News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

perfekte HD Wiedergabe auf Netbooks

Started by FelixPaul, June 24, 2009, 21:14:34

Previous topic - Next topic

FelixPaul

Guten Tag zusammen,

war einfach mal so frei und hab mich angemeldet um etwas zu dem Thema bei zu tragen ;)

Haupt-Marketing Instrument für nVidia´s ION sind dessen Fähigkeiten zur HD-Wiedergabe, oder irre ich da?

nVidias Product Manager Dave Ragones geht zumindest davon aus, dass die kommende Atom-Plattform nicht mit seinem ION mithalten könne.
Quotedenn es ist davon auszugehen, daß die reinen Intel-Plattformen zumindest an 1080p Videos tatsächlich scheitern
Quelle: http://www.netbooknews.de/6771/nvidia-ion-besser-als-pineviewgma500-kombination/

Doch warum in die Zukunft blicken, wenn diese jetzt schon vorhanden ist? Ich spreche von sämtlichen Geräten (meist Netbooks) die mit einem Z-Atom bzw. GMA500 Chip ausgeliefert werden.

In ausnahmslos allen Reviews über solche Geräte (Acer 751, Sony P, Dell mini 10 usw.) habe ich nirgends etwas über hervorragende HD-Fähigkeiten lesen können. Vielmehr wurde die schlechte Leistung bei gerade dieser verkaufsfördernden Disziplin bemängelt.

Da ich seit einigen Tagen einen Acer 751 (11,6Zoll, 1366x768) Netbook mein Eigen nenne, wollte ich diesen Sachverhalt doch gerne einmal selbst überprüfen. Das (für ein Netbook) große Display/Auflösung lädt zu einer Wiedergabe von HD-Material geradezu ein.

Na dann mal los, diverse Trailer und kostenlose Clips in allen erdenklichen HD-Formaten und Codierungen besorgt und ran ans Eingemachte...negativ!

Von "Atemberaubend in Bild und Ton" so wie es Acer in seiner Produktbeschreibung propagiert, war nichts zu spüren. Nur stotternde Wiedergabe war möglich. Sollten die ganzen Reviews über meine neue Hardware doch recht haben? So einfach gebe ich mich allerdings nicht geschlagen und gehe auf Fehlersuche....mit Erfolg!

Bei der Wiedergabe von HD-Material wird ausschließlich der sparsame, aber schwache Atom CPU genutzt. Das dieser nicht die Power hat ein 1080p WMV-HD Video zu decodieren dürfte klar sein.

DIE LÖSUNG: ist wirklich banal! Man benutze zur Wiedergabe einen Player/Codec der GPU Hardware Beschleunigung (namentlich: DXVA) unterstützt. Dieser wäre z.B. Cyberlink´s PowerDVD oder der kostenlose 'Media Player Classic HC'.

RESULTAT: Butterweiche Wiedergabe von sämtlichen HD-Formaten, minimale CPU Belastung, hier ein paar Bilder.

H.264 /AVC - 1080p
http://img229.imageshack.us/img229/3108/gma500avc1.jpg

H.264 / AVC - 720p
http://img140.imageshack.us/img140/4418/gma500h2641.jpg

WMV / VC-1 - 1080p
http://img190.imageshack.us/img190/3254/gma500vc12.jpg

WMV / VC-1 1080p
http://img26.imageshack.us/img26/9562/gma500vc11.jpg

FAZIT: Alle Reviews über Geräte mit GMA500 sind falsch oder zumindest unzulänglich, da sie auf diese Thematik nicht eingehen. Das hat auch nichts mit neuen Treibern zu tun, lediglich mit einem Player der Hardware-Beschleunigung unterstützt.
Das muss man sich mal so vorstellen, man teste eine 3D-Grafikkarte und vergisst den Treiber zu installieren, lässt den CPU die ganze Arbeit machen und schreibt im Review dann, dass Gerät sei unfähig.

Sowas kann sicher mal auf einer Seite/Blog passieren, aber auf ALLEN?

FRAGE: wenn jetzige Z-Atoms und zukünftige Plattformen bereits volle HD-Beschleunigung anbieten, wo ist da der Mehrwert für einen nVidia ION? Zumal dieser alleine schon 12 Watt frisst. Aktuelle Spiele fallen durch die immer noch schwache Atom-CPU und geringen Speicher wohl eh raus.

Gruß,
Felix

chris1979

hi, kannst du nicht eine solche wiedergabe einfach mit nem video dokumentieren?
bei mri entscheidet es sich genau an diesem kriterium, obs ein netbook werden soll. gucke serien aus den usa über stream und muss wissen ob das klappt....

danke

chris

FelixPaul

hallo chris,

ich habe leider keine kamera um ein solches video aufzunehmen. stream-videos sind auf netbooks allgemein etwas problematisch, da diese meist über die CPU decodiert werden. Diese ist allerdings im Acer 751 (Z-520 Atom CPU, 1,33ghz sehr schwach). hier dürfte ein Netbook mit schnellerem CPU sinn machen. Lädst du dir die Serien/Trailer allerdings als datei runter, so kannst du diese in einem Player über die Grafikkarte das Acer 751 decodieren lassen, dies können andere Netbooks nicht..schick mir am besten mal einen link und ich probier das aus.

gruß,
felix

doofdrache

hi,
also mein problem ist, und vielleicht kannst du mir da helfen, dass ich die serien aus den usa über die inet seiten streame, das heisst dafür brauche ich mein netbook. ich surfe, streame und evtl kleine 7 jahre alte spiele oder ältr mal zum spaß....
für mich ist halt das design sehr sehr wichtig, schmal, aber fesh^^ . und wenn z. b. der 1008 ha von asus, oder der 1101 ha oder acer 751 nicht gewährleisten können, das ich diese serien wie chuck, lost, 24, oder oder oder nicht sehen kann, dann brauche ich wohl ein stärkeres subnetbook, was leider mehr kostet....

so, thx erstmal,
bis denne
chris

shishadampfer

Habe das ganze auf einem Dell Inspiron Mini 10 getestet.
Perfekte Wiedergabe!   :)
Leider kann der GMA nicht höher als 1280*1024 auflösen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview