News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Alternative zu Medion Akoya P6612

Started by Zwiebel, June 01, 2009, 11:55:20

Previous topic - Next topic

Zwiebel

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mein altes (Fujitsu Siemens Amilo M1424) wird wohl bald das Zeitliche segnen und packt schon jetzt kaum noch was ohne endlos lüften und so will ich mich schon mal nach was neuem umsehen.

Ins Auge gefasst hatte ich den Medion Akoya P6612http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230345973417&_trkparms=tab%3DWatching. Preislich absolut im Rahmen. Auch von den Anforderungen. Nachteil es ist Ebay. Im Falle eines Garantiefalles Abwicklung über den Verkäufer und nicht bei Medion direkt. Vista müßte für 69€ dazu bestellt werden und somit würde ich eh schon fast bei 600€ liegen wenn man den Versand mit dazu nimmt.

Hauptanwendung für mich wird sein das übliche wie Internet, Browser Spiele, Word, Exel usw sowie Bild und Videobearbeitung mit Photoshop CS3 und anderen Programmen. Ebenso Musik hören und Videochat (eingebaute Webcam daher von Vorteil) wegen Verwandschaft im Ausland. Meist habe ich mehrere Sachen gleichzeitig am laufen, von daher sollte der Lüfter nicht gleich los springen und auch in einer akzeptablen Lautstärke sein. Ein Notebook ist notwendig da ich für einen normalen PC nicht den Platz habe. Was auch heißt Akkuleistung und Gewicht ist nebensächlich da ich das Notebook zu 90% zuhause verwende. Ebenso die Größe der Festplatte. 160GB würden da schon reichen da ich noch eine externe Platte habe.

Das wichtigste eben eine gute Grafikkarte, hab hier schon von der GeForce 9600M GS und GT gelesen wo gut sein soll. Ebenso wichtig eine guter Prozessor. Arbeitsspeicher sollte bei mind 3GB liegen, mit der Möglichkeit zu erweitern. Hab gelesen bei 4GB Ram würde Vista nur mit 64 Bit Sinn machen.

Display sollte es schon ein 15 Zoll sein. Momentan hab ich ein mattes. Weiß nicht ob es ein Glänzendes ohne Spiegelung gibt. Deswegen ebenfalls zweitrangig. Ach so, das jetzige Notebook hat eine recht komische Oberfläche gehabt. Schon nach 1 Jahr waren da erhebliche Abnutzungen zu sehen. Aus dem silber glänzenden Lack kam darunter ein graues mattes Material hervor. Deswegen sollte das bei dem neuen Notebook dann nicht sein.

So ich glaube das ich alles wichtige habe und würde mich über eure Tipps freuen. Preislich würde ich sagen so bis ca 700€

Danke und Grüße Zwiebel

Jairdan

Also da kann was nicht stimmen mit dem Gerät.--Insbesondere würde mich stutzig machen, das ich nur Gewährleistung und keine Garantie habe, dann liegt die Beweislast bei dir... >:D >:D Bei ebay würde ich mir nie ein Notebook kaufen

Bis 699 Euro

Acer Aspire 6930

699 Euro..Der hat ne bessere Grafikkarte als der Medion ..Prozessor dürfte ausreichen

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/products_id/52326

Zwiebel

#2
Ebay schließe ich eh aus, war nur dort am günstigsten zu bekommen  :)

Den Acer hab ich mir angeschaut und noch etwas weiter gesucht und dabei noch den HP Pavillion gefunden
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+2070eg

Sowohl Acer als auch der HP haben ja die gleiche Grafikkarte, nur einen unterschiedlichen Prozessor. Welcher ist nun von beiden der bessere und wie sieht es mit dem Display aus. Auflösung hat ja der HP mehr als der Acer, aber welches hat die bessere Qualität?

Nachdem ich nun etwas weiter gesucht habe und eventuell noch 100€ drauf legen könnte stehen jetzt noch
http://www.notebooksbilliger.de/product.php/packard+bell+lj65+169+backlight+lcd/reviews/show/page/1

und

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/msi+megabook+gx623+7343vhp

zur Auswahl. Welcher der 4 ist denn nun der das Beste?

Jairdan

Das Pavillion würde ich nicht nehmen, weil der Prozessor aufgrund der verschiedenen Bauweisen trotz der höheren Taktung, leistungsmäßig viel schlechter ist als die 2,0 GHZ Variante von INtel!! Außerdem neigen HP Computer mit der AMD Variante ÄUßERST laut zu sein...Da ist der Acer besser...

Packard Bell finde ich als Marke problematisch..Zu dem Gerät an sich kann ich nichts sagen, da ich keine Tests kenne...Die Leistungsdaten sind schon recht gut..., aber ob es ein gutes Gerät ist  ::) Hat eben null Akkulaufzeit und wird evtl. auch kein sehr leiser Zeitvertreter sein , aber das ist nur Spekulation....

Das MSI Megabook ist an sich kein schlechtes Gerät..Leben musst du aber mit einem sehr, sehr schlechten DIsplay, dass von der Leuchtkraft schlechter ist als fast jedes Office Gerät..Ein Test zu dem Gerät findest du auf notebookjournal...

Zwiebel

Kannst du mir noch was zum Display vom Acer sagen wie das von der Verarbeitung und der Helligkeit ist? Einen aussagekräftigen Test über das Acer hab ich irgendwie nicht gefunden oder war zu doof zum suchen  ::)

Gibt es sonst noch eine Alternative zum Acer? Eventuell ohne Nummernblock und mit einer Auflösung von 1280x800 oder 1440x900? Besonders zusagen tut mir 1366 x 768 Pixel Auflösung nicht gerade  :-\

Ach ja, wie ist das denn wenn ich ein Notebook bei notebookbilliger bestelle und nicht zufrieden bin damit? Kann ich das dann problemlos umtauschen? Weißt du das zufällig?

Jairdan

Ich habe bei Notebooksbilliger.de ein Notebook 3x zurück geschickt und austauschen lassen, ohne Probleme, war allerdings auch "no risk much fun" Kunde...Beim 4ten Mal habe ich dann Geld zurück verlangt...War auch kein Problem...

Bei der zweiten Bestellung habe ich gleich mein erstes behalten... 8)  Die haben mich also nicht aus der Kundendatenbank gelöscht deswegen....

Das Acer hat vom Display eine hohe Helligkeit, aber die Blickwinkelstabilität lässt zu wünschen übrig, wie bei leider nahezu allen Notebooks..Leider weiß man auch nie genau was verbaut wird, aber Acer scheint etwas bessere Displays zu verbauen als MSI...Das MSI finde ich persönlich vom Display wirklich nicht toll, da ich es extrem dunkel finde, aber manchen fällt sowas gar nicht auf, ist eben Geschmackssache...Kannst du ja testen und zurück schicken notfalls..Wenn dir ein lauter Lüfter nichts ausmacht ist evtl der Hp dein Freund..LED Displays sind meistens recht gut... , weiß aber nicht ob der ddr2 oder 3 Grafikspeicher hat....

Einen Test zum Acer mit anderer Grafikkarte , findest du hier---
http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-6930g-584g32mn--780


Zwiebel

Danke dir für deine Beratung. Letztendlich fiel meine Entscheidung jetzt auf einen Dell. Werde den mal testen und zur Not eben wieder zurück schicken  ;)

Jairdan

Dell Studio??? Dazu gibt es den spannenden Thread in der Dell Sektion dieses Forums...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview