News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche Prgramme brauche ich als WIndows-Nutzer neu?

Started by joey, July 08, 2009, 15:28:20

Previous topic - Next topic

joey

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Apple zu kaufen, aber als Windows-Nutzer habe ich dafür natürlich keine Programme. Könnt ihr mir sagen, was ich zum Start brauche bzw. welche Windows-Programme auch auf dem Apple laufen? Ich nutze z.B. die MS Office-Suite und Nero.

Dunedain

du kannst dir bei den intel-macs eine windows partition machen.
wenn du beim mac-betriebssystem bleiben willst (was zweifelsohne die bessere wahl ist), ist eigentlich schon beim kauf vieles dabei.
an bürosoftware gäbe es des microsoft-ding für mac, iwork (habe ich und bin sehr zufrieden) und natürlich des gratis-ding openoffice.
sonst noch? hm, vielleicht einen instant messanger wie adium oder pidgin.
vlc?
firefox?
und vielleicht noch den thunderbird wenn dir das integrierte mail programm nicht passt.
selbiges gilt für songbird in sachen itunes.
kann man dir sonst noch was gutes tun?
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

joey

Hey, super.

Und meinst das reicht? Hab jetzt verschieden gelesen, dass iWork im Gegensatz zu MS Office bzw. Word. nicht ganz so pralle sein soll.

Dunedain

gerne.
naja mit ms office habe ich jetzt echt net so viele erfahrungen gemacht. allerdings finde ich des iwork schon sehr gelungen.
als erstes würde ich aber an deiner stelle mal openoffice ausprobieren. ich wäre auch dabei geblieben, allerdings fehlen mir da einige funktionen für das erstellen von präsentationen. aber probiers mal aus, weil der versuch ist kostenlos aber sicher nicht umsonst.
wenn du ms office jetzt schon gewohnt und damit zufrieden bist, spricht natürlich auch nichts dagegen das auf den mac weiter zu benutzen. wie erwähnt, entweder die mac-version oder per bootcamp (win partition auf mac rechner).
für einen direkten vergleich zwischen iwork und ms office googelst du am besten noch etwas oder frägst hier mal ein bisschen rum.

so long!
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

sb28

Du brauchst eigentlich nicht viel, du bekommst jede menge Freeware die für alles geeignet ist!

Zu deinem Office:

OpenOffice 3 ist brauchbar, es ist kostenlos und hat gute Funktionen, bedienen lässt es sich aber lange nicht so schön wie ein MS Office.

iWork ist sehr gelungen, und alles was man damit anfängt schaut am Ende einfach nur super gut aus, die Tabellenkalkulation ist für mich allerdings unbrauchbar, da ist Excel um längen besser!

-> Im Prinzip ist auch für MacOS die gelungenste OfficeSuite die von Microsoft (leider).
ABER: Die Kombination aus iWork und OpenOffice 3 erledigt dir alles perfekt, damit kannst du dann auch auf MS Office verzichten und musst dir nichts neu kaufen...

Wenn du aber das MS-Office brauchst und sonst auf alle andere Win-Software verzcihten kannst, dann installier dir kein BootCamp, sondern hol dir MSOffice für den Mac oder nutze es in einer Virtuellen Maschine wie Fusion oder Paralels!




Brennprogramme vermisst du auch keine in MacOS:
Audio/MP3-CDs: iTunes
Daten-CDs/DVDs: Finder
Images: Festplattendienstprogramm

also brennen ist mit MacOS auch kein Problem, das geht ohne Zusatzsoftware!




Andere Interessante MacTools:
Wenn du dir noch diese Freeware hier besorgst:
Adium & Skype
Firefox / Opera
Gimp
VLC
dann ist dein Mac schon für alles gerüstet, damit hast du Programme für absolut alles.

Das einzigste Programm das mir einfällt, das man eventuell vermissen könnte ist IrfanView wegen seiner Batchkonvertierung (ich machs halt nun mit Photoshop, iview ist aber zehnmal besser/einfacher in der Hinsicht)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview