News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1537 + externer Monitor via HDMI?

Started by americo, April 28, 2009, 06:34:47

Previous topic - Next topic

americo

So langsam bin ich am verzweifeln weil ich es einfach nicht hinbringe und keine Lösung finde.

Ich möchte Blu-Rays über mein 1537 per HDMI über einen Onkyo 905 AV-Receiver  an einem HD-Ready LCD ausgeben.

Wenn ich nun mit der rechten Maustaste am Desktop auf Ansicht und Anzeige gehe kommt ja dieses Bildschirm Menü.
Hier habe ich für den ersten Bildschirm die Auflösung auf 1280x720 gestellt, aber der 2. ist festeingestellt auf 800x600 und ich kann nix ändern.

2.Problem ist, dass ich letzten Freitag kurz mal eine Verbindung zum Receiver herstellen konnte, den Desktop zwar mit einer total "krummen" Auflösung am LCD hatte, aber immerhin...

Nur kommt manchmal beim Einstecken der HDMI Verbindung am Notebook das Menü, das u.a. Bildschirm Clonen zeigt und da habe ich anscheinend etwas verstellt, da ich sobald eine BR eingelegt wird immer die Fehlermeldung erhalte, dass nur ein Bildschirm verwendet werden darf.
Jedenfalls wird das Notebookdisplay sobald ich den HDMI Stecker einstecke schwarz.
wie kann ich denn dies ändern?
Wie komme ich in dieses "Bildschirm Clonen- Menü" manuell rein, wo sind diese Einstellungen und wo finde ich Einstellungsoptionen zur GraKa?
Oder liegt das Problem evtl. an der relativ schlechten, billigen ATI 3450 Karte, die einfach "zu schwach" für eine entsprechende Ausgabe ist?

Was könnte ich machen, damit ich das irgendwie hinkriege.
sobald ich eine HDMI Verbindung mit dem Receiver versuche, zeigt mir dieser "no signal" an.

sb28

Also das kann ich nur bestätigen was dir dein PC gemeldet hat, Clon-Modus und BluRay ist nicht machbar, ich hab nur den externen Monitor aktiv und den internen abgeschalten wenn ich Blus gucke!
-> DIe Tastenkombination Fn+F8 ist bei meinem Dell (M1710) immer mal noch ne Lösung, so kann man ja zwischen int. ext. Monitor oder beiden umschalten... ich würde mal schaun ob du diese Fn+F8 Kombination auch hast (HDMI-Kabel vorher einstecken) und falls ja (ohne BluRay) einstellen, dass du beide Monitore verwenden möchtest, dann sollte beim erneuten einstecken des HDMI eigentlich auch wieder das Popup von Vista kommen und dich wieder einstellen lassen, wie du die Monitore nutzen möchtest!

Falls es wieder kommt: -> Du kannst ruhig Clon-Modus wählen, aber dann musst du z.B. dein NB zuklappen, damit sich der interne Screen deaktiviert bevor du aufm externen ne Blu gucken kannst...

Falls es nicht wieder kommt erstmal das Ati Catalyst Control Center oder wie auch immer das mittlerweile heißt starten und dort Einstellungsmöglichkeiten zum Mehrbildschirmmodus suchen und erstmal alle auf den internen stellen...

-> Nur soviel: das Popup kommt bei meinem Vista immer dann, wenn ich nen Monitor zur Laufzeit einstecke, wenn ich das schon vorm Booten mache, weiß er noch immer wie ich ihn letztes mal verwendet hab....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

americo

also vielen dank erstmal für die tastenkombi, das klappt ganz gut.
nächstes problem ist, dass ich zwar jetzt ton über den receiver bekomme und dass auch ein bild auf dem lcd erscheint, aber seltsamerweise nur das desktophintergrundmotiv- sonst nix, keine windows symbole.

(fehlercode=0122) wird mir gemeldet, irgendwas mit dem doppelmonitor. aber sobald ich einen monitor abschalte und versuche nur noch übers lcd display zu steuern, zeigt mir der receiver "no signal" an.
es ist zum verzweifeln....


sb28

Nur Hintergrundbild ... am Notebook sind die Icons, am externen nur ein Hintergrundbild, oder?
-> Desktop ERWEITERN hast du gewählt. Das kannst du in den Eigenschaften von Windows per Rechtsklick auf den Desktop im Bereich Monitore (oder heißts Anzeige?) ändern...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview