News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook startet nicht, wenn das CD-Laufwerk offen ist

Started by nanowar, July 04, 2009, 19:15:46

Previous topic - Next topic

nanowar

Ich habe ein Nexoc E622. Seit ein paar Tagen spinnt das CD-Laufwerk beim Booten: Es macht komische Geräusche, als ob irgendein Lesekopf defekt wäre oderso. Drrrrrt. Die CD dreht sich aber nicht. Das alles passiert bevor der Bootbildschirm überhaupt erscheint, der Bildschirm bleibt schwarz. Das Geräusch wiederholt sich in 3-Sekunden Abständen. Ich schalte ihn aus, indem ich lange den Powerknopf drücke. Das Problem ist reproduzierbar.
Nach 10 Minuten Warten kann es aber sein, dass es einfach wieder normal funktioniert. Manchmal lass ich dem Geräusch auch wenige Minuten seinen Gang und plötzlich bootet er normal...

Ich hab zwischendurch mal im BIOS das CD-Laufwerk aus der Bootreihenfolge genommen, aber das hat nichts gebracht.

Wenn das CD-Laufwerk während des Bootvorgangs offen ist, passiert garnichts! Er wartet, bis ich es schließe!!  Wieso bootet er dann nicht ganz normal? Gibt es da irgendein Hardware-Check am Anfang, oder was soll das?

Ideen?

Edit: Das Laufwerk ist ein "DVD Brenner Double Layer - NEC AD-7543A-01 (Label Flash)"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview