News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15,4 Notebook gesucht mit preisgerechter Leistung

Started by slevin, June 07, 2009, 16:43:53

Previous topic - Next topic

slevin

Halli Hallo!

also ich rechachier im Moment ein wenig, da ich vor hab mir im August ein anständiges Notebook zu kaufen.
Vieleicht habt ihr als erfahrende Community noch den ein oder anderen Geheimtip für mich? ;)

Also das Notebook sollte nach Möglichkeit diesen Kriterien entsprechen:

Performance: Es sollte schon eine für die Preisklasse entsprechend vernümftige Graka & CPU haben. Speicher sollte es auch min. 3Gb besitzen.

- Für folgende Verwendung: [Hauptsächlich]: Zum Music machen und mischen, Grafik- & Videobearbeitung
- Für folgende Verwendung: [Nebensächlich]: Das ein oder andere Spiel ab und zu mal zocken (z.B. CS, Q3, CD4)

- Design: 15,4zoll groß und es sollte auch schick aussehen

- Sonstiges: Es wäre auch nicht schlecht wenn es  über einen akzeptablen Sound (ala Haman & Kadon oder Altec Lensing) und eine gute Werkssoundkarte mitbringen würde.

- Außer Ach lasse icht: Gewicht, Akkulaufzeit, Displayart, Schnittstellen (außer 4x USB)

- Preis: von 500 - max 750€ (Bin im Moment auch noch Schüler also wäre 4Students vieleicht auch interessant)


Ich hatte bis vor kurzem noch einen Favorit:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+dv6+1199eg
bis ich beim recharchieren dann auf folgenden Test gestoßen bin und doch ein wenig abgeschreckt war ob das denn nun das richtige Notebook für mich wäre... Allerdings find ich es optisch sehr gelungen.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-Notebook.17186.0.html

Auch schick & ein wenig teurer aber ich denke um einiges leistungstärker ist dieses Notebook im Moment mein Favorit:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp+pavilion+dv5+1142eg
Mit aufgerüsteten 4GB würde es halt 745€ kosten.

Bin für andere Modelle und Meinungen zu diesen Zwei offen!

Grüße, Slevin


Crysis Fan

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+2070eg
40% schneller als Nvidias 9600M GT ist die HD 4650 und die CPU ist auch eine Turion X2 also gut ist es laut Test.
699€ ist auch in deinem Rahmen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

MrHonk

sony vaio bietet sehr gute und günstige lappis :-) einfach mal im sony style internet shop nachschauen. Habe mir dort gestern einen bestellt ! wenn man telefonisch bestellt sagen das man die 10% studentenrabatt haben möchte, die gibt es auf jedes gerät aber wie gesagt nur bei telefonischer Bestellung.

Habe jetzt ein 2,53 ghz 8700 core 2 duo, mit 4 gig, vista 64bit und ner ati 4650 (512 gddr3) für 800 statt kanpp 900 euro bekommen. Wenn du abstriche beim Prozessor machst kommst du 100 euro billiger also auf 700.

Ist allerdings n 16,4" display

slevin

@MrHonk:
also hab mich mal bei den vaios umgeschaut aber leider nicht annähernd einen technisch starken laptop wie du ihn beschrieben hast gefunden Oo kann mir aber gut denken das sone telefonische beratung preislich was ausmachen kann!

@ATI Fan:
also das laptop wäre technisch und preislich ja schon in ordnung aber is halt sehr groß.. 17"
mir ist wichtig das es aufjedenfall ein 15" ist.

Und was sollte man eher abwägen ? CPU oder Graka ?
Weil das dv5-1142 hat ja nen schönen P8400 mit 3 MB L2-Cache.
Ok die 4650 ist kla ein paar Plätze weiter oben als die 9600M aber taugt son Turion denn was ?

Wenn ja dann hab ich noch was sehr interessantes gefunden was ich momentan neben dem dv5-1142 favoritisieren würde.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp+pavilion+dv6+1160eg

grüße, slevin

Crysis Fan

Ja es gibt auch das Deviltech Fire9060 mit HD 4650 (512 MB GDDR3) und Intel CPU und DDR3 Ram (1066) und den gibt es schon ab 699€ ohne Vista.
Turions (Puma Plattform) mit 2,2 GHz sind so schnell wie Intel CPUs mit 1,8 GHz (Santarosa/Centrino2 = 800/1066 MHz FSB). Aber der Turion wird dir in Spielen sehr selten eine Bremse sein nur spiele die du auf Max stellst und sehr CPU lastig sind werden dir ein Dorn im auge sein (GTA4, TLR, ANNO, WIC, Far Cry2, Warhead).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

slevin

Ok das Deviltech Fire9060 stellt meine Auswahl ja ma bitter in den Schatten!
Für 780€ bekommt man ein notebook mit einem p8600, 4gb ddr3 speicher, und ner ati 4650! Das ist schon ordentlich für den Preis find ich.

Allerdings hat das Notebook in meinen Augen leider ein Manko... es ist sooo hässlich :D
Andererseits frage ich mich ob ich denn so ein starkes Notebook überhaupt für meine Anwendungsbereiche brauche.. da ich Zuhause noch über einen Desktop-PC verfüge und das ein oder andere Spiel eh lieber auf meinem Beamer genieße als auf einem 15" Display....

Eh seltsam.. um so länger ich mich nach einem gescheitem Laptop umschaue um so schneller steigt mein mir eigentlich gesetztes Preislimit ^^ Ursprünglich hatte ich mal an ein Gerät für 500-600€ gedacht... Jetzt sinds schon Modelle von 700-800€ -_-°

Also jetzt komme ich ins Grübeln und muss abwägen.. Design vs. Leistung...

Grüße, Levin

Crysis Fan

Also wenn du Geduld hast (WENN), dann gibt es noch das Samsung R522 mit Intel Centrino2 CPU, DDR3 Ram, 15/17", HD 4650 1 GB GDDR3, und das in einem sehr gutem Optischen Look. Also wann es mit der HD 4650 kommt und wie viel es kostet ist eine andere Story. Finde es selber heraus und ich sage es mal so, DevilTechs book mag hässlich sein, aber an sonsten ist es doch etwa was du suchst und mit Optik kannst du keine FPS oder Leistung erziehlen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Cocaman

@MrHonk  Wie hast du die HD4650 bekommen? Online kann man die beim konfigurierbarem 16,4"Notebook nicht auswählen. Liegt das daran dass du die telefonisch bestellt hast? Konntest du dir deine Konfi auch mit 1920*1080er Auflösung aussuchen?

MrHonk

ganz einfach die ati 4000 wählen, ist die 4000 serie damit gemeint und sie verbauen nach aussage der servicemitarbeiter vom sony vaio style shop die ati 4650 (512 gddr3)

@slevin:

das notebook findest du hier: sonystyle.de/SonyStyle/b2c/start/(xcm=PCM_b2ccrmstandard&Z_OMNI_CID=14100001)/.do (www muss noch vornedran bin nur gast)

musst selbst konfigurieren ...

mfg

MrHonk

MrHonk

@cocaman:

Habe eben nochmal geschaut :-) inzwischen hat der sony style store sogar die graka umbenannt in 4650 statt 4000... ja konnte ich, habe mich dann aber aus preislichen gründen für die fw45v version entschieden, da ich mir wie slevin mal ein limit von 650euro gesetzt hatte und bis 806 euro hoch gegangen bin.

PS: habe gemerkt das ich 15 euro weniger bezahlt habe weil mir die lieferung nicht berechnet wurde. Mein Nachbar hat jetzt das selbe Notebook wie ich bestellt und insgesamt 822 euro hinlegen müssen

mfg MrHonk

slevin

Also ich hab mich nochma einige Stunden durch sämtliche Foren und Reviews gelesen...
und eigentlich hätte ich jetzt zum Fire 9060 von DevilTech gegriffen....
aber leider hab ich auch sehr viele Gerüchte über Support, Niemals Ankommende Ware oder verfuschte Bauweise und Hitzeentwicklung über dieses Book gelesen...

Das schreckt mich schon ein wenig ab.. obwohl es hier und auch beim NotebookJournal ne relatvi positive Wertung bekommen hat. Ich denke da könnte auch was dran sein.. den wie man sieht und liest kosten andere Produkte dieser Kategorie sogar locka ma das doppelte... Hat hier wer positive Erfahrungen mit sonem Book ala Schenker, mySN oder Deviltech gemacht?

Meine derzeitigen Favoriten haben sich auch um diese Modelle bereichert. Bin für alle Meinungen und Ratschläge offen:

Platz 1:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/products_id/52326
+ Für ATI 4650 | + den wohl sehr guten Sound | + Für die gute Ausleuchtung| - Für 667mhz Timings?

Platz 2:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp+pavilion+dv5+1142eg
+ füre Optik | + Für den CPU | + Anschlussvielfalt | - Für das kontrastschwache & schlecht ausgeleuchtete Display

Platz 3:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x5avn+fp112c+gamer+edition+25
+ Für die angeblich gut aufeinander abgestimmten Komponenten | - Für die Optik

Platz 4:
http://www.notebooksbilliger.de/belinea+gamingbook+1066
+ Für den Preis | - Für die Optik

Aussen Vor:
Deviltech Fire 9060
+ Leistung | - Gerüchteküche | - Sound

Grüße, Slevin

Zak007

Hallo Slevin,

hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und wollte das ideale Notebook für unter 800 € finden. Allerdings habe ich gemerkt, dass es das für den Preis einfach nicht gibt. Irgendwo muss man eine Einschränkung hinnehmen.

LED Bildschirm, gute Grafikkarte, leise, lange Laufzeit, schneller Prozessor, geringes Gewicht und gutes Stylisches Aussehen ist für den Preis einfach nicht drin. Irgendwo muss man in der Preisklasse Abstriche machen. Bei deinen Top Aufzählungen siehts folgednermaßen aus:

Platz 1 ACER: Sehr schwer - 3,3 KG  wiegen viele 17" Notebooks nicht.
Platz 2 HP: schlechtes Display (wenn man es im Original sieht, ist es gar nicht so schlecht, aber eben nicht besonders hell)
Platz 3 ASUS: Prozessor schwach und evtl. etwas lauter, da > 25 Watt (nicht so sparsam wie P-Prozessoren)
Platz 4 BELINEA: sieht bescheiden aus! Kein Markengerät!
Deviltech: hohe Leistung - Aussehen Geschmackssache, soll wohl etwas lauter sein.
Besser und günstiger ist da das MSI GX623. 4670 Grafikkarte und besserer Prozessor!

Von allen Geräten finde ich das HP am ansprechendsten. Hab es im Original gesehen und es sieht wirklich Top aus, aber eben dunkles Display. In Punkto Preis-Leistung ist es aber unschlagbar! Wenn du auf einen schnellen, sparsamen Prozessor verzichten kannst dann greif doch eher zum ASUS.

Ich persönlich habe mir dann doch das Apple Laptop für 1300 € geholt. Es erfüllt alle meine oben aufgezählten Wünsche (lange Laufzeit von 5 Stunden im Mac-Betrieb, zuschaltbare 9600 GT mit DDR3, Stylish, LED, sehr leise im Mac-Betrieb, Tastaturbeleuchtung etc....). Allerdings haben jetzt zwei Freunde von mir knapp nach dem Garantieblauf ein Logic-Board Fehler (defekt) und APPLE ist total unkulant in Deutschland. Sie sollen doch tatsächlich 700 € zahlen für die Reparatur, nach knapp 1 Jahr und 2 Monaten (halt nur ein Jahr Garantie bei Apple!). BIn daher noch am überlegen, ob ich meinen nicht umtausche  >:(

Kannst ja schreiben, wofür du dich entschieden hast!

Grüße,
Zak






 


slevin

#12
hi zack007 !
ersma danke für deine ratschläge!

mich hat es bis jez auch am meisten zu dem HP gezogen aufgrund der bestechenden optik.. das einzige was mich abgeschreckt hat war evtl die graka und das display.

also dieses book gehört von den oben genannten jetzt noch als einziges zu meinen favoriten.

Zwei neue sind allerdings dazu gekommen!

Einmal ein Sony Vaio FW45 V aus dem Sonystyle.de Shop mit einem Core 2 duo mit 2x2,8 ghz, 4gb ddr2 ram und ner 4650 512mb für rund 850€. Die Optik besticht auch sehr.
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/FW-Serie-16-4/

Der zweite neue Favorit ist das hier, obwohl ich noch keine Tests zu diesem Book gefunden habe..
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n51tp+sx040c/incrpc/newprod

mfg slevin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview