News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[KAUFBERATUNG] "Schreibmaschine", 10"-14", max. 700 EUR

Started by ashcroft3000, April 27, 2009, 05:08:47

Previous topic - Next topic

ashcroft3000

Liebe Community,

Ich suche meine perfekte Schreibmaschine für unterwegs. Wer hat sie gesehen? Prinzipiell kommt für mich sowohl ein aktuelles Modell bis 700 EUR in Frage als auch ein älteres Gerät, das noch als Restposten/Auslaufmodell oder über EBAY-Wiederverkäufer mit Jahresgarantie zu haben ist. Warum Letzteres? Ich bezweifle, dass alle meine Wünsche mit Neugeräten unter 700 EUR erfüllbar sind - dann schon eher von "Klassikern" (z.B. Business-Notebooks), die zum Einführungspreis mein Budget überstiegen haben. Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen! Ich bin technisch versiert, habe aber kaum Marktübersicht.

ICH WILL:

1. Nicht mehr als 700 EUR ausgeben.
2. Mattes / Non-Glare Display 10"-14"
3. Gewicht < 2,5 kg (zzgl. Netzteil)
4. Leises Betriebsgeräusch (Genauer: Leise Lüfter! HDD egal, da Ersatz durch SSD)
5. Standard-Tastaturgröße, also 19mm Rastermaß
6. Display-Leuchtdichte > 200 cd/m², also für Arbeit im Freien bei Akkubetrieb geeignet

NETT, ABER KEIN MUSS:

1. Intern SATA-Anschluss, nicht IDE
2. eSATA-Port oder PCMCIA/expressCard-Schacht für eSATA-Adapterkarte
   (Externe HDDs am USB 2.0 [max. 32 MB/s] sind keine Freude mehr...)

Alle anderen Merkmale sind für mich nachrangig. Ganz ernsthaft.

Wenn ich mich auf dem aktuellen Markt umgucke, ist so ein Gerät schwer zu finden. Netbooks: Sogar ein Flaggschiff wie das Samsung NC-10 hat für meine Maßstäbe eine schlechte Tastatur - ich bin ein "Textarbeiter". Budgetnotebooks bis 700/800 EUR: Entweder >= 15" Display (-> zu hohes Gewicht) oder minderwertig verarbeitet oder zu laut oder mit Glare-Display. Business-Notebooks: Hardware, wie ich sie mir wünsche, sprengt aber leider mein Budget. Ja, am liebsten hätte ich wohl ein IBM Lenovo Thinkpad! Auch das DELL Latitude E6400: Sehr lecker! Ein Traum! Aber leider mit ~930 EUR plus Versand u. MWSt. noch viel zu teuer...

Was meinen die alten Hasen? Könnte ich was "Gutes von Gestern" bekommen, dass die o.a. Anforderungen erfüllt? Wenn nein, wie sieht's mit der nächsten Generation in der Preisklasse bis 700 EUR aus? MSI X340 und Samsung N120: Fast perfekt, aber leider wohl nur mit glänzendem Display! Hat jemand Displayinfos zum Acer Aspire Timeline oder dem Olidata Conte?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
  Richard

Nachtrag: Beim Post-Verfassen bin ich noch auf das Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile M9400 gestoßen. Dieser Restposten hat zwar ein dunkles Display (~130 cd/m²), aber irgendeinen Nachteil muss ich wohl in Kauf nehmen! Geringe Helligkeit kann ich noch am ehesten verschmerzen. Außerdem ist der unter Volllast sehr laute Lüfter  wegen schlechter BIOS-Steuerung 'ne echte Qual... Da hoffe ich aber mit BIOS-Updates, Undervolting und eigener Lüftersteuerung Abhilfe schaffen zu können. Kann man evtl. einen leiseren Lüfter einsetzen? Was meint Ihr?

Suchender

Hier gibt es ein Thinkpad für 699€: http://www.cyberport.de/item/2/0/0/134527/lenovo-thinkpad-t61---t7100-2gb100gb-14zollwxga-nvs140m-g-vb.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview