News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 16 2023 M3 Max im Test - Mit dem M3 Max gegen die HX-CPUs von AMD & Intel

Started by Redaktion, November 08, 2023, 21:37:54

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Quote from: A on December 30, 2023, 16:40:04Whatever it's doing on CPU will be the bottleneck, if it's like Leela Zero.

Hehe, Leela Zero is not the standard.

For KataGo and RTX 4070, an 8C/16T CPU usually has 16% load (GPU 92 ~ 100%), every couple of minutes for several seconds 20 ~ 30% load (GPU ~90%) and every ca. half an hour for several seconds 30% ~ 100% load (GPU 50 ~ 85%). Only the latter qualifies as significant CPU bottleneck. More CPU cores and faster single thread speed would slightly reduce, but not eliminate the CPU bottleneck. That's because of the cause of reaching same positions by  different tree paths - infrequent but when they occur they involve complex decision-making. Except for that, Go is a GPU bottleneck so several GPUs can mitigate this. Of course, with many GPUs in a server, one needs Threadripper or better but also for the needed lanes addressing them.

A

Quote from: RobertJasiek on December 30, 2023, 18:47:14For KataGo and RTX 4070, an 8C/16T CPU usually has 16% load (GPU 92 ~ 100%), every couple of minutes for several seconds 20 ~ 30% load (GPU ~90%) and every ca. half an hour for several seconds 30% ~ 100% load (GPU 50 ~ 85%).
Is it training or inferencing.
Quote from: RobertJasiek on December 30, 2023, 18:47:14Go is a GPU bottleneck so several GPUs can mitigate this
The only metric to add or remove GPUs is if speed is enough, not GPU load - it will always be 100%.





RobertJasiek

Quote from: A on December 31, 2023, 14:43:42
Quote from: RobertJasiek on December 31, 2023, 14:41:48iPad mini 4 16GB Wifi
And iPadOS version?

15.6

(I know, 15.8 is available. Due to the forced update via LAN, which takes ca. 15 ~ 30 minutes for an update and 5 minutes for security measures and dialog answers, and the old battery, which needs some "warming up" at lowest brightness before I can be sure that the iPad will not shut down during the following minutes, and the maximum brightness during every restart or update process, I need much time and caution to update so I have switched to infrequent minor updating after the iPadOS 15 major update. Do not tell me 15.8 would solve the issues countless earlier updates did not solve.)

Dierk Schröck

Einfach mal entspamnnen, tut doch nicht weh zu sagen, dass das Gerät ein sehr gutes stück Technik,ist, das NB mit 4*4090 Desktop zu vergleichen ist mnatürlich für diem Tonne, da wenn man am MBP den Stecker zieht, die Leistung gleichbleinbt, wenn ichd as hingegen bei einem Desktop amche...dann wirds im besten Fall dunkel, Vergliche sind hier nur vorsichtig anzubringen, da der Zweck wirklich verschieden ist, ich miete mittlerweile und überlege mir ei. Razer zu holen, das allerdings kostet in der Ausstattung mit 8 TB und 128RAM - sofern es das gibt - keinen euro weniger....mal sehen, grundsätzlich ist zocken nun gut möglich, nicht zuletzt mit GFORCE now o.ä. - der Weg den Apple ght ist schlau, verglwichbar Desktop ? Niemals, e

Dierk Schröck

Quote from: Karla Kolumna on November 09, 2023, 07:20:47Und auch in 2023 bekommt Apple es nicht hin, die "Pro"-Geräte zumindest mit einer Option auf WWAN auszustatten. Und nein, Handy-Hotspots sind NICHT IMMER die Lösung.
Darf man nach dem Anwendungsfall fragen bzw. warum kein mobile für wide area network ?

Dierk Schröck

Quote from: RobertJasiek on November 09, 2023, 02:36:01Zum Test von Andreas Osthoff


Wartung: "Alle anderen Komponenten sind aber verlötet"

Erneut muss ich fragen: Gilt dies auch für die Akkus?!


Massenspeicher: "Read 53,82 MB/s Write 35,81 MB/S [...] Über die Leistung der Apple-SSD (AP8192Z) gibt es aber keine Zweifel"

So ist es, aber gemeint ist das Gegenteil. Es gibt nämlich keinen Zweifel darüber, dass die SSD appletypisch außerordentlich langsame Zugriffszeiten hat, während die Konkurrenz Read über 300 MB/s Write ca. 90 MB/s schafft, also um die Faktoren gut 6 bzw. ca. 2,5 schneller ist.


Hauptspeicher: <Test fehlt>

Wie leider typisch für NBC-Tests von Applegeräten fehlen die Geschwindigkeitstests des Hauptspeichers. Wenn der Massenspeicher eine Orientierung ist, muss man auch hier sehr langsame Zugriffszeiten vermuten.


Emissionen: "bei hoher Belastung (Gaming, Stresstest) messen wir maximal 42,8 dB(A) bei ~3.600 U/Min [...] im Modus Hohe Leistung steigt die Lüfterdrehzahl auf ~5.600 U/Min und das MacBook wird mit 55,2 dB(A) [...] im Alltag fast immer extrem leise"

Für ein Gerät für €8529 muss man eine Workstationnutzung annehmen. Dafür liefert Gaming keinen Hinweis. Es bleibt daher unklar, ob arbeitsintensive Computesoftware 42,8 dB(A) des Gaming oder 55,2 dB(A) der Hohen Leistung erreicht werden und das Notebook dann eher erträglich oder unerträglich laut ist. Für die Aussage "im Alltag fast immer extrem leise" gibt es daher keinen Nachweis und außerdem sind 42,8 dB(A) nicht extrem leise, sondern am unteren Rand mittlerer Lautstärke. "Extrem leise" wäre passiv ohne Spulenfiepen, also 0 dB.


Akkulaufzeit: "[WiFi Websurfing] 16:39 [...] Gegen diese Werte hat die direkte Windows-Konkurrenz keine Chance."

Ich hatte den Tester schon beim Basismodell darüber aufgeklärt, dass das sachlich falsch ist. Beweis:

www.notebookcheck.com/LG-Ultra-PC-16-2022-mit-AMD-im-Test-Ein-gram-ist-es-nicht.661084.0.html

LG Ultra-PC 16 (2022) mit AMD im Test: Ein gram ist es nicht

Das LG Ultra-PC 16 (2022) mit 5300U und 72 Wh erreicht im WiFi Websurfing 17:06. Das ist 27 Minuten länger als das MacBook Pro 16 2023 M3 Max 40-Core 128 GB.

Ein NBC-Tester sollte die NBC-Ergebnisse kennen, besonders nach mehrfachem Hinweis darauf durch uns Leser!


Fazit: "sehr hohe Systemleistung"

Das ist als allgemeine Aussage falsch. Richtig ist: bei bestimmten Aufgaben ist relativ zum Formfaktor Notebook die Systemleistung sehr hoch. Für andere Aufgaben ist sie a) sehr niedrig oder b) ungetestet.


"die besten Lautsprecher in einem Laptop"

Na gut, das kann man glauben, denn viele Youtube-Tester früherer MBPs haben nur jeweils etwa ein Konkurrenznotebook mit gleicher Lautsprecherqualität gefunden.


"Die GPU-Performance konnte auch gesteigert werden und angesichts des maximalen Stromverbrauches von 60 Watt sind die Ergebnisse hervorragend, es gibt aber schnellere mobile Grafikkarten von Nvidia, zumindest im Netzbetrieb."

Das ist eine einigermaßen ausgewogene Beschreibung, wenn man noch zu klärende Workstationanwendungen außen vor lässt.


"ein hervorragendes Multimedia-Notebook und eignet sich auch dank dem großen Arbeitsspeicher (der auch von der GPU genutzt wird) hervorragend für das Bearbeiten von Videos."

Wenn man Notch und Preis übersieht, ist diese Karakterisierung angemessen, aber einmal "hervorragend" in einem Satz hätte es auch getan:) Angesichts des Preises aber erwartet man sehr viel mehr als Multimedia - da muss es auch beste Workstationleistung sein, welche nicht getestet wurde. Wieviele Hippter geben €8529 für ein wartungsfeindliches, servicebeschnittenes Multimedia-Notebook aus?!


"was man aber auch teuer bezahlt"

Angesichts der im Test enthaltenen Hochpreisungen ist dies eine grobe Untertreibung. "extrem teuer" wäre hier die angemessene Beschreibung.


"Space Schwarz sieht sehr gut aus"

Als Fan von Grau muss ich sagen: außen sieht das Grau doof aus - innen ist das Grau passabel. Es mag allerdings sein, dass die Farben auf Bildern nicht gut genug rüberkommen.


"die nicht vorhandenen Wartungsmöglichkeiten in Verbindung mit Apples horrenden Aufpreisen für mehr RAM und SSD-Speicher sind ein ganz klarer Nachteil"

Wahre Worte.


"Lediglich mit dem Thema Gaming tut sich Apple nach wie vor etwas schwer"

Angesichts der fehlenden Workstationanwendungstests ist so eine Aussage unangemessen.


Zum Äußeren des Geräts und zu der Garantie

Notch, kleine Pfeil- und fehlende Numpadtasten machen das Gerät für mich unbrauchbar. Garantieverlängerung auf 3 Jahre sind kurz. Hohe Nachzahlungen bei Garantiefällen sind verabscheuungswürdig.


(Später mehr zur GPU-Geschwindigkeit.)



Die Akkus sind wie immer verlötet, wer das Gerät kauft weß das und hat kein Problem damit, was an der Aussage "sehr hohe systemleistung" falösch ist müssen sie nochmal erklären, denn das was als Erklärung herhält ist schlicht blödsinn und sichtbar getriggert vom Unmut gegenüber Apple ;) ( das ist ja erlaubt ) dennoch kommt pauschales bashing genauso kurz wie pauschales Gelobhudelt.
Die Systemleistung wurd bewertet anhand der durchgeführten Tests und da man in der IT nunmal bdie Leistung aufaddiert - ja, korrekt, besonders bei gesharten ressourcen wird multicore nicht betrachtet bzw. einfach addiert, man weiß dann was noch verfügbar ist, bei notnetzen ist das genauso der Fall, es imnteresieren da keine Spiele die mehrere Cores ansprechen können, is wumpe.....daher sind die cores bei 3,6 all/cores auch ohne Strom, eine hervorragende systemleistung, durch die Langlebigkeit wegen der niedrigen Spannung und Energiebedarf grnds. sollte auch die Lebenszeit eijne ganze Weile gehen...mir sind 8K füpr einen Laptop natürlich auch zu vil, aber wenn ich mir einen Dell mit 128GB RAM kaufe und ähnlichen Merkmalen, lege ich einen ähnlichen Preis...Akkulaufzeit ist super, gerdae hier Multimedia, also wenn unterwegs geht arbeiten + Freizeit, das ist schon großartig...warum also so ein Hass für ein Stück Blech  Ist das nicht ein bisschen drüber ??

Dierk Schröck

Quote from: NikoB on November 17, 2023, 13:26:26
Quote from: Plum on November 17, 2023, 09:48:59Often without even properly reading the information given in the review e.g. he just criticized the color deviations of the display of the Zenbook Pro 16X under the English review, claiming that it would not be possible to do color work with it although the review clearly states that there is also the native mode for that. So unlike you say he is definitely not always right.
Another nonsense from an incompetent layman:
1. The author of the review proved that everything is bad with hardware calibration. dE > 6. This is the level of shameful screens with 45-46% NTSC.
2. All professionals do hardware calibration a priori. out of reality of any professional ( what do u mean with that, IT stuff, gaming ?
3. All AMOLEDs degrade many times faster in terms of color accuracy than the backlight and phosphor of IPS/VA panels due to their physical shortcomings. This leads to point 2, which automatically leads to an even worse result in point 1.

You'd have to be an idiot not to understand this.

Paid Asus bots in that thread (which immediately burned) naturally went into a rage, but I'm calm. =) - guys, u should really except ur emotions, to take an apple device as ventil to tons of bad feelings sounds nasty of course but weird as well and it adds no value to anything, not for the readers and not for the borderliners bad commercials and what else u wrote

I don't work for any laptop company, so I'm truly independent- laptop company ? U mean hardware ? dell etc.? End user business is always the smallest Business for HP, dell etc. apple has another busness case - nobody is independent and u proof that at least u r not.
And I evaluate each model and each manufacturer only from the point of view of the ratio of quality x capabilities divided by the indicated price. And that's all.

So than please estimate independent here:
Intel® Core™ i9-13950HX mit vPro® (36 MB Cache, 24 Cores, 32 Threads, bis zu 5,50 GHz, 55 W)

laptop
Windows 11 Pro, Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch

videocard
NVIDIA RTX™ 5000 Ada, 16 GB, GDDR6

memory
128 GB, 1 x 128 GB, CAMM-Arbeitsspeicher, 3.600 MT/s, Non-ECC

harddrive
4-TB-M.2-2280-PCIe-4.0-NVMe-SSD

10.363,38 €



It just means, evcen if u or I dont like apple makes expensive hardware not cheap ;)

RobertJasiek

Quote from: Dierk Schröck on March 17, 2024, 14:55:24mir sind 8K füpr einen Laptop natürlich auch zu vil, aber wenn ich mir einen Dell mit 128GB RAM kaufe und ähnlichen Merkmalen, lege ich einen ähnlichen Preis

Warum wollte man so eine Ausgabe tätigen? 128GB RAM kosten als Module ca. €400. Daher sollte man keine €8.000 für einen Computer mit der Hauptspeichergröße ausgeben, ob nun Apple, Dell oder sonst welcher Hersteller.

Quote
QuoteDas ist als allgemeine Aussage falsch. Richtig ist: bei bestimmten Aufgaben ist relativ zum Formfaktor Notebook die Systemleistung sehr hoch. Für andere Aufgaben ist sie a) sehr niedrig oder b) ungetestet.
was an der Aussage "sehr hohe systemleistung" falösch ist müssen sie nochmal erklären, denn das was als Erklärung herhält ist schlicht blödsinn

Ich habe nicht geschreiben, es sei für keinen Anwendungsfall eine hohe Systemleistung möglich, sondern ich habe geschreiben, "sehr hohe Systemleistung" sei als allgemeine Aussage falsch. Und zwar sage ich dies wegen folgender Umstände, wo die Aussage nicht zutrifft:
- Der Formfaktor Notebook limitiert die mögliche Systemleistung wegen der beschränkt möglichen TDPs. Im Vergleich dazu haben gut ausgestattete Desktops bei so manchen Anwendungen mit hohen TDPs eine entsprechend viel höhere Systemleistung.
- Für manche Anwendungen ist die Systemleistung von Apple-M-Geräten im Vergleich zu gut ausgestatteten Desktops sehr gering. Ich habe anderswo i.B. vorgerechnet, dass KI-Anwendungen, welche von Nvidia-GPUs und Nvidia-TensorRT-Bibliotheken profitieren, dutzendemale schneller sein können als Apple-M-Geräte. Neben der um ein Vielfaches größeren TDP liegt es auch an der besonderen Eignung von Tensor-, CUDA- und RT-Kernen für KI-Anwendungen und dem Geschwindigkeitsfaktor 2,95 aufgrund der Nvidia-TensorRT-Bibliotheken im Vergleich zu OpenCL. Dabei ist KI nur ein Beispiel. Es gibt viele (semi-)professionelle Anwendungen, welche gezielt Nvidias Tensor-, CUDA- und RT-Kerne zur Geschwindigkeitsbeschleunigung nutzen. (Wie immer ist vorausgesetzt, dass den Anwendungen der VRAM ausreicht.)
- NBC testet Anwendungen maschinellen Lernens nicht gezielt auf Geschwindigkeitsoptimierung, weil der Zeitaufwand für solche Tests Monate sein kann. Ich als Anwender einer bestimmten solche Anwendung habe die Monate investiert, um die Geschwindigkeit zu optimieren bei der Nutzung der Nvidia-Kerne und -Bibliotheken.

Was ich geschrieben ist also nicht "schlicht Blödsinn", wie du findest. Vielmehr darfst du deinen eigenen Ratschlag zur Entspannung befolgen und Kenntnislücken füllen.

Quotewarum also so ein Hass

Entspannen!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview