News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zenbook 14 Flip OLED (5900HX) für 900 Euro: lohnt sich das?

Started by Helpelbowhittable, October 29, 2023, 21:46:12

Previous topic - Next topic

Helpelbowhittable

Hallo. Mein aktuelles HP Spectre Pro aus dem Jahr 2015 fällt langsam auseinander und ich habe angefangen, nach einem neuen Laptop zu suchen, um mein aktuelles und sein gebrochenes Scharnier zu ersetzen. Ich benutze meinen Laptop in erster Linie für die Schule, wo ich über PDFs annotieren werden (so Stylus-Unterstützung ist ein Muss, Convertible ist auch ein großer Bonus), tun einige Web-Browsing, die Microsoft-Suite, nichts intensiv. Ich habe allerdings vor, später Informatik zu studieren, da ist eine gute Leistung von Vorteil, und vielleicht spiele ich darauf, aber das ist kein Schwerpunkt, denn dafür habe ich einen PC. Ich benutze ihn auch für den Medienkonsum, einschließlich zum Ansehen von Filmen, also möchte ich einen guten Bildschirm haben (und dass er konvertierbar ist, ist hier auch schön). Ursprünglich hatte ich ein Framework in Erwägung gezogen, aber der schlechte Preis, die mittelmäßige Verfügbarkeit, kein konvertierbares Modell und keine OLED-Displays sind für mich ausschlaggebend.

 

Derzeit habe ich ein Auge auf ein Asus Zenbook 14 Flip OLED geworfen. Zu den Spezifikationen gehören ein 5900HX, 16GB (leider nicht aufrüstbar) RAM, 500GB SSD, ein 2880x1880 90hz OLED-Display mit Touch- und Stylus-Unterstützung. Es kostet 900Fr inklusive Versand, was alles in allem ein sehr guter Preis ist, IMO. Soweit ich das beurteilen kann, sieht es sehr gut aus, sowohl was die Ausstattung als auch die Verarbeitung, die Tastatur, das Trackpad usw. angeht. Allerdings sind Laptops nicht wirklich mein Ding, also würde ich mich freuen, wenn jemand anderes bestätigen kann, dass dies tatsächlich ein kluger Kauf ist. Da ich in der Schweiz lebe, kann ich eigentlich nur bei amazon.de oder toppreise.ch (pcpartpicker der Schweiz) kaufen. Ich habe auch kein Problem mit Second Hand, ebay.de und ricardo.ch sind die zwei größten Second Hand Anbieter.

 

Meine größte Sorge ist die fehlende RAM-Aufrüstbarkeit, aber wenn man die anderen Spezifikationen bedenkt, denke ich, dass ich damit leben kann. Ich bevorzuge auch ein weißes Design (mein PC, mein Telefon, meine Ohrstöpsel und meine Einrichtung sind alle weiß, aber naja, man kann nicht immer bekommen, was man will...), wenn jemand weiß, ob dieses Modell in weiß erhältlich ist, bitte sagen.

 

Und da ein Stift nicht im Lieferumfang enthalten ist, muss ich ihn separat kaufen. Ich habe einen Metapen M2 in Betracht gezogen, da der Stylus des Erstanbieters lächerliche 80 Fr. kostet und nichts Besonderes ist. Alle Kommentare auf, was Stylus sollte ich bekommen würde geschätzt werden.

 

Wie auch immer, was soll ich tun?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview