News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

läuft xp64 (vista64) auf mac

Started by keineahnung, April 29, 2009, 21:54:07

Previous topic - Next topic

läuft xp64 (vista64) auf macbook/macbook pro?

XP64 ja
1 (50%)
XP64 nein
1 (50%)
VISTA64 ja
2 (100%)
VISTA64 nein
0 (0%)

Total Members Voted: 2

Voting closed: June 20, 2009, 13:08:44

keineahnung

hallo!

kann mir vielleicht jemand SICHER sagen ob xp64 oder vista64 auf einem der neuen alu 13" macbooks oder den neuen 15" macbooks pro laufen??
...die meinungen bezüglich diesem thema gehen selbst bei verkäufern in einem mac-shop auseinander! ;)

thx

sb28

#1
First: hab deine Umfrage editiert, zwei wahlmöglichkeiten zum abstimmen zu geben und dann jedem zwei Stimmen zu geben bei einer Ja/Nein-Frage ist nicht sonderlich sinnvoll, nun muss man sich festlegen  ;)



ich könnt mir vorstellen, dass es kein problem macht, und ich wär bereit, es zu testen, sag mir aber vorher ob ich xp oder vista x64 testen soll, denn beides werd ich sicher nicht machen!!

Du fragst wohl unter anderem deshalb, oder? http://support.apple.com/kb/HT1846
Da das Late 2008 und Early 2009 MacBook Pro auch die Unibody-geräte sind und vom Chipsatz her eigentlich die gleiche Hardware drin sein sollte könnt ich mir schon vorstellen, dass es klappt, aber naja wiegesagt ich würds mal eben für dich testen...

Ich teste auch nicht ob irgendwelche bestimmte Software läuft, sondern nur, ob man vista x64 bzw xp 64 lauffähig installieren kann, ob internet geht, eingebaute Windows-Spiele gehn, und solche Sachen eben!!!

Was hälst du davon?! Mein MacBook kannst du dir per Lin in der Signatur auch genauer anschaun und auf die Auskunft dann denke ich mal entsprechend verlassen, hmm wie wärs?!?

Testen würd ich das dann morgen Vormittag (1.Mai) schnell, die Zeit hätt ich da in der früh schon...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

keineahnung

danke fürs editieren! ;0)
habe nämlich (ehrlich gesagt *g*) das online stellen meines beitrages nicht ganz gecheckt und um der lästigen fehlermeldung "du musst mindestens 2..." aus dem weg zu gehen hab ich einfach mal was rein getippt. das ergebnis lässt sich, dank deiner hilfe, ja inzwischen auch recht schön ansehen! ;)

dein "userTest: Apple MacBook 13"" hat mir schon mal nicht schlecht weiter geholfen...
aber mir geht es eben darum zu wissen ob eine 64windows version (die sich in zukunft ja vermutlich durchsetzen wird) sicher auf dem macbook läuft. da gehen eben die meinungen auseinander. speziell was gewisse treiber und programme auf xp64 anbelangt. vista64 wird ja inzwischen glaub ein klein wenig mehr von apple unterstützt wie das xp. von vista bin ich persönlich aber wieder etwas mehr abgeneigt... man hört ja so gesehen nicht wirklich viel gutes darüber.
...und wie es mit windows 7 sein wird weiß ja noch (glaube) keiner...

ja kurz um...
wäre super cool wenn du mir mal  xp64 auf deinem mac ausprobierst.
wenn es dir möglich ist nicht nur mittels dem boot c. sondern auch mittel paralles. mich würde interessieren ob gewisse funktionen des trackpat (vermutlich nicht) auf xp möglich sind oder nicht. das "grund"system läuft oder nicht und ob das eine oder andere anwenderprogramm auch wirklich läuft oder nicht. selbst das konnte man mir nix sicheres im mac shop sagen.

ich würde ja eigentlich gerne windows ganz den rücken kehren, aber für das habe ich zu viel geld in die neuste software investiert und auch zu viel kontakte um mich herum die nur mit windows arbeiten...

auf alle fälle schon jetzt mal danke für deine bemühungen! thx!!



sb28

Den BootCamp-Assistenen kann ich eh schon nicht mehr nutzen weil ich zu viele Partitionen hab, ABER
-> wenn man manuell eine Partition erstellt und darauf Windows installiert ist das exakt das gleiche, der Boot-Camp-Assistent macht auch nur ne neue Partition, sprich test ich dir die Boot-Camp-Variante, lass ein XP 64 drauf laufen und schau ob es zu irgendwelchen Problemen kommt.

Paralels NEIN, VMware Fusion hätt ich noch im Angebot, aber das sollte ja keine Probleme machen, damit kannst du dir VMs erstellen welche du auch immer möchtest und läuft super, in meiner XP(32bit)-virtual machine kann ich sogar virtualisiert DirectX 9 Spiele spielen: Siedler2 Die nächste Generation läuft super, CoD4 in absoluten minimumsettings geht auch noch gerade so, und das in einer VM!!

Aber gut, dann test ich mal ein XP64 bit, aber leider jetzt ichtmehr heute, sry, morgen Vormittag hab ich für solche Spielerein wieder Zeit!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

#4
Gebootet bekommt man XP64 noch, Treiber findet man auf der Mac-DVD aber keine passende für XP64!!

Was man aber auf der DVD findet sind alle Treiber für Vista64, drum hab ich das XP mittlerweile plattgemacht und teste gerade Vista64, auch das ist aber eine große Bastlerei, da der Automatische Setup sagt mein NB sei nicht geeignet, also manuell installieren, klappt aber soweit, hab schon alle Treiber manuell draufgehaut, das klappt, ich berichte dann heut abend im UserTest von meinem MacBook noch ausführlicher, aber lass dir schonmal gesagt sein:

Vista 64 bekommst du mehr oder weniger problemlos hin, XP war mir zu heiß, sry deswegen, aber da muss man sich dann ja alle Treiber aus dem Netz besorgen und kann nicht die MacDVD verewenden, wenn du das schaffst/möchtest...

EDIT: In meiner Signatur ist der Link zu meinem MacBook-UserTest, dort stehen nun am Ende des Threads alle Infos zu Win-64bit auf dem MacBook!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus Hinum

Und hier noch der Link zu sb28's Testbericht, falls er mal seine Signatur ändert ;)
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,16023.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview