 31 GB von 144 (oder 160) sind ja weniger als zwei drittel....
Insgesammt sind laut dem Disk Analyzer rund 40 GB belegt wenn man einyeln die Ordnergroessen und Dateigroessen anschaut. Aber wenn man auf das Gesamtbild des Analyzers schaut sind 135 GB belegt, als wenn der Analyzer sowie Vista den belegten Speicher kennt aber nicht sagen kann wo und was den Speicher belegt.

Ich kann keine Datei und/oder Ordner finden der den Platz so dermassen fuellt... Alle Dateien und Ordner manuell addiert sind rund 45GB aber niemals mehr als das Doppelte....

Habe schon mal mal nen HD check gemacht aber rein physisch ist die HD in ordnung und laeuft - kein mechanischer Defekt.

Wo ist also nun der restliche Speicherplatz? Es koennen ja nicht mal einfach so rund 100 GB HD Speicher verschwinden.

Danke fuer Hilfe, LG Blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Klaus Hinum

Probier mal so einen Treemap viewer, da sieht man recht schnell was die großen Brocken auf der HDD sind
z.b.
http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview//
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alexbond Blofeld

super klaus, vielen dank mache ich heut abend mal.

habe mir meinen text noch mal in ruhge durch gelesen. etwas schwer zu verstehen.

kurz gesagt - ich ahbe nur 40gb daten incl vista auf der platte aber vista sagt mir ich habe rund 100gb mehr auf der platte, will mir aber jicht verraten wo und was...

ich schau mir dein link heut abend an, vielen dank. ( wiener halten zusammen, der lappi gehoert meiner freundin die ja wienerin ist und gerade hier ist fuer ne weile  ;D ;) - prompt kam ne antwort und hilfe, hehe )
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Alexbond Blofeld

Klaus, moin moin.
habe mir das gestern mal angeschaut...

das programm aus deinem link ist super - ergebnis sieht so aus:

rund 8GB frei und rund 136 GB besetzt. Aber ich kann keinen Ordner finden der die 136GB rechtfertigt. Wenn ich da so durch gehe dann komme ich auf rund 55GB... es fehlen als rund 80-90GB speicher...

Andere Version ist so: Ich gehe auf den Arbeitsplatz und markiere alle Dateien incl der Verstecken. Dann komme ich ebenfalls auf rund 55GB. Gehe ich auf Eigenschaften von der HD wird wieder angezeigt 136GB voll und rund 8 frei....

Das gibs doch nicht oder??? Da laeuft doch irgend ein scheiss im Hintergrund der virtuell den Space blockt oder so???

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

mach mal auf all deine Laufwerke der reihe nach Rechtsklick -> Eigenschaften -> und wähle dort dann Bereinigen! Da geht dann ein neues Fenster auf, dort kannst du auf nem zweiten Reiter oben umschalten und zunäcst mal alte Systemwiederherstellungspunkte löschen, dann wieder den ersten reiter markieren und dort dann Caches temporary Files und sowas auch löschen, das sind alles Daten die dein Vista kennt aber du nicht siehst! (Alte Dateien komprimieren aber unbedingt abwählen, das NICHT machen!)

Schau mal wie viel danach frei ist!
Ich könnte dier Screenshots von einem XP machen, da ists im Prinzip schon genauso, Vista hab ich grad keins zur Hand...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Alexbond Blofeld

nur um das ganze kurz zu schliessen. ein scheiss IBM sicherungs programm hat schoen back ups gemacht ohne ende... bis 80 GB voll waren und kein platz mehr auf der platte frei war. dem programm habe ich zwar nie gesagt dass zu machen aber so ist das manchmal... also wenn es nen neuen lappi geht im grunde als ersten immer erst mal windows neu aufsetzen oder man fuchst sich duch die wald der vorinstallierten programmen....
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview