News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Slim 7 14 G8 AMD im Test - Custom Zen4-Prozessor trifft auf tollen 2.9K OLED

Started by Redaktion, October 25, 2023, 16:30:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo bringt mit dem neuen Yoga Slim 7 14 G8 ein überaus interessantes 14,5-Zoll Subnotebook auf den Markt, bei dem neben einem speziellen AMD Zen4-Prozessor samt Radeon 780M auch ein brandneues 2.9K-OLED-Panel mit 90 Hz zum Einsatz kommt, welches eine tolle Bildqualität bietet.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Slim-7-14-G8-AMD-im-Test-Custom-Zen4-Prozessor-trifft-auf-tollen-2-9K-OLED.761102.0.html

RobertJasiek

9 Displayfotos im Freien, Wifi-Akkulaufzeit normal bzw. mit maximaler Helligkeit und eine Tabelle mit Lüftermodi, Time Spy Graphics und Lüfterlautstärke - so macht das Lesen eines Tests großen Spaß, danke!

Enma45

Es erfüllt alle Voraussetzungen für meinen nächsten Einkauf am BlackFriday, ich wollte ein 14-Zoll-Ultrabook mit AMD Zen 4 Phoenix und Akkulaufzeit, dazu die Möglichkeit, mit RDNA 3 an Multimedia-Inhalten zu arbeiten, es ist perfekt, dieses Mal hat Lenovo es geschafft Gute Arbeit, herzlichen Glückwunsch und noch mehr zum Hinzufügen von 2 USB 4-Anschlüssen.

RobinLight

Bis auf den Bildschirm ist das Modell doch innen und außen das gleiche Gerät wie das IdeaPad 14, das wir im Sommer durch einen Tipp hier bei Notebookcheck für knapp 700 EUR mit 32GB abstauben konnten, oder?

Leider gab es zu dem Schnäppchen von damals keinen Test von NBC, den gab es dann woanders.
Finde das wohl baugleiche IdeaPad 14 schwer in Ordnung, im Energiesparmodus o.ä. sind die Lüfter auch erträglich, doch viele Nutzer beschweren sich bzgl. der Lüfter, die quasi fast nie still stehen, trotz des kürzlich erschienenen Bios Updates... interessant, das die Lüfter hier wohl auch mal komplett Ruhe geben.

Ach ja, es hatte ein größeres 100 Watt Netzteil, mit entsprechendem Gewicht (also nix GaN oder so).

Und wie schaut es mit Ryzen AI aus? Ist das bei dem Yoga auch seitens Lenovo deaktiviert (und nicht im  Bios aktivierbar)? Weiß da NBC was genaueres?


HP-Spectre

Das Kühlsystem beim Ideapad 5 Pro (ein Test fände bestimmt viele interessierte Leser @Notebookcheck) scheint mir definitiv ein anderes zu sein, was bei der unterschiedlichen Gehäusedicke auch angebracht ist. Daneben hat das Ideapad natürlich schlechtere Lautsprecher und keine 4 Mikrofone. Der Ryzen 7840HS im Ideapad gönnt sich im Energiesparmodus allerdings auch nur 25 W (Packageverbrauch laut HWMonitor). Damit wäre der einzige mir bekannte Unterschied zur S-Version die afaik fehlende Unterstützung für das Camera Serial Interface 2 ("MIPI CSI-2").

Problem beim Ideapad 5 (zumindest was mein Modell anbetrifft) ist neben der reinen Lautstärke vor allem das "unschöne" Lüftergeräusch (schleifend und teils pulsierend mit hörbarem Pfeifen). Das bezieht sich auf eine mittlere Stufe des Lüfters, welche (wenn man sich nicht gerade in sehr kühlen Räumen befindet) leider sehr oft zu hören ist. Wirklich schade angesichts der niedrigen Hardwaretemperaturen.

F

@RobinLight, @HP-Spectre:

habe IdeaPad 5 Pro 14 mit i5-13500H und RTX3050 6GB, Lüfter sind fast nie zu hören.

HP-Spectre

Es ging auch um das Ideapad 5 Pro (14 Zoll) aus dem Sommerdeal vor ein paar Monaten, der hier gepostet wurde, für knapp 700 € mit Ryzen 7840 HS.
Über andere Ideapad 5 Pro Modelle will ich nichts gesagt haben.

jasacasasa

Hmmm.... Im Artikel wird erwähnt, dass das Testgerät keine Probleme mit dem Moiré-Effekt hat. Natürlich hat es das nicht, denn das Testgerät hat ja auch keinen Touchscreen. Der hat das Problem bei den anderen Yogas ja erst verursacht.
Also leider etwas gewagt Aussage an dieser Stelle. Ich bin gespannt, ob jemand mit einem Yoga Slim mit Touchscreen hier für Aufklärung sorgen kann.
Ansonsten aber klasse Test!

Magnar Hirschberger

Das Gerät gibt es hierzulande nur auf Campuspoint.de unter Lenovo Campus Yoga Slim 7 14apu 83aa000rge - es erscheint hilfreich, den wahren Preis zu nennen. Was nützen uns von Euch getestete, aber hierzulande nicht (außer mit Imma-Bescheinigung) erhätliche Kisten. Die Kritik bleibt.

Grüsse

Magnar

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview