News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DELL XPS 1710 Luefter sauber machen

Started by Alexbond Blofeld, May 29, 2009, 19:58:59

Previous topic - Next topic

Alexbond Blofeld

moin moin,
nach gut 2 jahren im dauerbetrieb hat mein xps langsam ein problem mit dem rechten luefter. der linke laeuft 1A aber rechts passiert nicht mehr ganz so viel, daher wuerde ich gerne mal das gehaeuse oeffnen und den luefter sauber machen - hoffe das bringt was. da meine garantie nach einem jahr abgelaufen ist, macht dell direkt so nichts mehr... daher erst mal sauber machen und wenn es alles nichts hilft vielleicht den luefter selber tauschen.
dazu haette so gerne eine bebilderte anleitung.... hat die jemand da?

gruss, blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

archer

Also ich hab mir damals einfach das Service-Manual zu meinem i9400 bei Dell besorgt. Da das M1710 sehr ähnlich aufgebaut ist dürfte ist nicht allzu schwer sein die Lüfter zu reinigen.
Auf der Dell-Homepage gbts dann jenes:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1710/ge/index.htm

Das sollte helfen. Wenn du im Service Manual dann nach "System Fan" suchst gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung. (Teils mit verweisen auf andere Vorgänge)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Alexbond Blofeld

das ist ja super. vielen dank, download ist gerade in gange. hoffe es liegt nur am verstaubten luefter und nicht am kaputten luefter...
dann muss ich hier wieder los und mir nen passenden luefter suchen etc etc... naja mal sehen vielleicht habe ich ja glueck
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Alexbond Blofeld

#3
super anleitung und danke fuer den link. ging alles ohne probleme. bis auf das sauber machen des luefters selber. habe natuerlich keine druckluft zu hause... felht an meinem schweizer taschenmesser noch  ;) ;)

durch die heatpipe bin ich nicht so richtig an den luefter rangekommen und ich wollte das teil nicht abreissen, das ist ziemlich fest verbaut. glaube eh das der leufter nen schaden weg hat und es bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als dell anzusprechen.... vielleicht kann ich dann auch gleich so ein wlan N modul mit ordern...

wie bekomme ich den luefter richtig raus? die heatpipe ist da doch im wege und im sm habe ich dazu nichts gefunden...

ich werd mal berichten wie das hier ablaueft, bin ja zum glueck weg aus der wueste und in hier laeuft alles etas mehr geordneter ab...
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

archer

Hm, also ich hab die Heatpipe gar nicht gelöst gehabt. Das XPS M1710 hatte zwei Heatpipes oder? Die sind doch irgendwie verschraubt. Wenn ich mich recht erinnere musste man dafür auch die GraKa rausnehmen, da die eine Heatpipe fest mit der verbunden ist, aber so genau weiß ich das nicht. Ich hab jedenfalls mit nem Staubsauger einfach alles rausgesaugt, was da so staubig aussah, aber nicht vergessen dabei den Lüfter festzuhalten, sonst könnte es nen Lagerschaden geben, wenn der so auf gefühlten 10.000 Touren läuft  ;D ;)
So musste ich die Heatpipe nicht lösen. (Das i9400 hat ja nur Eine...)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Alexbond Blofeld

ja der XPS hat zwei und mind. die fuer die graka ist fest. die heat pipe die zum cpu geht kann man glaube ich einfach abschrauben... ich muss den luefter eh ganz austauschen... nun muss ich mal schauen ob ich dazu die graka auch ausbauen muss. die heat pipe geht ja in die gleiche ecke wie der luefter  und dann ist da noch so ein aufkleber, daher kann ich nicht genau sehen ob ich den luefter nun einfach ausbauen kann oder vorher halt die graka. nervt alles ein wenig-lust habe ich dazu keine... sehr nervige sache, so etwas hat mir vor 10 jahren spass gemacht aber jetzt raubt es nur zeit und nerven und haelt mich vom blu rray schauen ab, hehe.
ich werd mal berichten, entweder baue ich das teil im laufe dieser woche aus oder am we und dann unser it head mal mit mir los sausen und mir so einen neuen luefter besorgen. gibt es da irgend was bezueglich qualli zu beachten??? gute marke schlechte marke  oder kann man an irgend etwas ausmachen ob die qualli ok ist?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

archer

Ich dachte immer die XPS-Notebooklüfter seien Speziallüfter, die genau auf das M1710/i9400 abgestimmt sind. Soweit ich weiß, muss man die bei Dell bestellen. Zumal im XPS die Lüfter noch eine zusätzliche LED eingebaut haben. Dürfte schwer werden sowas zu bekommen. Qualitativ kann man bei Lüftern eigentlich nie genau sagen, ob die was taugen. Das Einzige woran ich mich immer ein bisschen festklammere ist einen Lüfter einer bekannten Marke zu kaufen oder einen der irgendwo empfohlen wurde.
Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Aktion ;)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Alexbond Blofeld

moin,
na mal sehen, werde der sache am montag nachgehen... vielleicht findet unser it heini ja was mit mir. auf das led kann ich gut verzichten... ob das nun an ist oder nicht. habe eh alle leds aus per bios - nervt nur und wenn ich mit dem ding mal on tour bin sieht das ja auch als wenn ich ne achterbahn am start habe.

ich werde mal berichten, am we wird das ding ausgebaut und dann am montag oder so nach nem luefter geschaut. wenn alles nichts hilft dann halt ueber dell.

noch eine frage: wollte das wlan modul auf N umstellen. sind das alles standart module oder muss ich auch da auf grosse pin usw achten?

lg blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

archer

Keine Ahnung, aber haben N-Module nicht eine Antenne mehr, als die G-Module?
Der Steckplatz sollte jedenfalls Mini-PCI oder sowas sein und da kriegst du in der Regel keine Probleme...

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Alexbond Blofeld

hmmm - also ich weiss wo das wlan modul in meinem xps steckt aber ob das nun mini pci ist. die karte ist mit zwei kabeln die in den monitorrahmen gehen verbunden und eine drittes ist da auch mit im kabelbund aber nicht an der karte angesteckt - deckt sich also sehr mit dem was du mir sagst. werd gleich mal los, dell hat nen eigenen shop hier - mal sehen ob die heinis mir da was anbieten koennen...

in jedem fall danke fuer die super hilfe (wie immer :=))
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview