News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche 17" CAD Laptop, max 1300€, Fragen zu HP, Dell und MYSN

Started by Mohoni, June 29, 2009, 22:14:53

Previous topic - Next topic

Mohoni

Liebe Forenmitglieder!

Ich drehe mich inzwischen im Kreis und sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr   :-\.

Ich suche
ein neues Notebook, 17" vorwiegend zum schreiben (Office-anwendungen) und auch zum CAD-zeichnen. Die CAD-zugelassenen Laptops sind mir zu teuer, arbeite auch nicht täglich mit CAD!

Daher Graphikkarte Leistungsklasse 1 od 2,
Schneller Prozessor, idealerweise Intel Core 2 Duo
4GB Speicher
Angenehme Tastatur zum Schreiben (Tasten nicht glatt, sondern event. mit Einbuchtungen), externer Nummernblock
Festplatte mind 500 GB
WLAN werden wir uns zuHause einrichten, wäre daher von Vorteil
HDI (Breitband) ist nicht notwendig
Display: eher spiegelnd nachdem was ich darüber gelesen habe (höhere Kontraste, Helligkeit; Laptop für mich im freien kein Thema)
Hersteller: kein bestimmter, jedoch gute Verarbeitung gewünscht und bei Problemen reibungslosen Ablauf! (daher nicht: Medion, Gericom,..)
Gewicht, Akkuleistung kein Thema!

Bin dabei auf folgende Produkte gestossen:

HP (reibungsloser Ablauf bei Problemen, gute Verarbeitung!?)
angeblich ist das Display aber nicht so gut!?
Das polierte, rutschige Touchpad hat mich nicht überzeugt
konkret:
Pavilion dv7, 2045eg , Intel Core 2 Duo P8600, 2,4Ghz; ATI Mobility Radeon HD 4650; Standardhauptspeicher 4096MB; 640GB Festplatte

Pavilion dv7, 1289eg , Intel Core 2 Duo P8600, 2,4Ghz; Nvidia GeForce 9600M GT ; Standardhauptspeicher 4096MB; 640GB Festplatte
- wäre günstiger, gibt es leider nur in Bronze, gefällt mir nicht wirklich, hätte gerne ein schwarzes oder silbernes Notebook!

Was haltet Ihr von diesen Notebooks?


MYSN - kann mir hier beliebige Komponenten zusammenstellen, jedoch habe ich leider noch keines in Natura gesehen, daher:
wie ist die verarbeitung?
Wie ist die Tastatur?
Sind diese empfehlenswert?
gibt es erfahrungen bei event. Problemen?
kann hier einen Intel Turbo Memory dazuwählen - brauch ich den?
Ist die Geschwindigkeit der Festplatte (5400 od 7200U/min) für mich entscheidend?

DELL -
habe unter den Studio 17 Notebooks auf der Dell-homepage keine passend zusammengestellten gefunden. Angeblich kann man sich die aber selbst zusammenstellen - aber WO??
hat prinzipiell gute Kritiken, habe ich aber auch noch nicht selbst gesehen - wie ist hier die Tastatur?

Habt Ihr Erfahrungen mit Dell oder MYSN?
Oder denkt ihr für mich an einen ganz anderen Laptop?

Ich wäre Euch über Tipps und Anregungen sehr dankbar! Vielleicht gibt es sie doch, meine persönliche eierlegende Wollmilchsau!?  ;)

Danke Mohoni

Jairdan

Mysn ist sehr umstritten...Google es selbst: mysn, support,garantiefall,  forum. dürften dich zu Ergebnissen bringen...Die barebones sind alle eher sehr durchschnittlich...

Ich würde dir keinen Pavillion empfehlen...Bei HP haben nur die Business Notebook einen guten Support und die Consumer (Pavillion, Presario) mittlerweile einen katastrophalen...

Das Dell studio 17 ist noch nicht upgedatet...Wenn NUR mit LED Display bestellen...

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_17?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&ref=lthp

Oder Dell Vostro 1720 (noch nicht getestet) mattes Display, aber  LED...

http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/laptop-vostro-1720/pd.aspx?refid=laptop-vostro-1720&s=bsd&cs=debsdt1

Oder das LG R510..Hat auch ein sehr gutes, helles LED Display und die 9600m GS, der Prozessor ist aber nicht so gewaltig....und die Tastatur hat keinen wirklichen Druckpunkt...Mein Schwester ist aber hochzufrieden damit...Der LG Support ist aber jetzt auch vermutlich nicht so toll---

http://www.cyberport.de/item/1002/992/0/135757/AKTION_LG_R510_Vervio_-_P7350_4GB320GB_15WXGA_GF9600MGS_n_VHP.html?APID=14

Ansonsten die FW Serie im Sony Style Shop.----Ist aber 16,4

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/FW-Serie-16-4/?cid=14001396&s_kwcid=sonystyle|3028994566





Mohoni

Danke für die Hinweise! :)

Am besten sagt mir demnach der Dell Vostro 1720 NB zu!
(Leider existieren tatsächlich noch keine Erfahrungsberichte, Vostro 1710 war aber auch nicht so schlecht...)

Aktueller Stand meines Dell Vostro 1720:
Intel Core 2 Duo P8600 (2,4Ghz)
Windows Vista Ultimate SP1 64Bit
17" WXGA+LED Display mit reflexarmer Beschichtung
4096MB 800mHz Dual Channel DDR2 SDRAM
320 GB ATA-Festplatte (7200 U/min); FFS
512 MB NVIDIA GeForce 9600M GS-Graphikkarte
8x DVD+/-RW-Laufwerk
Li-Ionen Hauptakku mit 6 Zellen und 56Wh
1 Jahr Abhol- und Servicegarantie
3 Jahre Basis vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Norten Internet Security für 15 Monate
Office 2007 Small Business
Dell Wireless 355 Bluetooth2.0-Modul f Wind. Vista
Intel Pro Wireless WI-FI 5100 Mini-Karte (802.11a/g/Draft-n)
gesamt €1004,1 netto.

Scheint für meinen Anwendungsbereich optimal zu sein. :) Danke nochmals für den Tipp!
Spricht von eurer Seite irgend etwas gegen diese Auswahl?
Habe Fingerabdrucklesegerät bzw. TPM nicht gewählt, bringt nach meinen Recherchen eh nichts!!??

Das einzige was mich stört:
hätte gerne eine größere Festplatte (mind. 500GB), kann ich aber nicht auswählen!? Gibt es da irgendwelche Tricks?  :-\
Internet Security-Programm ist auch verpflichtend!?

Gibt es daher irgendeine Möglichkeit sich den Laptop noch individueller Zusammenzustellen?

Danke für Eure Antworten!

Mohoni



Suchender

Kauf dir die Festplatte extra und bau sie dir selber ein ;). Da geht z.B. bei Lenovo die Garantie nicht verloren, bei Dell wahrscheinlich auch nicht.

Mohoni

Eine zusätzliche Kaufen ist natürlich eine Möglichkeit, verursacht aber wieder zusätzliche Kosten, da ich die neue "alte" 320GB-Platte dann nicht brauche!? Ist doch irgendwie sinnlos!?

Suchender

Es ist sinnfrei, ja. Wenn du aber den Speicher und das Gerät willst, hast du wohl keine andere Möglichkeit. Die Festplatte kannst du dann ja verkaufen.

Crysis Fan

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+e272+aura+p8700+exus/incrpc/newprod

Der ist doch Gut oder? Ich weis kaum was über CAD und daher kann ich nur Hoffen dir geholfen zu haben.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Mohoni

Der Samsung sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus!

Prozessor, Graphikkarte, Festplatte,.. OK!

was mich jedoch wundert: Arbeitsspeichert weist er 4GB auf (wie erwünscht), Betriebssystem ist jedoch Windows Vista 32Bit! Meines Wissens nach braucht man aber ein 64Bit um überhaupt die 4GB ausnützen zu können!? Ansonsten greift er nur auf 3 zu!!??? :o

wie ist die Tastatur? Da ich es auch viel zum Schreiben benutze ist mir diese wie gesagt wichtig. Habe aber leider nichts darüber gefunden!? Test dürfte es auch noch keinen geben  :(.

Was ist mit dem Support? Habe auf der Homepage von Samsung folgendes gefunden:
http://www.samsung.com/at/support/repairpolicy/servicePolicy/noteBooksMain.do
demnach hätte ich beim Kauf über notebooksbilliger.de als Österreicher gar keine Garantie bei Samsung, sondern nur 6 Monate?? bei notebooksbilliger.de. Zuständig für die Laptops fühlen sich bei einer Reperatur auch nicht die Öster.  Servicestellen!?
Klingt nicht gerade einladend, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Mohoni

Nochmals bezüglich Dell Vostro 1720:

Habe inzwischen weiter in den Foren recherchiert und folgendes macht mich nun unsicher:
Was ist nun mit dieser WLAN - DPC-Latenzen - geschichte? Abgesehen davon, dass ich keine Dell-karte nehmen darf/soll, sollte man nun überhaupt die Finger von Dell lassen? Will nun (bis Windows 7) natürl. Vista nutzen und keine Probleme damit haben. Die Meinungen ob dies ein Dell-Problem ist oder nicht gehen da ja auseinander, egal auch, ich will kein NB kaufen, mit dem gewisse Probleme vorprogrammiert sind!!!  :-\

Mysticdragon

Also wenn du ein wirklich gutes sucht was gut Verarbeitet ist kann ich dir das MSI GT725-9547VHP empfehlen, da ja CAD bestimmt ein schnellen Prozi braucht und ne halbwegs gute Grafikkarte wäre das sehr ideal. Ich bin kein Fan von Dell und Hp und mysn auch nicht wirklich, aber. Das hat eine gute Akkulaufzeit, guter Kontrast, was bei MSI genial ist die Turbo Funktion per Knopfdruck wird der während den Betrieb hochgetaktet, oder wieder runtergetaktet.
Bei 16% errreicht der eine Geschwindigkeit von ca. 2,93 Ghz und bei 24% sogar 3,13Ghz, das stellt man im Bios ein. Und schneidet beim Test gut ab solche Notebooks kosten normal 2000 Eur.
Zudem hat es eine Alu-Applikation, oder Karbon bzw. Kevlar. Was ich an sich sehr nett finde.
Und für den Preis ein echtes schnäppchen, zudem wird noch ein Betriebssystem mitgeliefert und alle Notebooks die ab 26. Juli gekauft wurden bis Januar 2010 können das auf Windows 7 Upgraden gegen eine kleine Gebühr.

Zudem hat das auch wlan drin mit n-draft sprich 300Mbit. Brauchst auch keine extra card. :)
Zusatz: Grad hab ich wegen Windows oben gelesen. Leider haben viele Notebooks nur 32bit Betriebssysteme, was auch bei MSI leider der Fall ist. Bei Vista mir scheiss egal, aber Windows 7 möchte ich gern 64bit haben da es wesentlich besser mit den Ressourcen umgehen kann als Vista, das man wirklich die volle Leistung rausholen kann.
Nach recherchieren heut bei MSI und angerufen und mich erkundigt. Hat sich herraus gestellt, das MSI aber auch Microsoft entscheidet welches Betriebssystem auf Laptops ausgeliefert wird was die Hersteller bekommen^^
Darauf hin hab ich gleich eine mail zu Microsoft geschrieben um ein Statemant gebeten, ob es ne möglichkeit gäbe statt ein 32bit Windows 7, eine 64bit Version dann zu bekommen.


Ausstattung GT725:
- 17 Zoll WSXGA+ Display (1.680 x 1.050)
- Intel Core 2 Duo Prozessor P9500
- ATI Mobility Radeon HD4850 (512 MByte GDDR3 VRAM)
- 4 GByte DDR2 RAM
- 500 Gbyte SATA (5.400 U/min) " Bei 500Gb werden grundsätzlich bei MSI immer Western Digital platten verbaut die sehr gut abschneiden von geschwindigkeit sogar besser wie festplatten mit 7.200U/min obwohl die nur 5.400 U7min hat"
- HDMI, VGA, eSATA, WLAN 802.11 b/g/n
- Windows Vista Home Premium "Mit Upgrade auf Windows 7"
- Preis 1.299 Euro

Hier zum Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt725-9547vhp-815


Von anfang an wollte ich nur 1000eur ausgeben und das Fire 9060 von Deviltech kaufen, aber dann hab ich eingesehen das es mich auf lange sicht nicht glücklich macht. Nach längeren Überlegungen werde ich mir dieses holn, da mach ich nichts falsch ist einfach ein geiles Notebook.
Für CAD anwendungen super geeignet. Und solltest du auch mal spielen wollen, kann das das Notebook auch ohne Probleme schaffen.


Grüße
Mysticdragon

Jairdan

Na ja, das Display des MSI ist nicht berauschend ::) und die Tastatur würde mir auch nicht gefallen...Für CAD ist die ATi 3650 für viele Anwendungen völlig ausreichend...Und für wirklich prof. Programme sollte man dann eben auch auf das Hp Elitebook und Businesbooks von Lenovo zurück greifen...

Das Samsung ist schon ein gutes Gerät,zu Sevice in Östereich kann ich leider nichts sagen, aber Vor Ort service bei Dell ist sicher besser...

Mysticdragon

Quote from: Jairdan on July 02, 2009, 00:59:53
Na ja, das Display des MSI ist nicht berauschend ::) und die Tastatur würde mir auch nicht gefallen...Für CAD ist die ATi 3650 für viele Anwendungen völlig ausreichend...Und für wirklich prof. Programme sollte man dann eben auch auf das Hp Elitebook und Businesbooks von Lenovo zurück greifen...

Das Samsung ist schon ein gutes Gerät,zu Sevice in Östereich kann ich leider nichts sagen, aber Vor Ort service bei Dell ist sicher besser...

Wenn du von der Helligkeit sprichst, langt das vollkommen, wenn man draußen ist hat man mit allen Notebooks Probleme wegen der Sonneneinstrahlung. Mit den Kontrast her schneidet das sehr gut.
Aber eins zu sagen man darf sich auf Tests nicht zu sehr verlassen, die bewerten das nach strengen maßstäben.
Bei der Tastatur meinste jetzt wegen der kleinen return taste und pfeiltasten? Abgesehen davon schneidet die gut ab.

Ich hab grad versucht mir das zu bestellen, aber überall alles ausverkauft, und lieferengpässe -.-  Dann muss ich länger auf mein Notebook warten *seufz*.
Hmm.

Grüße
Mysticdragon

Mohoni

Das MSI (was es alles gibt, hatte bislang noch nie davon gehört!??) scheint nach einer zusätzlichen Recherche jedoch nicht mein Fall zu sein:
Componenten (Przessor, Graka,..) OK, jedoch
Tastatur nicht optimal (nicht Pfeiltasten sondern zB vertauschte Fn-Strg Tasten was ein ständiges Vertippen bringt)
Support dürfte mieserabel sein (zB monatelanges Warten auf ein neues auszutauschendes Laptop,.. )kann ich nicht brauchen!!!!
Danke jedoch trotzdem für diesen Tipp!


daher wäre ich bei meiner engeren Wahl immer noch beim Dell Vostro 1720.
Was mich jedoch noch immer verunsichert sind die DPC-Latenzen (siehe oben) hat jemand diesbezügliche Erfahrungen???

Jairdan

Ich würde mich im Dell Thread umgucken...Aber was ich darüber gelesen habe, ist es ein behebbares Software Problem...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview