News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

welcher Prozessor für DELL vostro 1520 : Celeron 575 <-> C2D T6570

Started by fragezeichen, July 08, 2009, 14:18:38

Previous topic - Next topic

fragezeichen

Hallo zusammen,

(in den spez. DELL-threads finde ich nichts, daher:)

da unser notebook just den geist aufgibt, suchen wir seit einiger zeit ein neues.
Sind nun beim DELL Vostro 1520 angekommen, folgende Konfig schwebt uns vor:
256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte und 3 MB RAM nebst XPprof.

der C2D T6570 (2,1 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache) soll gegenüber Basisausstattung Celeron 575 (2,0 GHz, 667-MHz-FSB, 1 MB L2-Cache) 110,00 Ocken Aufpreis kosten, dass ist für unser derzeitiges budget viel und wir würden es eigentlich gern sparen, wenn sinnvoll.
Genutzt wird das NB für Office, www, Bildbearbeitung (v.a. Fotos auf PS3) viel GoogleEarth und neuerdings auch für Rasterkartenerstellung im GPS-Bereich - keine Spiele. Bis auf letzteres also keine grosse Rechenleistung gefragt, wohl ehr gute Grafikkarte . . . (?)
Gewohnt sind wir einen guten alten Athlon XP 2600+ mit 1 GB und ner ATI RADEON xyz -
ich habe nun aber auch so überhaupt keine Vorstellung davon, wie sich der DELL mit dem Celeron oder dem C2D im Vergleich mit dem alten Acer anfühlen würde !!?

Frage: ist der Celeron schon Klassen schneller (zusätzlich mit mehr RAM und besserer GK als bisher) und man wird sich wie im Schlaraffenland fühlen, oder kauft man mit dem Celeron in der o.g Konfig ein ausgebremstes System, was kaum Vorteile zu unserem Status Quo bieten wird ??

Über sachdienliche Tips freuen wir uns wirklich.

MfG.

teamo

morgen,

ein C2D ist eigentlich immer besser, denn celeron ist nichts anderes als ein "defekter" chip bei dem einige "teile/bereiche" deaktiviert wurden.

mfg,

stille Bucht

Also der Celeron aht nur einen Kern und der Core 2 Duo zwei. Das ist ein großer Unterschied.

Ich würde an deiner Stelle eher ander Grafikkarte sparen. Denn die brauchst du nicht, wenn du nicht spielst. Ich vermute mal, dass du denkst, dass du eine gute Grafikkarte für die Bildbearbeitung brauchst, aber das stimmt nicht. Die Rechenarbeit muss der Prozessor übernehmen. Die Grafikkarte lohnt sich nur, wenn du im 3D-Bereich etwas machst.
Kurzum, vergiss die Grafikkarte und nimm den schnelleren Prozessor.

Gruß,

Timo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview