News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfeee Entscheidungs schwierigkeit :(

Started by Hurric, July 04, 2009, 21:17:58

Previous topic - Next topic

Hurric

Hallo zusammen,

ich  habe folgendes Entscheidungsproblem, ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten ein Laptop anschaffen welches hauptsächlich zum Surfen und &gaming genutzt wird und maximal 900€ kosten sollte. Also hab ich mich heute mal bei einem ARLT Computerfachgeschäft beraten lassen.
Einen Tag davor habe ich ein Laptop im Internet gefunden was für meine wenigen Kenntnise echt gute Daten hatte. Also sprach ich den Verkäufer darauf an es handelt sich hierbei um dieses:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/asus+x75sv+ty069k+17+gamer+edition+20

Hier finde ich lediglich das Gewicht etwas viel , ok gut es ist ein 17 Zoll aber das nächste das ich hier nennen werde hat einen ebensolchen Bildschirm und wiegt 3,08 kg.

Der Verkäufer jedoch konnte mit diesem nichts anfangen, da sie das nicht in ihrem Fachhandel geführt haben.

Er empfahl mir jedoch ein anderes von Samsung hierbei handelt es sich um dieses:
http://www.arlt.com/index.php?sid=7f761ad182e9003b6fe19f34f9ed3a4e&cl=details&anid=3003313&listtype=search&searchparam=3003313

Er meinte das besondere an diesem hier ist das es recht leicht für die Displaygröße sei wo er ja auch recht hat und ein weiterer Punkt ist das es eine sehr gute Kühlung hat womit einige Laptops die für gaming Bereiche genutzt werden Probleme hätten laut Verkäufer.

Gute Kühlung klingt logisch is denke ich sehr wichtig da es die Elektronik schont jedoch weis ich nicht wie sich das ASUS dagegen verhält.

Wenn ich mir beide jetzt so anschaue fallen mir einge Dinge am ASUS auf die "besser" ausschauen zB. die Grafikkarte ist meiner Kenntnis nach besser, ebenso der Prozessor ,die Auflösung am Display ist ebenso höher als beim Samsung und die Festplatte (2 Festplatten) hat auch mehr Speicherkapazität.

Nur beim Arbeitsspeicher bleib ich etwas hängen der ASUS hat DDR2 Ram der Samsung dagegen DDR3 Ram, welcher schneller ist oder?  

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich weis, es ist letztendlich meine Entscheidung aber jezt mal so vom Preis und von der Leistung und den allgemeinen technischen Daten.

Wäre echt froh wenn ihr eure Meinung posten würdet und vorallem welcher besser ist.

Danke schonmal im vorraus

Liebe Grüße Hurric

sb28

DDR3 ist schon flotter als DDR2, das ist eindeutig ein Pro-Argument fürs ALRT-Samsung!

Grafikkarte ist die im Asus nen Tick besser, da hast du recht, Prozessor benfalls im Asus!
Kühlund und Qualität würde ich bei beiden gleich gut einschätzen, kenn die Laptops aber nicht, nur ne EInschätzung!

Die Entscheidung hier ist wirklich schwierig weil das mit dem DDR3 doch ne nette Sache ist, der Laptop ausreichend schnell ist, aber ansonsten der Asus schon die schönere Hardware hat!

-> Daher meine Frage: welche ANforderungen hast du denn an das Notebook, was willst du damit machen?!
Dann kann man dir vllt nochmal genauere Tipps geben!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Mysticdragon

Ob DDR2 oder DDR3 ist schnurz piep egal. DDR3 ist zwar schneller aber nur sehr gering. Was nicht wirklich auffällt, da sollte man lieber auf die restliche Hardware achten, und vor allem Grafikkarte, wenn man auch spiele drauf spielen will.

Grüße
Mysticdragon

Johnny Cock

ram sollte eine sehr sehr sehr untergeordnete rolle beim notebookkauf spielen, gibt so viele viel viel wichtigere sachen.
dieses book hier sticht aber wohl beide aus, zumindest von den technischen daten.
http://www.arlt.com/notebooks+zubehoer/samsung+r620+aura+p8600+sanija.html

aber jetz mein freund serviere ich dir den oberknaller, frisch rausgekommen das samsung r522

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r522+aura+t6400+edira
dieses book is 100 € billiger, hat die selbe cpu wie das was der arlt typ dir vorgeschlagen hat, 4 GB ram, auch eine 500gb festplatte außerdem akkulaufzeit 5(!) stunden etc etc kucks dir an!
oder möchtest du unbedingt 17" ?
spieleleistung bekommst du mit der hd 4650 viel mehr als mit der 9600 GT!

Hurric

#4
Also es soll hauptsächlich für Spiele genutzt werden und daher auch für neuere Spiele wie zB Far Cry 2 geeignet sein ( muss nicht auf der höchsten Auflösung laufen)

Zu den Vorschlägen das 1. sieht vielversprechend aus liegt aber jedoch leider übermeiner Preisvorstellung von max 900 Euro.
Das 2. für 799 ist von der Akkulaufzeit sehr gut und ist satte 100 euro billiger zur Graka kann ich persönlich nichts sagen was da besser ist kenn mich nicht so aus :) aber die vollen 4096 Arbeitsspeicher können doch erst genutzt werden wenn man das 64 Bit Betriebssystem installiert ansonsten laufen auch nur 3Gb oder nicht?

Also wenn die Graka wie du sagst besser ist dann erscheint mir das Notebook auch besser. Der Display muss nicht unbedingt 17" sein also 15 " sollte er mindestens haben das reicht auch.

Was ich allerdings im Internet gelesen habe ist, dass die Grafikkarte NVIDIA GeForce 9650 GT in verbindung mit dem DDR2 Speicher ne Mogelpackung sein soll welche im ASUS eingebaut ist im Gegensatz zu der NVIDIA GeForce 9600 GT mit DDR3. Jemand der das ASUS gekauft hat hatte geschrieben dass er ein paar Probleme hatte mit der Inbetriebnahme da angeblich ständig beim Hochfahren der Blaue Bildschirm erschien und beim 2. mal starten dann aber Hochgefahren is. Er hat dann so ein Benchmark 3D test drüberlaufen lassen (weis net genau was das ist gehe davon aus das mithilfe des Programms die Gesamtleistung überprüft wird) dabei hatte er 5200 Punkte erreicht. Er hat letzt endlich das ASUS zurückgegeben und sich ein anderes Samsung Modell gekauft weis im moment allerdings nicht mehr welches nur das es einen P8600 Prozessor drin hatte und die Geforce 9600 GT naja und damit hat er knapp über 6000 Punkte erreicht und ist damit vollkommen zufrieden . Wodurch ich beim ASUS bedenken hab wegen der Graka mit DDR2.

Danke für eure Antworten soweit schonmal :)

Hurric

#5
Habe jetzt mal eben geschaut nach ner Leistungstabelle der Grafikkarten und da is die HD 4650 auf Platz 40 un die Geforce 9600Gt auf Platz 31

stell euch mal den link rein. http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Hier HD 4650 Platz 35 und Geforce 9600GT auf Platz 28.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Und nochmal eins allerdings finde ich dort die HD 4650 nicht Die Geforce 9600GT ist dort wieder auf Platz 27

hug0

@Hurric

du hast etwas übersehen. deine listen beziehen sich auf DESKTOP-Grafikkarten (also die die im normalen Rechner verbaut werden)

due solltest schon bei mobilen Grafikkarten nachschauen ;)

siehe hier

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Johnny Cock

jo eben.
der typ hat sich wahrscheinlich ein r560 gekauft.
mit dem R522 wirst du so ~6600 Punkte erreichen und auch top zufrieden damit sein.
wenn du mehr übers Notebook wissen willst lies dir das hier durch

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=12581

bin mir absolut sicher das du damit 1. nichts falsch machst und 2. top zufrieden sein wirst.
falls du unsicher bist warte noch eine woche dann gibt es einen test zu dem notebook. dort werden wir dann erfahren wieviel 3D Leistung, Akkulaufzeit etc er wirklich hat.

Hurric

Ok sry danke is echt nett von euch das ihr mir helft blick da nich durch :D werd mir erst Anfang August eins Kaufen dann warte ich mal noch den Test ab. Wird der Test hier veröffentlicht?


Jairdan

Beim R522 ist zwar viel möglich, aber bleiben wir realistisch GTA IV wäre hier kaum spielbar...Ein wirkliches Spielenotebook liegt preislich eher bei 1300-2000 Euro :-[

Hier limitiert vor allem der Prozessor...Selbst anno 1404 ist ziemlich ressourcenfressend...

Generell ist schon die Grafikkarte wichtiger, aber bei 2,0 Ghz stößt man dann auch mittlerweile bei ein paar Spieleausnahmen an Grenzen...

Hurric

So hab auch spaßhalber mal eine E-mail an Samsung gesendet gehabt was die so meinen.
Die haben mir zu dem R522 geraten und jetzt warte ich noch den Test ab dann wird es das warscheinlich werden ( PS danke für den Tipp ;) )
Also die meinten auch dass zB Far Cry sicher nicht in der höchsten Auflösung laufen wird und wenn dann nur mit niedrigen details Spielbar ist. Das reicht aber eigentlich schon es dient nur als "PC" für meine freundin das die sich auch beschäftigen kann wenn sie mal da ist und für mich, da mein Desktop PC zu schlecht für die neueren Spiele ist.
Und für nen weiteren Dessi hab ich nicht den Platz.

Liebe Grüße Hurric ^^



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview