Dein Vollausstattungs-XPS 13er währe wohl schon richtig gut geeignet, 1a Prozzi, 4GB RAM und ne 9500m. Ich bin mir nicht sicher ob du für Videobearbeitung auf dauer nicht doch lieber ne 9600er möchtest, für Photoshop und so reicht dir aber bereits die 9500m dicke, Videobearbeitung könnte hin und wieder von ner etwas stärkeren Grafikkarte profitieren, geht aber bereits mit der 9500m, das wichtigste bei Videobearbeitung ist ja sowieso der Prozessor und da hast du dann einen wirklcih starken...
Ein anderer Punkt ist vllt auch noch die Displayauflösung, klar ein 13"er ist super mobil, hab ich für die Uni auch und zuhasue hängt man sich seinen 1920*1200 26"er oder was man halt dastehn hat hin, ist ja in Ordnung, klappt einwandfrei, aber wenn du auch häufig auf dem internen Screen mobil Videobearbeitung oder Bildbearbeitung machen möchtest, dann sollte der mind. 1440*900 oder 1680*1050 haben, das würdest du dann in 15"er-Klasse finden...
Ansonsten hast du die Hardwareanforderungen aber eigentlich schon perfekt getroffen mit der, die im XPS 13er steckt, evtl doch ne 9600er GraKa, und für Videofiles auch auf ordentlich HDD-Speicherplatz achten, 500 wie in deinem Vorschlag sind da pflicht, hab ich auch im MacBook weil unter 500 kommt man ned aus wenn man sowas ernsthaft betreibt... ;)
Andererseits reicht schon die 9400M in meinem MacBook eigentlich für alles aus und die 9500 sollte es damit dann ja wohl auch.
Bei Generationswechseln der Software, Codecs, Techniken, etc. kann aber halt dann mit ner Karte aus dem "integriert" bzw "low-end"-segment auch schnell Schluss sein, gerade jetzt soll ja bei den ganzen berechnungen mit VIdeos immer mehr an die GraKa gegeben werden...