News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

E5400 - T7250 oder P8600 und welches WLAN?

Started by andiUNI, May 03, 2009, 09:31:25

Previous topic - Next topic

andiUNI

Hiho,
ich werde mir als Student wohl ein Latitude E5400 bestellen. Primär werde ich auf dem Laptop Officeanwendungen benützen, aber auch einmal mit einem Matheprogramm numerische oder analytische Lösungen berechnen oder auch einen Film anschauen (meistens avi).Jetzt ist meine Frage:

Lohnt sich das Update vom T7250 auf den P8600? Kostest immerhin 75€. Da ich später auch WIndows 7 auf dem Laptop installieren will sollte er das natürlich auch verkraften, bei Benchmarks sehe ich, dass der P8600 um bis zu 25% schneller ist, wie sich das im Alltag niederschlägt weiss ich aber nicht. Vllt ist der T7250 ohnehin schon viel zu schnell ;) Wenn mich da jemand beraten kann wäre es toll ;)

Eine 2. Frage ist, ob das das bessere Intel WLAN lohnt, hat was ich gelesen habe 3 statt 2 Antennen. Primär werde ich eh nur den g-Standard nutzen?!

mfg
andi

Strahler

Hmmm... also ich fang mal mit meinem Fazit zuerst an. ;)

Meiner Meinung nach, wirst du ohne upgrade zufrieden sein.

Ich bin immer so ein bisschen Fan von neuerer Technik.
Also http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)#Merom_M0_2 hier wäre dein Prozessor.
Es ist halt die Merom Architektur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)#Entwicklung
Der P8600 wäre ein Penryn. Wie gesagt, bringt mehr Leistung bei geringerem Strombedarf.
T steht bei diesen Prozessoren für TDP von 35W, P steht für 25W.
Also meiner Meinung nach dürfte heute fast jeder Doppelkern Prozessor für alle verfügbaren (oder in naher Zukunft verfügbar) Betriebssystem geeignet sein.  Dazu laufen die Release Candidates von Windows 7 ohne Probleme auf Netbooks, mit wirklich schwachen Einkern CPUs.


Wlan Karte... Jaaaa... ich hab mal bisschen gegoogled. Also ich hab viel gefunden... nur keine echte Meinung. Manche sagen, die 5100 is absolut schlecht, andere sagen zw. 5300 und 5100 merken sie eigentlich keinen Unterschied. Also ein entschiedenes Vielleicht!
Wie von dir bereits erwähnt hat die 5300 3 Antennen, was eingentlich dem besseren Empfang zu gute kommen müsste. Dazu erlaubt sie schnellere Verbindungen. Ich hab hier in meinen Eee PC auch eine Draft-N und muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Auf der anderen Seite, weiß ich nicht wie lange es dauern wird, bis sich Draf-N Router massenhaft durchgesetzt haben und man von den schnelleren Geschwindigkeiten wirklich profitieren kann.

Sorry, ich kann dir leider keine wirkliche Empfehlung geben. Dir nur die Vor- und Nachteile (Kostet Aufpreis ;)) aufzählen.
Ich persönlich würde den P8600 nehmen und die bessere Wlan Karte.
Ich kenne aber dein Budget nicht und weiß nicht ob es dir das Wert ist.

Musst du leider selber abwägen.

Aber vielleicht kann ja jemand anderes aus'm Forum noch nen Tipp geben.

Gruß
Strahler
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

andiUNI

Hiho, danke für deine Meinung.

Das Intel WiFi 5100 kennt auch Draft-N, nur vllt nen schlechteren Standard?! Nachdem Lenovo den aber auch in seine Thinkpads verbaut wird er denke ich reichen.

Bei der CPU denke ich werd ich die schlechtere nehmen. Ich will zwar auch immer das neueste haben, aber der Aufpreis DELL ist mir zu "krass", liegt jetzt nicht unbedingt am Budget würde meinen angepeilten Laptop aber gleich mal um 10% teurer machen. :/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview