News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Office- vs. Subnotebook: Was ist besser? Was muss es haben?

Started by Wolfsrudel, May 17, 2009, 17:20:52

Previous topic - Next topic

Wolfsrudel

Hallo!

Aus zwei Gründen bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Zum einen habe ich das gefühl, mein mittlerweile drei Jahre altes Samsung R50 WVM 1730 III (auf der Samsung-Seite habe ich es leider nicht mehr gefunden) wird langsamer und gibt irgendwann den Geist auf. Daher wollte ich mir mal Gedanken über Ersatz machen. Zum anderen steht in einigen Wochen ein Auslandssemester bei mir an und ich überlege nun, ob vielleicht ein Subnotebook eine gute Alternative wäre. Denn es ist ja bekanntlich kleiner und mobiler ;-)


Also wäre zunächst die generelle Frage zu klären: wofür brauche ich mein Notebook?
Das wären die klassischen Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Bildbearbeitung), daneben Internet, Videos gucken, MP3s hören, etc.. Gaming wird nicht betrieben.

Die zweite und für mich schwierig zu beantwortende Frage ist: Eher ein Office- oder Subnotebook?
Generell habe ich mein Samsung-Notebook in den letzten drei Jahren nur sehr selten mit mir rumgetragen.
Einfach deshalb, weil es zum einem unhandlich ist (groß und schwer), zum anderen der Akku relativ schnell nicht mehr zu gebrauchen war (voll geladen reichte er vor über einem Jahr nur noch für etwa 10 Minuten) und ich fast überall, wo ich einen PC an der Uni brauchte, auf vorhandene Rechner zugreifen konnte.
Wie die Situation nun im Ausland aussieht, kann ich blöderweise noch nicht sagen, da ich weder meinen Stundenplan kenne, noch wie weit ich von der Uni weg wohne. Vermutlich wird es so sein, dass mehrere Vorlesungen / Seminare etc. über den Tag verteilt habe und je nachdem, vielleicht erst abends wieder zu Hause bin. Da wäre ein mobiles Notebook natürlich gut geeignet. Oder aber die Situation ist anders und ich brauche kein Notebook für unterwegs.  :-\
Das wenige was ich so von Subnotebooks mitbekommen hab / weiß ist, dass sie zwar klein und mobil sind, aber dafür ist auch ihre Auflösung gering und die Ausstattung schlicht. Die Akkulaufzeit hat mich nicht richtig vom Hocker gerissen (jedenfalls, was ich im Internet so gelesen habe). Das sind so meine "Kenntnisse" von Subnotebooks. Man möge mich bitte gerne korrigieren, falls das alles Unfug sein sollte!

Bleibt also als dritte und entscheidende Frage: was sollte das Notebook können / haben?
Definitiv ein mattes Display. Mein Samsung-Notebook hat ein spiegelndes Display und das ist einfach nur Müll! Die Auflösung sollte mindestens 1280x800 oder ansonsten 1680x1050 betragen. Von der Festplatte her würden 250 GB reichen, 320 GB wären einen Ticken besser, aber kein Muss (externe Festplatte vorhanden). Beim RAM sollten es mindestens 2 GB, lieber 4 GB sein (oder ist das viel zu viel für meine Anforderungen?). Über ein DVD-Laufwerk sollte das Gerät verfügen, ebenso (ist das heutzutage Standard?) gerne auch über einen Kartenleser, wobei ich auch einen externen Kartenleser habe. Ob nun Touchpad oder Trackpoint ist wurscht, wobei ich letzteren noch nie bedient habe. Ich werde fast ausschließlich mit einer Maus arbeiten. Eine Kamera brauche ich auch nicht. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz.
Bei Prozessor und Grafikkarte (eher unwichtig für mich nehme ich an, da Gaming nicht beabsichtigt) bin ich ahnungslos.

Generell sind für mich eine gute Verarbeitung, eine geringe Lautstärke ud Wärmeentwicklung sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis kaufentscheidend. Ich weiß nicht genau, in welcher Preisklasse ein für mich geeignetes Notebook liegt, also gebe ich mal als vorsichtiges Maximum 900 € aus, liebder bleibe ich drunter, bei wirklich guten Argumenten geht vielleicht auch ein wenig mehr. Für ein Subnotebook natürlich weniger ;-)


Wenn ich die Kaufberatung hier nutze, dann sind das erste Ergebnis das Acer TravelMate 5730-842G25, wobei mir bei erster Betrachtung auf der Acer-Seite das Acer TravelMate 5730G-844G32N mehr zusagen würde.


Was möchte ich also abschließend von euch?
Ich bitte euch mir dabei zu helfen, ob nun ein Office- oder Subnotebook die bessere Wahl für mich wäre und welche Geräten mit den von mir genannten Anforderungen ihr empfehlen könnt oder auch nicht.


Danke für eure Hilfe!

sb28

Schönes Anforderungsprofil, sehr ausführlich formuliert, gefällt mir gut, LEIDER aber werden sich einige wohl garnicht die zeit nehmen so viel Text durchzulesen...

-> Von mir eine Meinung zu der Thematik Sub/Office (ich habs mit einem 13" genau dazwischen geregelt)
-> Leider aber keine konkreten Vorschläge, muss mal ein par Books mit mattem Display suchen, ich meld mich ggf nochmal!!

Subnotebooks sind zum rumtragen wirklich weltklasse, für mich heißt Subnotebook aber kleiner gleich 12" und um ernsthaft mit einem Notebook arbeiten zu können, Office etc empfehl sich schon 13" oder 14"/15"-Modelle, wenn man einen kompromiss aus rumtragen und arbeiten sucht ist man bei den 13"ern eigentlich genau richtig, und die haben auch alle die von dir geforderten 1280*800, leider gibt es da nicht mehr, hätt ich mir auch gewünscht, (nichts geht über Pixel, nur noch mehr Pixel  :D)
(Wenn du 13" noch Sub nennen solltest, dann hab ich auch ein Sub hierstehn...)

Nur mal ein Beispiel (ABER das fällt bei dir wegen Preis und Spiegel-Display raus), mein aktuelles Notebook ist nämlich ein 13"er mit aureichend Power für ein Allroundnoteook, also auch voll Officetauglich und zugleich aber stromsparend und handlich, eigentlich wie ein Subnotebook;
Ich nutze in der Uni, ein Apple MacBook der neuesten Generation, mit einem der P-Prozessoren von Intel und dem integrierten nVidia-Grafik-Chip der trotz einer akzeptablen Leistung kaum Strom schluckt in Verbindung mit einem LED-Display schafft man da Akkulaufzeiten vonn 4h sicher, 5h sind bei geringer Beanspruchung sogar auch drin!

Also was ich damit sagen will, im Prinzip hast du mit nem ähnlich ausgestatteten Book ohne Apfel-Logo bestimmt dein Preislimit wieder unterschritten, und dabei eine für all deine Vorhaben perfekt passende Leistung gefunden! Office, Bildbearbeitung, surfen, alles perfekt machbar...

Und nun muss ich dich leider aber zum Schluss doch noch enttäuschen, denn konkrete Vorschläge hab ich für dich leider nicht, ich kenn einfach kaum Books mit matten Displays, schau aber mal eben ein wenig mit google und co im Netz was sich finden lässt!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Wolfsrudel

Danke für Deine Antwort, sb28!

Hatte sehr viel um die Ohren, daher konnte ich nicht früher antworten.

Nach weiterer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Subnotebook zwar sehr toll wäre, aber es nicht meine Anforderungen erfüllt. Denn, wie Du auch gesagt hattest, für einen verfünftigen und augenfreundlichen Officebetrieb brauchst es doch eine gewisse Displaygröße. Bei geizhals.at finde ich auch kaum kleinere (Sub)notebooks, die ein mattes Display haben. Und das möchte ich eigentlich umbedingt haben, weil ich bei meinem jetzigen Samsung das spiegelnde Display recht unschön zum Arbeiten finde, sobald etwas Licht ungünstig drauffällt.

Daher hab ich mich also bei 15,4"-Notebooks umgeschaut und bin auf folgendes sehr vielversprechendes Gerät gestoßen: Acer TravelMate 5730G-844G32N


Habe natürlich auch gleich ein Fragen:
Hat zufällig jemand das Gerät oder mit seiner Anschaffung geliebäugelt? Wie ist es so oder warum habt ihr es doch nicht genommen?

Eigentlich wollte ich ja Windows XP (32bit) weiterbetreiben, weil ich in VIsta keine Vorteile sehe. Das Notebook hat aber 4 GB RAM-Speicher, die ich mit 32 bit gar nicht komplett ansprechen kann. Kann ich überhaupt ein 32 bit-Betriebssystem auf dem Notebook installieren? Das Notebook wird nur mit Vista ausgeliefert. Es gibt aber andere Notebook-Versionen aus der 5730-Serie, die mit Vista und XP ausgeliefert werden. Ob das allerdings eine 32 bit-Version ist habe ich nicht gefunden.

Falls ich doch ein 64 bit-Betriebssystem nehmen müsste: Kann mir jemand sagen ob Office 2007 dort darauf läuft oder muss man sich dafür eine spezielle 64 bit-Version kaufen?

Ich nehmen auch gerne andere Notebook-Vorschläge entgegen!

sb28

Der Acer Travelmate schaut auf jeden Fall absolut brauchbar aus, kenn ich aber weiters auch ned....
15,4" ist schon richtig gut zum arbeiten, und zum mitnehem gehts ja gerade auch noch, also sollte die Wahl wohl passen...

32bit + 4GB RAM = prolbemlos laufendes OS mit rund 3,3GB RAM!!
(Das hab ich bei meinem Windows PC auch genau so am laufen, mehr als 3,3 brauch ich da doch ned...)

64bit Vista + Office 2007 läuft, hab ich bereits getestet, wäre auch kein Problem...

Vista-Vorteile ggü XP: Sieht ein wenig schicker aus, läuft auf moderner Hardware mitterlweile mit SP1 und allem auch flott und stabil, ist eventuel doch schon einen klitzekleinen Tick sicherer als XP...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jairdan

Ich hatte das Acer Travelmate 5730 zuhause.., aber mit einem glossy Display.., einem etwas stärkeren Prozessor und derselben Grafikkarte Ati 3650---

Alles in allem war es ein sehr gut verarbeitetes Gerät, bis auf die Soundleiste, wo bei meinem Gerät die Spaltmaße nicht ganz korrekt waren...Es blieb auch unter Last recht kühl...Auch intern wurde GPu und die beiden Kerne nicht sehr warm, aber mich störte der Lüfter---Das Lüfterverhalten war in etwa so , dass er unter Officeanwendungen nach 10min anging und dann 1 Minute lief und dann wieder ausging...Unter Last (Spiel) läuft er dauerhaft, aber man hört es dann eh nicht....Erstaunlich fand ich die Akkulaufzeit des Gerätes, da kam ich tatsächlich auf 2 Stunden bei DVD und 3, 5 Stunden bei normaler Textverarbeitung..Aber habe das Geräte nur 4 Tage getestet...Der Lüfter und ich wurden leider keine Freunde..., aber ich bin ÜBERKRITISCH:..Ich hatte wirklich viele Notebooks zuhause und das kam schon dem Nahe was ich wollte...

Wolfsrudel

Ja, das hab ich gestern auch gefunden (im Acer-Forum gibt's dazu einen interessanten Thread) und seitdem hab ich eher Abstand vom Acer Travelmate genommen. Eine geringe Lautstärke finde ich wichtig, vor allem bei längeren Arbeiten.
Von der Ausstattung muss ich aber sagen, ist das Notebook nach meiner Meinung bei dem Preis super.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview